Phoenix klebt Plakate für „Deine Apotheke“

, Uhr

Berlin - Der Großhändler Phoenix startet in dieser Woche eine bundesweite Plakatkampagne für seine Apotheken-App „Deine Apotheke“. Nach Firmenangaben läuft die Werbeaktion bis Ende des Jahres und richtet sich an die breite Öffentlichkeit. Im Umfeld der rund 1200 Apotheken, die „Deine Apotheke“ beziehungsweise Payback nutzen, erreicht der Konzern mit der Plakataktion nach eigenen Angaben rund 17 Millionen Menschen. Die Kampagne bildet laut Phoenix den Auftakt einer langfristig angesetzten Reihe von Maßnahmen.

Das Motto „Per App bestellt, in der Apotheke geholt“ verdeutliche die Verbindung des „nutzerfreundlichen, einfachen und bequemen Omnichannel-Angebots mit der bewährten Beratungsqualität“, die Patienten und Endverbraucher nur in ihre Vor-Ort-Apotheken erhielten. „Wir haben uns bewusst für den Weg über klassische Plakate in räumlicher Nähe der Apotheken in Kombination mit verkaufsunterstützenden Materialien in der Offizin entschieden. Wir sehen in diesem unmittelbaren Vorgehen großes Erfolgspotenzial, denn ‚Vor Ort muss vor Ort sein und bleiben‘“, betont Deutschlandchef Marcus Freitag.

„Die Digitalisierung stellt die Vor-Ort-Apotheken in Deutschland vor immer wieder neue Herausforderungen. Daher baut Phoenix im Rahmen von ‚Deine Apotheke‘ die digitalen Angebote für Kunden und Endverbraucher laufend aus. Gemäß unseres Leitgedankens ‚Digital werden, Apotheke bleiben‘ investieren wir schon heute einen mehrstelligen Millionenbetrag in zukunftsfähige Online- und Offline-Lösungen für die Offizin“, so Freitag zum Digitalkonzept. Die großflächigen Plakate sollen neben der Smartphone-App „Deine Apotheke“ mit Payback zugleich „auf Deutschlands reichweitenstärkstes Kundenbindungsprogramm“ aufmerksam machen, so Phoenix.

Kürzlich erst hat bei Phoenix ein neuer Digitalchef angeheuert: Als Leiter des neu geschaffenen Bereichs „Marketing Digital Deutschland“ verantwortet Magnus Schmidt den Ausbau der digitalen Konzepte für Vor-Ort-Apotheken und Endverbraucher. Schmidt bringt langjährige Erfahrung auf den Gebieten Media-Strategien in den Bereichen Omni-Channel- und eCommerce-Marketing, bei Kundenbindungsprogrammen sowie beim Aufbau neuer digitaler Geschäftsmodelle in die Mannheimer Unternehmenszentrale mit. So verantwortete er zuletzt den Münchner Standort der Agentur MediaCom und betreute Kunden wie GlaxoSmithKline, den Wort & Bild Verlag und Adidas.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Mehr zum Thema

Callmyapo und deine Apotheke werden abgelöst
Gesund.de: Die Konditionen »
Parmapharm schließt sich Plattform an
Gesund-ist-bunt-gesund.de »
Premiumpartnerschaft
Linda geht auf Gesund.de »

Mehr aus Ressort

Verordnung wieder erlaubt
Esmya erneut verfügbar »
Bundeskartellamt richtet Versender-Abteilung ein
Neues Wettbewerbsverfahren gegen Amazon »
Weiteres
Hohe Unzufriedenheit mit Abda, BMG und Gematik
E-Rezept-Einführung: Apotheken glauben nicht mehr dran»
Callmyapo und deine Apotheke werden abgelöst
Gesund.de: Die Konditionen»
Verordnung wieder erlaubt
Esmya erneut verfügbar»
Bundeskartellamt richtet Versender-Abteilung ein
Neues Wettbewerbsverfahren gegen Amazon»
„Zahlreiche Praxen melden sich wieder ab“
Impfung ohne Priorisierung: Ärzte schlagen Alarm»
Keine prophylaktische Einnahme für alle
Vitamin D gegen Corona: BfR bleibt skeptisch»
Pflanzlicher Corona-Impfstoff
GSK/Medicago: Phase-II erfolgreich»
Coronaimpfstoff, die Zweite
Sanofi/GSK: Phase-II vielversprechend»
Copyright © 2007 - 2021, APOTHEKE ADHOC ist ein Dienst der EL PATO Medien GmbH / Pariser Platz 6A / 10117 Berlin Geschäftsführer: Patrick Hollstein, Thomas Bellartz / Amtsgericht Berlin Charlottenburg / HRB 204 379 B