Karrieren

Außendienst statt HV Nadine Tröbitscher, 12.02.2018 11:49 Uhr

Berlin - Nach sieben Jahren Apotheke muss doch noch was kommen: PTA Nicole Weichmann hat ihren Weg gemacht und ist im Außendienst angekommen. Auch wenn sie den HV vermisst, will die PTA momentan nicht zurück.

Die Liebe zur Apotheke entdeckte Weichmann während eines zweiwöchigen Betriebspraktikums in einer Apotheke in Siebenlehn im Landkreis Mittelsachsen. Den Einstieg in die Apothekenwelt ebnete die Ausbildung zur PKA. „Die PTA-Ausbildung wäre mir damals zu schwer gewesen. Das war so viel Chemie. Ich wollte mich nicht soviel hinter die Bücher klemmen.“ Und so verließ die damals 16-Jährige ihre Heimat und zog in das von München etwa 25 Kilometer entfernte Fürstenfeldbruck. Hier lebte die Großcousine und so war schnell eine Lehrstelle gefunden.

Schon bald wurde die junge Frau von Heimweh geplagt. Und so setzte sie Himmel und Hölle in Bewegung, um schnellstmöglich in die 450 Kilometer entfernte Heimat zurückzukehren. Nach vielen Telefonaten war es geschafft. Weichmann durfte vom ersten in das dritte Lehrjahr wechseln und die PKA-Ausbildung um ein Jahr verkürzen.

Mit dem Abschluss in der Tasche waren Wille und Biss da, doch noch die PTA-Ausbildung anzugehen. Weichmann hatte sich einen Platz auf der Warteliste gesichert, glücklicherweise rief die PTA-Schule aus Chemnitz jetzt tatsächlich an. Weichmann musste schnell feststellen: „Der Anspruch war höher als auf der PKA-Schule. Die erste Note, die ich kassierte, war eine fünf.“ Das sei sie nicht gewohnt gewesen, aber dann sei es immer besser gelaufen. „Ich habe die Ausbildung gut geschafft und schnell eine Stelle in Freiberg gefunden.“

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Markt

Kooperation

Merck schließt Allianz mit Tech-Riesen aus China»

Rezeptabrechnung

Noventi lockt MVDA-Mentoren mit purem Gold»

Hömoöpathika

Osatuss und Osflat ergänzen Osanit»
Politik

Bundesregierung

Keine Änderungen bei Cannabis-Prüfung in Apotheken»

Einkaufskonditionen

Großhandelsskonto und Großhändlerskonto»

GSAV

Biosimilars: 3 Jahre bis Aut-idem»
Internationales

USA

Mundipharma: Gründerfamilie muss vor Gericht»

Apothekenketten

Walgreens und Microsoft gehen gemeinsam auf Datenjagd»

Versorgung in Großbritannien

Brexit: Pharmaverbände befürchten Engpässe»
Pharmazie

Opioid-Vergiftungen

USA: Naloxon soll OTC werden»

Antidiabetika

SGLT2-Inhibitoren: Lebensgefährliche Infektionen möglich»

Warnhinweis für hormonelle Kontrazeptiva

Pille: Auf Depression folgt Suizid»
Panorama

Apotheke am Schlaatz

Potsdam: Lange Haftstrafe für brutalen Apothekenraub»

RTL-Test

Apotheke vs. Drogerie: Welche Medikamente sind besser?»

Beitrag zu Vitamin D und Sinusitis

NDR Visite: Nasensprays ersparen das Antibiotikum»
Apothekenpraxis

Umzug oder Neueröffnung?

Pachtstreit: Sofortschließung abgewendet»

„Ich will mein Kind aufwachsen sehen“

Verkauf: Familie statt Familienapotheke»

„Ich will mein Kind aufwachsen sehen“

Verkauf: Familie statt Familienapotheke»
PTA Live

Verordnungsfehler

Auf das Menthol kommt es an»

LABOR-Debatte

Securpharm: Wie bereitet ihr euch vor?»

PTA-Schule Castop-Rauxel

Klassentreffen aus traurigem Anlass»
Erkältungs-Tipps

Grippaler Infekt

Fünf Tipps bei Halsschmerzen»

Internationale Erkältungstipps

Grappa-Milch und Hot-Toddy: Hausmittel aus fernen Ländern»

Abwehrkräfte

Immunsystem: Der wichtigste Schutzschild»