Personalgewinnung

PhiP on the beach Maria Hendrischke, 30.07.2016 08:22 Uhr

Berlin - Apotheker müssen bei der Personalsuche immer kreativer werden. Inhaber Kay Klindwort sucht für seinen Apothekenverbund bei Lübeck einen Approbierten sowie einen Pharmazeuten im Praktikum (PhiP). Dafür spielt er den Trumpf des Standorts aus.

Zwei der fünf Klindwort-Apotheken liegen direkt an der Ostsee, am Timmendorfer Strand. Darauf aufbauend hat der Verbund ein Werbeplakat mit der Stellenausschreibung gestaltet: „Pause am Strand genießen?!“ ist der Slogan, daneben das Foto einer jungen Frau im Bikini – im Hintergrund das Meer. Die Frau auf dem Plakat sei zwar keine Apothekenangestellte, aber die Mittagspause könnten Angestellte tatsächlich am Meer verbringen, so Klindwort.

Der zweite Blickfang auf dem Plakat ist der Spruch: „PhiP on the Beach? Komm zu uns!“ Einen PhiP sucht Klindwort ab November; die Apothekerstelle ist ab sofort frei. Klindwort wollte sich mit dieser Art der Stellenanzeige abheben: „Die meisten Apotheken werben mit einem tollen Team und Fortbildungsmöglichkeiten. Wir wollten besonders die Generation Y ansprechen, der eine gute Work-Life-Balance wichtig ist“, erklärt Klindwort. Zudem sei der Arbeitsplatz in Meeresnähe ein Alleinstellungsmerkmal der Apotheke.

Darüber hinaus wirbt der Verbund auch mit geregelten Arbeitszeiten, Familienfreundlichkeit und Fortbildungsmöglichkeiten. „Wir bieten zum Beispiel den Fachapotheker für Allgemeinpharmazie und AMTS-Weiterbildungen an“, sagt Klindwort. „Außerdem würden wir unsere Approbierten bei einem BWL-Studium finanziell unterstützen.“ Dabei käme etwa die einjährige Ausbildung an der Hochschule Schmalkalden oder ein berufsbegleitendes MBA-Fernstudium infrage. „Das habe ich selbst absolviert und möchte diese Möglichkeit auch den Angestellten bieten“, sagt Klindwort.
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