Schuffenhauer

Die Abschied-Macher Silvia Meixner, 16.09.2018 10:59 Uhr

Berlin - Wenn ein Schuffenhauer-Auto vor der Tür steht, ist das Schicksal einer Apotheke längst besiegelt. Dann heißt es Abschiednehmen für den Apotheker. Zum ersten Besichtigungstermin erscheinen die Mitarbeiter im Auto ohne Logo. Damit die Mitarbeiter nicht verunsichert werden und keine Gerüchte aufkommen.

Ein bisschen ist es wie in der Begräbnis-Branche. Niemand sieht gern einen Leichenwagen, weil er uns an die eigene Endlichkeit erinnert. Diskretion ist in der Branche der Apothekenräumung oberstes Gebot. Die Geschäfte liefen immer gut, aber seit sieben Jahren boomt die Branche. „Wir haben jede Woche eine Schließung“, sagt Geschäftsführer Heiko Schmidt.

Das Unternehmen ist klein, aber effizient und residiert im unterfränkischen Sulzheim. Firmengründer Bernd Schuffenhauer eröffnete es im Jahr 1982 und hat es vor einigen Jahren verkauft. Der Name wurde beibehalten. Weil er für Qualität steht. „Ich habe ihn übernommen, weil er in der Branche eine Institution ist“, erklärt Schmidt. Seine fünf Mitarbeiter und er wissen, wie man eine Apotheke schnell in ihre Einzelteile zerlegt, Verwertbares von Sperrmüll unterscheidet und den verkaufbaren Rest veräußert. Alte Tresore nimmt Schuffenhauer mittlerweile nicht mehr an: „Niemand möchte sie kaufen, weil sie keine Brandschutzklasse vorweisen können.“

Für viele Apotheker ist das erste Gespräch mit dem Spezialunternehmen eine ernüchternde Stunde der Wahrheit. Die meist vor Jahrzehnten teuer gekaufte Einrichtung soll plötzlich nur noch ein paar hundert Euro wert sein? Und potenzielle Abnehmer stehen eher nicht Schlange, obwohl doch alles so schön ist? Manchmal sind die Gegenstände auch gar nichts mehr wert, weil sich der Einrichtungsgeschmack geändert hat oder alles abgenutzt ist. „Viele Apotheker sind erstaunt, wenn sie am Ende noch etwas bezahlen müssen“, sagt Schmidt. Mehr als 2000 Euro seien das aber nie.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Mehr aus Ressort

Weiteres
Coronavirus

Fragen zu Anwendung und Abrechnung

Corona-Schnelltest in der Apotheke?»

Anbieter und Modelle

Übersicht Antigentests»

Schutzmaßnahmen und Zukunftssorgen

Apothekenteams fürchten langen Corona-Winter»
Markt

Erstattungsfähige DiGA

AU-Schein.de: Jetzt auch App-Rezepte für 1 Euro»

Wegen Noventi-Deal

Insolvenzverfahren zu AvP vorgezogen»

Augen, Nerven, Immunsystem

Zahlreiche Neuheiten: Doppelherz braucht Platz im Regal»
Politik

Corona-Schutzmaßnahmen

„Steigen die Zahlen so weiter, kommen lokale Shutdowns“»

Kontakt zu infiziertem Personenschützer

Steinmeier in Quarantäne»

#Apothekerporsche

Welche Autos fahren Apotheker*innen wirklich? »
Internationales

Projekt „Apian“

Coronatest per Drohne»

Kriminalität

Grippeimpfstoff in Mexiko gestohlen»

Verbreitung des Coronavirus

Niederlande: Notaufnahmen in Krankenhäusern zeitweise geschlossen»
Pharmazie

Teils direkt, teils über den Großhandel

Volibris-Generika kommen»

Lieferengpass

Epoprostenol-Rotexmedica fehlt bis April»

Kardiovaskuläres Risiko

Azithromycin: Mortalität erhöht»
Panorama

Pilzsaison

Giftnotruf: Weniger Anfragen wegen Pilzen»

Nachtdienstgedanken

Ist die zweite Welle schon da?»

Verkostung im KaDeWe

Arzneibuch-Elixiere für den guten Geschmack»
Apothekenpraxis

Streit um Rezeptsammelstellen

Ringsheim: 2000 Einwohner, drei Rezeptkästen»

Wegen AvP-Insolvenz

Apothekerverband fürchtet Pleitewelle»

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

#apothekerporsche»
PTA Live

Die Pandemie-Hausapotheke

Corona-Helferlein aus der Apotheke»

Auf die Ausgangsstoffe kommt es an

Rezepturtipp: Erwärmen und ergänzen»

Prostatabeschwerden

Fresh-up: BPH»
Erkältungs-Tipps

Erkältung in Corona-Zeiten

No Go: Husten als Stigma»

Bronchitis, Pneumonie, Corona

Husten ist nicht gleich Husten»

Selbstmedikation bei Erkältungsbeschwerden

Hausapotheke: Halsschmerzen»
Magen-Darm & Co.

Trendprodukt Selbsttests

Was können Darmflora-Analysen & Co.?»

Vitamin-B12-Mangel

Fehlender Intrinsic Factor»

Hilfe bei Obstipation, Hämorrhoiden & Co.

Ballaststoffe: Essenziell für die Verdauung»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Geschlechtsbestimmung

Mädchen oder Junge? Der Genetik auf der Spur»

Kaiserschnitt ist kein Muss

HIV und Schwangerschaft»

Podcast Expertise.A

Folsäuremangel und die Folgen»
Medizinisches Cannabis

Sonder-PZN, Lieferengpässe & Co.

Retaxgefahr Cannabis»

Blüte, Extrakt, Kapsel

Cannabis: Schritt für Schritt zur Rezeptur»

Wie setzt sich der Abgabepreis zusammen?

Cannabis-Rezept: Taxierung»
HAUTsache gesund und schön

Viel hilft nicht immer viel

Überpflegung der Haut»

Aufbau, Alterung und Pflege

Unterschiede von Frauen- und Männerhaut»

Von Reinigung, Pflege und Wellness

Handpflege: Unterschätzt, aber unerlässlich»