Landapotheke

84-Stunden-Woche: Notdienst mit Sohnemann Torsten Bless, 11.02.2018 14:38 Uhr

Berlin - Seine Arbeitswoche zählt schon mal 84 Stunden. Doch Landapotheker Johannes Jaenicke aus dem rheinland-pfälzischen Rhaunen macht aus der Not eine Tugend und nimmt schon mal einen seiner Söhne zum Notdienst mit in die Offizin.

Vor 14 Jahren erhielt Jaenicke seine Approbation, seit zehn Jahren ist er selbstständig. „Die Adler-Apotheke ist über 200 Jahre alt und damit einer der ältesten im Hunsrück“, erzählt er. „Wir führen sie jetzt in dritter Generation, mein Großvater Ulrich hat sie 1963 als Pächter übernommen und 1980 an meinen Vater Ottokar übergeben. Ich bin in der Apotheke groß geworden, mein Vater hat damals noch in jeder zweiten Woche den kompletten Notdienst für sieben Tage geschmissen.“

Diese Zeiten sind zwar vorbei. „Doch viele Landapotheken im Hunsrück so wie wir sind noch immer für einen großen Einzugsbereich zuständig, die nächste Apotheke liegt 16 Kilometer entfernt“, sagt Jaenicke. Noch heute kämen mehr als 50 Notdienste pro Jahr zusammen. „Jede Woche bin ich mindestens einmal auf Bereitschaft, manchmal sogar zweimal, oft auch an den Wochenenden.“ Gerade an Samstagen und Sonntagen müssen seine Patienten weite Wege zurücklegen. „Wenn man erst den ärztlichen Notdienst in Idar-Oberstein in Anspruch nimmt und dann mit dem Rezept zu uns kommt, ist schon mal ein ganzer Vormittag drauf gegangen.“

Nicht jeder will diese Tortur auf sich nehmen. So sorgen seine Kunden vor. „Die Leute sind es seit Jahrzehnten gewohnt, sich einen Grundstock an Medikamenten anzulegen, gerade die Mütter hier vor Ort haben eine top ausgestattete Baby-Hausapotheke.“ Das unterscheide sie von Apothekenkunden in den Großstädten oder dem nahe gelegenen Mittelzentrum Idar-Oberstein. „Fehlt ihnen am Wochenende etwas, dann fahren sie eben in die nächste dienstbereite Apotheke. Wenn wir den Notdienst auch für Idar-Oberstein mit übernehmen, wird schon mal eher wegen einem Nasenspray geklingelt. Aber in der Regel kommen meine Patienten erst, wenn sie schon den Kopf unterm Arm tragen.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Coronavirus

Biontech erwartet Zulassung Mitte Dezember

Weihnachten im Impfzentrum»

Sachsen

DRK organisiert Corona-Massentests»

Kommentar

FFP2-Masken: Apotheken im Kreuzfeuer»
Markt

Vereinbarung für Vollextrakte

Hormosan vermarktet Tilray-Cannabis»

Gras ist nicht mehr so schlimm wie Heroin

CBD: UN stuft Cannabis herab»

Mario Götze, Klaas Heufer-Umlauf, Will.i.am

CBD-Anbieter: Promi-Investoren für Sanity Group»
Politik

adhoc24

ARD warnt vor Masken / Wechsel beim DAV / Termin für Impfzentren»

Marburger Bund

Ärzte: Kliniken sollen Operationen verschieben»

Zulassung

Corona-Impfstoff: Spahn macht Ema Druck»
Internationales

Sputnik-V

Putin bietet russischen Corona-Impfstoff an»

Mit PCR-Tests

Schweiz: Apotheken füttern Corona-Warnapp»

Ebola-Medikament überzeugt nicht

Corona: WHO rät von Remdesivir ab»
Pharmazie

Androgenetische Alopezie

Finasterid: Studie zu Suizidrisiko»

Studie zur Verordnung von ADHS-Medikamenten

ADHS: Kinder kriegen weniger Ritalin – Erwachsene dafür mehr»

Zauberpilze gegen Depressionen

Psilocybin: Besserung innerhalb eines Tages»
Panorama

Pfleger angeklagt

Tödliche Medikamenten-Verwechslung: Urteile aufgehoben»

Untypischer Krankheitsverlauf

Inhaberin erkrankt an Covid-19 – und teilt es auf Instagram»

Berlin

Technoclubs werden Testzentren»
Apothekenpraxis

Versandapotheken

DocMorris-Spot im Schnellcheck»

Ausgangssperre trifft Apotheken

„Die Stimmung sinkt mit jedem Tag“»

Bayern kalkuliert ohne Pharmazeuten

Mehrdosenbehältnis: So wird der Impfstoff umgefüllt»
PTA Live

Arbeitsrecht

Keine Corona-Impfung, kein Handverkauf?»

Rheinland-Pfalz

Aufruf für Impfzentren: Kammer sucht PTA und Apotheker»

Baby-Boom durch Corona?

Nachfrage nach Schwangerschaftsvitaminen steigt»
Erkältungs-Tipps

Allergien sind Türöffner

Sorgen-Trio Allergie, Erkältung und Corona»

Yoga, Meditation & Co.

Wie Entspannung das Immunsystem stärkt»

Wenn der Husten länger dauert

Chronische Bronchitis: Wie Phytotherapie helfen kann»
Magen-Darm & Co.

Gefahren der Pilzsaison

Achtung Pilzvergiftung: Fliegenpilz & Co.»

Fremdkörpergefühl im Hals

Globussyndrom: Auch an den Magen denken»

Trendprodukt Selbsttests

Was können Darmflora-Analysen & Co.?»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Für Verhütung oder Kinderwunsch

Fruchtbare Tage bestimmen – aber wie?»

Von Milchbildung bis Abstillen

Milchfluss: Grundlage für die Stillzeit»

Supplemente in der Schwangerschaft

Folsäure & Jod: Nur die Hälfte ist versorgt»
Medizinisches Cannabis

Identitätsprüfung – What’s next?

Tilray: Neueinführungen für eine erleichterte Herstellung»

Höchstmengen, Herstellung, Dokumentation

Cannabis: Das Wichtigste aus den Gesetzen»

Sonder-PZN, Lieferengpässe & Co.

Retaxgefahr Cannabis»
HAUTsache gesund und schön

Gel, Mousse, Lotion oder Tonic?

Die richtige Reinigung ist das A und O der Hautpflege»

Mimikfalten, Krähenfüße & Co.

Hautalterung: Wenn Kollagen und Elastin schwinden»

Mehr als dunkle Flecken

Pigmentstörung: Nicht nur ein Problem des Alters»