ApoRetrO

Moderner Apothekerkampf Alexander Müller, 17.02.2018 07:54 Uhr

Berlin - Samstag, 3 Uhr in der Früh: Martina und Kai sind extra aufgestanden, um die Entscheidungen bei ihren Lieblingswettkämpfen live zu verfolgen. Jetzt sitzt das Apothekerpaar vorm Fernseher und fiebert mit. Kai sogar wortwörtlich, er hat die Männergrippe. Vielleicht kommt er deshalb zu der etwas verwegenen These: „Apotheke ist im Grunde wie Curling“.

Martina wendet sich ihm mit erhobenen Augenbrauen zu und wartet, ob noch eine Erklärung kommt. „Weil…?“, fragt sie nach gefühlt fünf Minuten. „Wir geben das Arzneimittel ab und können uns nicht sicher sein, wo es am Ende landet. Wenn alles glatt läuft, und die Beratung gut war, kommt es ins Ziel“, erklärt Kai. „Ah ja“, sagt Martina. „Das Wischen vor den Steinen ist die Beratung, die einzige Chance, ihren Weg zu beeinflussen“, fabuliert Kai weiter. „Und dann kommt die Kasse und haut den Stein aus dem Zentrum raus und uns eine Nullretax rein“, erwidert Martina mürrisch.

Aber sie hat sich angesteckt, vielleicht sogar wortwörtlich: „Ich finde Apotheke ist eher wie Abfahrt: Bei der Rezeptbelieferung versucht man irgendwie die Kontrolle zu behalten und nur keinen kleinsten Fehler zu machen, damit man nicht abfliegt.“ Kai schlägt vor: „Oder Bob: Es geht steil bergab mit den Apothekern und wer Pech hat, den haut’s schon vorher aus der Kurve.“

Martina: „Ich mache Einkunstlauf für unsere Kunden. Ich wirbele den ganzen Tag herum und mache die gewagtesten Sprünge. Nur Applaus gibt es selten...“ Kai halblaut: „Ich finde, bei euch sieht das immer eher nach Shorttrack aus, wild und chaotisch.“ „Freestyle Schatz, Freestyle“, sagt Martina. „Das Studium war dann eher Eishockey“, fügt sie hinzu. Wenn der Prof ‘Foul’ gepfiffen hat, musste man seine Strafzeit im Trockensemsester absitzen.“ „Foul?“ „Nein, faul…“

„Oder warte, jetzt hab ich’s: Apotheke ist moderner Fünfkampf: Retax abschießen, Genehmigung durchfechten, im HV ackern wie ein Pferd, Querfeldeinlauf durch das Dickicht der Vorschriften und sich dabei irgendwie über Wasser halten!“ Kai ist stolz wie Bolle. Doch Martina meint nur lächelnd: „Liebling, das gibt es nur bei den olympischen Sommerspielen.“

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

PKV empfiehlt Versandapotheke

BGH soll Zuweisungsfall klären»

Phytohersteller

Tebonin ist kein „Teeküchenprodukt“»

Beratungstag

Lierac-Chef berät in Apotheke»
Politik

Bayer

NRW-Datenschutzbeauftragte will Auskünfte über Monsanto-Listen»

Apothekenstärkungsgesetz

Schmidt: Mit Spahn „nah beieinander“»

Verschreibungspflicht

OTC-Switch: Hersteller wollen BfArM-Entscheidung»
Internationales

PGEU

EU-Apothekerverband fordert Honorar für Engpässe»

CVS-Projekt

Von Yogakurs bis Rollstuhl: Apotheken werden „HealthHubs“»

Protestaktion

Basel: Der Sarg vor der Apotheke»
Pharmazie

Shingrix

Kasse zahlt – Impfstoff fehlt»

Schwerwiegende Nebenwirkungen

Musterklage: Impotenz durch Finasterid»

Antibiotika

Brilique: Die Lösung gegen MRSA?»
Panorama

Ärztestreiks

Klinikärzte und Kommunen einigen sich im Tarifstreit»

Leukämie

Tausende registrieren sich nach TV-Serie als Knochenmarkspender»

Medikament verwechselt

Landshut: Pflegerin muss in Haft»
Apothekenpraxis

Marketing

Enten zu den Medikamenten!»

Insolvenzverfahren

Retaxfirma Protaxplus ist pleite»

Bewährungsstrafe

Abrechnungsbetrug: Apothekerin muss Therapie antreten»
PTA Live

Anhörung zu PTA-Reform

#Aufschrei im BMG: PTA als „Mädels“ bezeichnet»

LABOR-Debatte

„Das ist derzeit nicht lieferbar“: Was tun?»

LABOR

AMK-Meldungen jetzt als Download»
Erkältungs-Tipps

Nasennebenhöhlenentzündungen

Sinusitis: Wenn die Nase dicht macht»

Fünf Tipps

Ohrentropfen richtig anwenden »

Immunabwehr

Lymphe: Kernstück des Immunsystems»
Magen-Darm & Co.

Darmflora

Mythos: Leaky-gut-Syndrom»

Schleimhautschädigung

Magengeschwür: Bohrender Schmerzbringer»

Darmbeschwerden

Obstipation: Trinken und Bewegung oft nicht ausreichend»
Kinderwunsch & Stillzeit

Allergie

Heuschnupfenmittel in der Schwangerschaft»

Wie Kate Middleton

Der Schwangerschaftsübelkeit trotzen»

Supplemente bei Kinderwunsch

Folsäure: Wieso, weshalb, warum?»