Müller eröffnet mit Eucerin, Bepanthol & Co.

, Uhr

Berlin - Douglas will Apothekenkosmetik in die Filialen holen und über angestellte Apotheker die Selektivverträge aushebeln. Drogerie- und Supermarktketten scheren sich nicht um vertragliche Auflagen, sie kaufen über den Graumarkt immer wieder Dermokosmetik aus der Offizin. In Hamburg eröffnete Müller mit einem breiten Angebot.

Kosmetikerin Gabi Wegge ist seit 30 Jahren im Apothekengeschäft. Derzeit arbeitet sie in der Center-Apotheke im EKT Farmsen. Als sie vergangene Woche in einer Filiale von Müller einkaufte, staunte sie über das breite Sortiment. Denn zwischen der Kosmetik aus dem Mass Market war in den Regalen eine große Auswahl verschiedener Apothekenkosmetika eingeordnet. „Mich nervt das komplett, da wird mein Arbeitsplatz angegriffen“, sagt sie.

Wegge hat den Drogeriemarkt im Hamburger Billstedt-Center bereits länger im Visier. Die Filiale, die Ende 2017 eröffnet hat, habe von Beginn an Apothekenkosmetik verkauft, ärgert sich die Apothekenangestellte. Sie informierte bereits betroffene Hersteller, die ihre Ware als apothekenexklusiv oder mit Selektivvertrag bewerben. „Ich sehe immer zu, dass die Angebote an die Industrie weitergegeben werden“, sagt Wegge.

In der Müller-Filiale werden verschiedene Produkte von Eucerin (Beiersdorf) verkauft. Auch Bepanthol (Bayer) und Linola (Dr. Wolff), Eubos (Dr. Hobein) und Medipharma Cosmetics (Dr. Theiss Naturwaren) stehen im Regal. Dazwischen reihen sich Marken, die über beide Vertriebswege erhältlich sind wie Frei Öl (Apotheker Walter Bouhon) und Sebamed (Sebapharma).

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Herausforderung Taxation
E-Rezepte im Krankenhaus»
Wie soll es funktionieren?
FAQ: Die PTA und das E-Rezept»
Erklärung für schwere Verläufe?
Seneszenz: Sars-CoV-2 lässt Zellen altern»
Neuer Antikörper bei Psoriasis
UCB launcht Bimzelx»
Apotheker baut Botendienst massiv aus
Doppeltour als E-Rezept-Vorbereitung»
ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick
Spahn beim DAT – Abda sucht Kinderreporter»
Rätselbilder für echte Kenner
Zu wem gehört das Logo?»
Dokumentation, Standardisierung & Co.
Patientensicherheit in der Rezeptur»