Gastkommentar

Landapotheke: Gedanken zum Gutachten Jutta Becker, 23.12.2017 09:22 Uhr

Berlin - Waren Sie schon im neuen Star Wars Film? Ich habe mit meinen Kindern mal alle alten Star Wars Filme geschaut. Der ursprüngliche Held gelangt zur dunklen Seite der Macht. Die Grenzen von gut und böse sind schwimmend. Im Honorargutachten und der Politik ist dies anders. Hier gibt es jetzt endlich ein Feindbild: Der böse Apotheker! Die dunkle Seite der Macht! Ein Gastkommentar von Jutta Becker, Bären-Apotheke Bernsdorf.

Warum ich mich aber darüber aufrege, weiß ich nicht wirklich. An die geringe Wertschätzung meines Berufs bin ich eigentlich gewöhnt. Schon gleich nach dem 3. Staatsexamen musste ich zum Arbeitsamt, da ich meine neue Stelle erst einen Monat nach Abschluss antreten konnte. Ob ich denn rechnen könne. Der Supermarkt brauche jemanden für die Kasse – oder ob das zu schwer sei. Ferner musste ich dann noch zu einem einstündigen Gespräch zwecks einer Umschulung. Auch die Tatsache, dass ich ja schon eine Stelle hatte, änderte da nichts.

Mittlerweile arbeite ich seit zehn Jahren in der Apotheke. Wertschätzung bekomme ich sehr viel. Gerade jetzt an Weihnachten wird mir das bewusst. Unser kleines Apothekenteam der Landapotheke wurde mit selbstgemachten Plätzchen, mit einem selbstgebackenen Lebkuchenhaus und unzähligen anderen Naschereien von unseren Patienten beschenkt. Glühwein, liebevoll verpackter Kaffee oder Geld für die Kaffeekasse, ein Obstkorb, selbstgemachte Salami. Es ist einfach rührend, wie viel Dankbarkeit wir bekommen.

Jeden Tag merkt man eigentlich, dass man gebraucht wird. Wir fahren zu Patienten nach Hause und helfen ihnen, ihre Tabletten zu stellen. „Das ist doch Aufgabe vom Pflegedienst“, sagen hier einige und: „Ist ja kein Problem, schließlich gibt es ja die neuen Medikationspläne.“ Ja richtig, aber Frau M. ist gerade aus dem Krankenhaus entlassen worden, sie sieht schlecht, kann kaum laufen, der Hausarzt hatte sie heute nur noch mit reingeschoben, eigentlich waren schon 80 Patienten da. Zeit war da keine. Der Pflegedienst wurde verständigt, der schaffe es eventuell morgen vorbeizuschauen. (Selbstverständlich auch erst mal unbezahlt, dass mit der Genehmigung dauert noc

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

111 Niederlassungen

Pharmagroßhandel in Deutschland»

Alliance/Gehe-Deal

Noweda: Unruhige Zeiten für viele Apotheken»

Digitalisierung

Noventi rechnet erstes eRezept ab»
Politik

GKV-Beiträge

GroKo entlastet Betriebsrentner»

Neue SPD-Spitze bei Merkel

Spahn warnt vor Selbstbeschäftigung»

Initiative im Bundesrat

Lieferengpässe: Bätzing-Lichtenthäler plant Vorstoß»
Internationales

Minderheitsbeteiligung in Lieferdienst

Ärger mit Kartellamt: Amazon investiert in Deliveroo»

Grenz-Schmuggel

Mit Drogen im Koffer zum Osnabrücker Weihnachtsmarkt»

Tschechien

Computervirus legt Klinik lahm»
Pharmazie

Neues in der Akut- und Zusatztherapie

DesiJect-Fertigspritze und Zonisol-Suspension»

Schmerztherapie

Neue Leitlinie für Langzeitanwendung von Opioiden»

Empfehlung bleibt bei Ü18

Phytohersteller scheitern mit Tormentill-Vorstoß»
Panorama

Studie der DAK

Jedes 4. Schulkind mit psychischen Problemen»

Apothekenteams berichten

So oft können sich Patienten die Zuzahlung nicht leisten»

Werbeverbot für Schwangerschaftsabbrüche

Geldstrafe für Gießener Ärztin»
Apothekenpraxis

Großhandel

Alliance/Gehe: 42 Niederlassungen auf dem Prüfstand»

Apothekennachfolge

„Kleine Buden sind unverkäuflich“»

Drittes Quartal 2019

Notdienstpauschale beträgt 280,09 Euro»
PTA Live

Polyneuropathie

Taubheitsgefühle mit TCM lindern»

Viruserkrankungen bei Kindern

Drei-Tage-Fieber: Harmlose Herpesinfektion»

PTA-Schulen

Putin lädt zum Wettbewerb: PTA-Schüler reisen nach Moskau»
Erkältungs-Tipps

Nahrungsergänzung im Winter

Zink & Vitamin C: Das Erkältungs-Duo»

Erkältungstipps

Anatomische Erkältungsreise: Nasennebenhöhlen»

Halsentzündungen

Seitenstrangangina: Selten aber schmerzhaft»
Magen-Darm & Co.

Fermentierte Lebensmittel

Besser als Probiotika? Kombucha, Kimchi & Co.»

Funktionelle Magen-Darm-Beschwerden

Reizmagen: Vielseitiger Symptomkomplex»

Magen-Darm-Beschwerden bei Kindern

Dreimonatskoliken: Schreiattacken mit unklarer Ursache»
Kinderwunsch & Stillzeit

Tabuthema Pilzinfektionen

Vaginalpilz in der Schwangerschaft»

Wochenbettdepression

Vom Tief nach der Geburt»

Behördengänge

Geburtsurkunde, Krankenkasse & Co. – An alles gedacht?»