Notstand in Börger

Noch keine Apotheke trotz 25.000-Euro-Prämie APOTHEKE ADHOC, 26.02.2018 09:13 Uhr

Berlin - Seit dem Sommer ist Börger ohne eigene Apotheke. 25.000 Euro Starthilfe für einen potenziellen neuen Pharmazeuten hat der Rat der Gemeinde im Emsland bewilligt. Doch die Resonanz hält sich bislang in Grenzen.

Aus Altersgründen schloss Hermann Rehbock Ende August 2017 seine Hümmling-Apotheke. Vergeblich hatte er über ein Jahr nach einem Nachfolger gesucht. Der Rat wollte einen besonderen Anreiz für potenzielle Neuansiedler schaffen. Einstimmig beschloss das Gremium Ende Oktober, eine einmalige Starthilfe in Höhe von 25.000 Euro auszuloben. Dafür muss sich der Aspirant verpflichten, mindestens fünf Jahre am Ort zu bleiben. Der Betrieb könnte sofort wieder eröffnen, doch bislang mochte kein Pharmazeut verbindlich zusagen, sich im 2800-Einwohner-Ort niederzulassen.

Bei der letzten Ratssitzung musste Bürgermeister Jürgen Ermes (SPD) auf Nachfrage einräumen, dass es „nichts Neues“ gebe. „Wir bleiben aber am Ball und versuchen alles.“ Die Resonanz habe sich stark in Grenzen gehalten, sagt Gemeindedirektor Johannes Müller. „Es haben sich keine zehn Interessenten gemeldet. Vereinzelt laufen noch Gespräche, bislang sind wir aber nicht zu einem Abschluss gekommen.“

Solange die Suche läuft, nutzen die Einwohner der Stadt einen zur Rezeptsammelstelle umfunktionierten Briefkasten am Gebäude der alten Apotheke. Betrieben wird die Rezeptsammelstelle von drei Apotheken aus der Region, die sich in Abstimmung mit der Landesapothekerkammer im Vier-Monats-Rhythmus abwechseln. Der Briefkasten wird zweimal am Tag geleert, die Kunden bekommen die Arzneimittel innerhalb von 24 Stunden geliefert.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Mehr zum Thema

Weiteres
Coronavirus

Kooperationen

Roche/Atea: Antivirales Prüfpräparat gegen Covid-19»

Neuer Rekordwert

Erstmals mehr als 10.000 Corona-Neuinfektionen»

Vakzine gegen Sars-CoV-2

AstraZeneca: Todesfall bei Corona-Impfstoff-Studie»
Markt

Handelsmarken

ProSieben verkauft Windstar Medical»

Nahrungsergänzungsmittel

Zink Verla kommt „immun“»

Warentest zieht Bilanz

Johanniskraut: Besser aus der Apotheke»
Politik

Hohe Gesamtnachfrage

Kassenärzte: Grippeimpfung zuerst für Risikogruppen»

Datenschützer warnen vor Auswertung

eRezept ohne Ende-zu-Ende-Verschlüsselung»

Pandemie

EU-Kommission: Noch Monate bis zur Corona-Impfung»
Internationales

Pharmakonzerne

Takeda baut in Österreich»

Trotz steigender Infektionszahlen

Trump: „Pandemie ist bald vorbei“»

Obergrenzen für Treffen

Österreich verschärft Anti-Corona-Maßnahmen»
Pharmazie

Desoxycholsäure gegen Subkutanfett

Kybella: Doppelkinn einfach wegspritzen»

Auswirkungen auf die Psyche

Paracetamol: Weniger Angst, mehr Risiko?»

Chemo ja oder nein?

Brustkrebs: Weitere Biomarker-Tests als Kassenleistung»
Panorama

Alte Apotheke Bottrop

Zyto-Skandal: Pfusch-Apotheker will Approbation zurück»

Welttag der Menopause

Wechseljahre: Offene Kommunikation hilfreich»

„Zetteltrick“

Lünen: Diebinnen geben sich als Botendienst aus»
Apothekenpraxis

Initiative Plan B

Pro AvO: Phoenix und Noventi starten alleine»

Stärkstes Wachstum seit 1994

Destatis: Apotheken dank Corona „durchaus erfolgreich“»

adhoc24

Warnung vor eRezept / Neues Digitalisierungsgesetz / Johanniskraut im Test»
PTA Live

Lokalanästhetika mit Klümpchenbildung

Rezepturtipp: Polidocanol»

Mikronährstoff-Stiefkinder

Wofür ist eigentlich Mangan?»

Schutzmaßnahmen und Zukunftssorgen

Apothekenteams fürchten langen Corona-Winter»
Erkältungs-Tipps

Wenn die Temperatur steigt

Hausmittel bei Fieber: Wann und wie?»

Erkältung in Corona-Zeiten

No Go: Husten als Stigma»

Bronchitis, Pneumonie, Corona

Husten ist nicht gleich Husten»
Magen-Darm & Co.

Trendprodukt Selbsttests

Was können Darmflora-Analysen & Co.?»

Vitamin-B12-Mangel

Fehlender Intrinsic Factor»

Hilfe bei Obstipation, Hämorrhoiden & Co.

Ballaststoffe: Essenziell für die Verdauung»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Supplemente in der Schwangerschaft

Folsäure & Jod: Nur die Hälfte ist versorgt»

Geschlechtsbestimmung

Mädchen oder Junge? Der Genetik auf der Spur»

Kaiserschnitt ist kein Muss

HIV und Schwangerschaft»
Medizinisches Cannabis

Sonder-PZN, Lieferengpässe & Co.

Retaxgefahr Cannabis»

Blüte, Extrakt, Kapsel

Cannabis: Schritt für Schritt zur Rezeptur»

Wie setzt sich der Abgabepreis zusammen?

Cannabis-Rezept: Taxierung»
HAUTsache gesund und schön

Verwöhnprogramm für die Haut

Pflege hoch zwei: Gesichtsmaske und Peeling»

Viel hilft nicht immer viel

Überpflegung der Haut»

Aufbau, Alterung und Pflege

Unterschiede von Frauen- und Männerhaut»