Nadine Tröbitscher

Nadine Tröbitscher

Nadine Tröbitscher ist PTA. Nach Jahren in der Apotheke und einem Abstecher in den Außendienst hat sie Offizin und Rezeptur gegen die Redaktion getauscht und gehört seit 2016 zum Team von APOTHEKE ADHOC. Seit 2019 ist Nadine in der Redaktion von PTA IN LOVE, seit 2020 Chefredakteurin und seit 2023 Head of PTA IN LOVE sowie Chefredakteurin APOTHEKE ADHOC. Der Apotheke hat sie nie ganz den Rücken gekehrt.

Letzte Artikel

Schwintek: Apotheken müssen um Lohn betteln

Das Skonto-Urteil sorgt seit Februar für Wirbel. Inzwischen liegt die Urteilsbegründung vor, doch die Sorge der Apotheken ist weiterhin groß, denn die... Mehr»

Lauterbach ruiniert Versorgung Gerlach will kleine Apotheken stärken

Gerlach will kleine Apotheken stärken

Das Vergütungssystem der Apotheken muss dringend erneuert werden. Das ist der Schlüssel, um weitere Apothekenschließungen zu verhindern, machte Bayerns... Mehr»

„Im unteren Quartil fehlen etwa 30.000 Euro“ Abda-Gutachter empfiehlt gestaffeltes Apothekenhonorar

Abda-Gutachter empfiehlt gestaffeltes Apothekenhonorar

„Um die Apotheken steht es nicht zum Besten“, machte der Gießener Volkswirtschaft Professor Dr. Georg Götz auf dem DAV-Wirtschaftsforum deutlich. Die... Mehr»

Hubmann: Große Apotheken können nichts abgeben

Das Eckpunktepapier von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) sieht keine Honorarerhöhung, sondern eine Umverteilung vor. Dass das Vorhaben das... Mehr»

Gutachten gegen Pseudo-Apotheken Overwiening schließt Klage nicht aus

Overwiening schließt Klage nicht aus

Ist die Abda bereit, den Bund zu verklagen, wenn es hart auf hart kommt? Dieser Frage stellte sich heute Präsidentin Gabriele Regina Overwiening auf dem... Mehr»

Worst Case: Nur noch 10.000 Apotheken in drei Jahren

„Unsere Lage hängt sehr stark davon ab, wie sich die Politik in der aktuellen schweren Phase gibt“, eröffnet Claudia Korf den Apotheken-Wirtschaftsbericht unter... Mehr»

Soforthilfe, 12 Euro, Dynamisierung Acht Forderungen der Abda

Acht Forderungen der Abda

Die Zahl der Apotheken ist im Sinkflug. Nur noch rund 17.400 Apotheken gibt es hierzulande. Tendenz sinkend. Denn: Ein Viertel der Apotheken in Deutschland ist... Mehr»

Hubmann: Erhöhung des Honorars plus Dynamisierung

„Die kommenden beiden Tage stehen ganz im Zeichen der wirtschaftlich angespannten Lage der Apotheken“, eröffnet Dr. Hans-Peter Hubmann, Vorsitzender des... Mehr»

Softwarefehler trifft mehrere Apotheken E-Rezept-Retax: Image fehlt

E-Rezept-Retax: Image fehlt

Das E-Rezept erzeugt keinen Mehraufwand und ist retaxsicher, heißt es in der Theorie. In der Praxis zeigt sich ein anderes Bild: Freitextverordnungen sowie... Mehr»

„Wir müssen über den Kassenabschlag reden“

Am Wochenende war die APOTHEKENTOUR in Hannover zu Gast. Dabei fand Matthias Götzlaff vom Landesapothekerverband Niedersachsen (LAV) offene Worte zur Lage der... Mehr»

Pflegehilfsmittel: Keine Kündigung gegenüber DAV

Der GKV-Spitzenverband hat den Pflegehilfsmittelvertrag gegenüber den Leistungserbringern gekündigt. Allerdings nicht gegenüber dem Deutschen Apothekerverband... Mehr»

Bauernprotest kein Positivbeispiel Overwiening: Gebrüll bringt keine Erfolge

Overwiening: Gebrüll bringt keine Erfolge

Zum Start der bundesweiten Aktion „Wir sehen rot.“ ruft Abda-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening die Apotheken zu einer geschlossenen Teilnahme auf. Während... Mehr»

Cannabis-BtM-Rezept ist 28 Tage gültig

Cannabis ist in der Apothekensoftware noch bis 1. Mai als Betäubungsmittel gekennzeichnet und kann bis Ende April weiterhin auf einem BtM-Rezept verordnet... Mehr»

Lifestyle-Arzneimittel bedingt erstattungsfähig

Lifestyle-Arzneimittel müssen Versicherte aus der eigenen Tasche zahlen. Allerdings sind einige Präparate bedingt erstattungsfähig. Im Sommer vergangenen Jahres... Mehr»

Apothekenreform: Lauterbach wartet auf Lindner

Die Apothekenreform soll nicht mehr im April ins Kabinett. Stattdessen peilt Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) nun einen Termin vor der Sommerpause an.... Mehr»

Klappendienst am Nachmittag Thüringen: Demo abgesagt

Thüringen: Demo abgesagt

In Thüringen startet heute eine landesweite Protestaktion. Am Nachmittag werden die Apotheken ihre Türen schließen und die Versorgung nur über die... Mehr»

500 Apotheken weniger: „Wir haben Thüringen verloren“

Wie dramatisch ist die Lage der Apotheken? Darüber informierten die Abda, die Landesapothekerkammer Thüringen (LAKT) und der Thüringer Apothekerverband (ThAV)... Mehr»

BMG übernimmt Apothekenhonorar Chroniker: Rezept ohne Praxisbesuch

Chroniker: Rezept ohne Praxisbesuch

Aus dem Bundesgesundheitsministerium (BMG) gibt es einen neuen Referentenentwurf zum Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz (GVSG), es ist mittlerweile die... Mehr»

E-Rezept: Kein Mehraufwand, keine Retaxationen

In einer kleinen Anfrage wollte die Fraktion der CDU/CSU Näheres zur Einführung des E-Rezeptes von der Bundesregierung wissen. Die Antworten überraschen.... Mehr»

„Die Versorgung geht den Bach runter“ Heilberufe: Kampfansage an Lauterbach

Heilberufe: Kampfansage an Lauterbach

„Viel zu kompliziert, nicht zu Ende gedacht und mit kaum absehbaren gewaltigen Folgen. So lassen sich aktuell fast alle Gesetzentwürfe aus dem Hause Lauterbach... Mehr»

Meist gelesen

Cystus gegen Coronavirus: „RKI unfähig oder gleichgültig“

„Das ist die Krönung: Coronavirus in Deutschland“, schreibt der Hersteller Naturprodukte Dr. Pandalis. Die Angst vor dem neuartigen Coronavirus ist auch in... Mehr»

Zuzahlung beim E-Rezept ändern

Ich bin doch befreit – den Satz hören Apotheken immer wieder. Im Januar heißt es einmal mehr: Augen auf. Denn der Zuzahlungsstatus aus dem alten Jahr gilt nicht... Mehr»

Vorhofflimmern: Nebenwirkung von Omega-3

Omega-3-Fettsäuren werden verschiedene positive Eigenschaften zugesprochen und können Teil der Therapie der Hypertriglyceridämie sein. Doch es gibt neue... Mehr»

Repetitorium Thrombozytenaggregationshemmer Wie war das noch mit ASS und Ibuprofen?

Wie war das noch mit ASS und Ibuprofen?

Mehrmals täglich kommen Kunden und verlangen nach Schmerzmitteln wie Ibuprofen. Der Wirkstoff birgt jedoch Kontraindikationen und Wechselwirkungen. Unter... Mehr»

StroVac: Impfung gegen Harnwegsinfekte

Brennen beim Wasserlassen, häufiger Harndrang bei geringen Urinmengen können Symptome einer Blasenentzündung sein. Die Zystitis ist die am häufigsten... Mehr»

Hochdosiertes Vitamin D: Mehr Schaden als Nutzen

Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hat untersucht, ob die Einnahme hoher Dosen Vitamin D und Vitamin K2 aus Nahrungsergänzungsmitteln mit... Mehr»

Hustenmittel, die die Welt nicht braucht

Halten Hustenmittel, was sie versprechen? Öko-Test ging dieser Frage nach und untersuchte 24 Präparate, die in der Selbstmedikation in Apotheke und Drogerie... Mehr»

Repetitorium Wechseljahre Estrogen-Gel: Auf Nebenwirkung achten

Estrogen-Gel: Auf Nebenwirkung achten

Schweißausbrüche, Stimmungsschwankungen und Schlafstörungen zählen zu den häufigen Symptomen der Wechseljahre. Eine Hormonersatztherapie soll den betroffen... Mehr»

Abstand halten: Zink und Ciprofloxacin

Zink wird eine antivirale Wirkung zugesprochen. Kein Wunder, dass das essenzielle Spurenelement in Herbst und Winter häufiger empfohlen wird. Doch es ist... Mehr»

Übelkeit durch Eisenpräparate

Das Spurenelement mit dem größten Anteil im menschlichen Körper ist Eisen. Fehlt es, können Müdigkeit und Blässe auftreten. Eine Therapie kann mit den typischen... Mehr»

Neue „Indikation“ für Calcium und Vitamin D

Die Kombi Calcium und Vitamin D kann zulasten der Kasse verordnet und abgerechnet werden. Grundlage ist die OTC-Ausnahmeliste. Für die hat der Gemeinsame... Mehr»

Stückeln: Zuzahlung nur noch einmal fällig

Müssen aufgrund von Lieferengpässen mehrere kleine Packungen abgegeben werden, müssen die Versicherten tiefer in die Tasche greifen, denn die Zuzahlung wird pro... Mehr»

Rosuvastatin erhöht Risiko für Typ-2-Diabetes

Rosuvastatin und Atorvastatin kommen häufig zur Prävention kardiovaskulärer Ereignisse sowie zur Behandlung der Hypercholesterinämie zum Einsatz. Eine Studie... Mehr»

Auch im Winter kein Vitamin D für alle

Über eine Supplementation von Vitamin D wird immer wieder diskutiert. Vor allem im Herbst und Winter. Denn in der dunklen Jahreszeit wird weniger Vitamin D... Mehr»

Verordnungen: Welcher Arzt darf was?

Für Diskussionen im HV sorgt immer wieder die Verschreibungsbefugnis der einzelnen Mediziner. Der Glaube, jeder darf alles verordnen, ist unter den Ärzten weit... Mehr»

Tadalafil: Wenig Konkurrenz für Sildenafil

Mit dem Patentablauf von Cialis (Tadalafil, Lilly) im Oktober sollte Bewegung in den Markt der PDE-5-Hemmer kommen. Denn die Vorteile gegenüber Sildenafil... Mehr»

Kein Lohn bei Krankschreibung während Kündigungsfrist

Haben sich Angestellte entschieden, die Apotheke zu verlassen, ist die Motivation mitunter nicht mehr die größte und für die Zeit der Kündigungsfrist flattert... Mehr»

Repetitorium Erkältungsmittel Risiko hypertensive Krise

Risiko hypertensive Krise

Wechselnde Temperaturen und nasskaltes Wetter können Auslöser für Erkältungen sein. Verstopfte Nase, Kopf- und Gliederschmerzen oder Abgeschlagenheit lassen... Mehr»

Arzneimittel oder Lebensmittel? Melatonin: Rechtslage ungewiss

Melatonin: Rechtslage ungewiss

Deutschland ist müde, denn laut DAK-Gesundheitsreport schlafen 80 Prozent der Berufstätigen schlecht. Ein- und Durchschlafstörungen gehören bei vielen Menschen... Mehr»

Apotheken können Packungen umtauschen Gelomyrtol darf Symptome nicht nennen

Gelomyrtol darf Symptome nicht nennen

Apotheken sollen bei GeloMyrtol forte (Pohl Boskamp) die Packungen prüfen. Umverpackungen mit dem Claim „Befreit die Atemwege bei Sinusitis und Bronchitis mit... Mehr»