Müller spielt wieder Apotheke

, Uhr

Berlin - Ein Müller-Markt in Bad Reichenhall hat aktuell wieder Apothekenmarken im Regal. Angeboten wird unter anderem GeloRevoice. Der Hersteller Pohl-Boskamp stellt klar, dass Drogerien nicht beliefert werden und die Marke apothekenexklusiv sei. Drogerie- und Supermarktketten scheren sich nicht um vertragliche Auflagen und kaufen über den Graumarkt immer wieder Produkte aus der Offizin.

In der Müller-Filiale wird derzeit unter anderem das Medizinprodukt GeloRevoice von Pohl-Boskamp angeboten. Die Tabletten, die bei Hals- und Stimmproblemen sowie bei trockener und gereizter Mund- und Rachenschleimhaut angewendet werden sollen, stehen im Gesundheitsregal der Drogeriekette.

Das Medizinprodukt wird laut Herstellerangaben ausschließlich an Apotheken und Großhändler verkauft. „Uns ärgert sehr, dass das vorkommt“, sagt ein Unternehmenssprecher. Es sei verständlich, dass das Apotheken ein Dorn im Auge ist, wenn regional vereinzelt apothekenexklusive Produkte außerhalb der Offizin verkauft würden. Intern sei man sehr darauf bedacht, nur vertretbare Höchstmengen zu vertreiben. Zudem werde versucht, nachzuvollziehen, wie die einzelnen Produkte in den Laden gekommen sind.

Viele Hersteller versuchen sich gegen die Graumarktgeschäfte zu wehren. Klassiker im Drogerieregal sind beispielsweise Schnelldreher wie Vitasprint, Magnesium-Verla, Lefax und Isla Moos. Sie werden immer wieder in die Regale geräumt. Die Hersteller müssen nach eigenem Bekunden hilflos zusehen, denn der Vertriebsweg ist gesetzlich zulässig, da es sich nicht um apothekenpflichtige Präparate handelt.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Mehr zum Thema

Neu in Apotheken, Biomärkten und Reformhäusern
Nahrungsergänzung von Weleda »
Kosmetikhersteller
Umsatzrekord bei Theiss »

Mehr aus Ressort

Nahrungsergänzung für den Schlaf
Orthomol Nemuri Night: Auf Spray folgt Granulat »
Weiteres
Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt weiter
Inzidenz steigt auf 13,6»
Ohne-Termin-Aktionstag
Impfaktion in Messehalle»
Sicherheitslücke im DAV-Portal
Zertifikate-Stopp: Arbeitsstau in Apotheken»
Patentgeschützte Arzneimittel
GKV: Interimspreis ab Marktzugang»
Linke Co-Vorsitzende ist für Aufklärung
Wissler gegen Impfpflicht»
PTA-Schülerin und Youtube-Star
Die Anime-PTA»
Laumann prüft Möglichkeiten
Impfaktionen in PTA-Schulen?»
Cremes, Lösungen, Zäpfchen
Glycerin: Vielseitig einsetzbar»