Stellenmarkt

1000 Euro Wechselprämie für PTA

, Uhr
Berlin -

Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen: Der Fachkräftemangel ist im ganzen Bundesgebiet zu spüren. Apotheker Philipp Heldmann bietet PTA einen besonderen Anreiz, wenn sie in sein Team wechseln.

Der Apotheker ist Inhaber der Heldmann's Apotheke Q6Q7 in Mannheim. Seit Oktober betreibt er mit der Heldmann's Apotheker Ettlinger Tor eine Filiale im etwa 70 Kilometer entfernten Karlsruhe. Zunächst war er skeptisch, ob sich die Apotheke als Filiale eignen würde, schließlich sind beide Standorte selbst bei gutem Verkehr etwa 40 Minuten voneinander entfernt. Heute ist der Apotheker mit der Übernahme und den aktuellen Zahlen zufrieden. Eine Sorge plagt ihn dennoch: Die Centerapotheke hat Heldmann zwar frisch umgebaut und mit einem Kommissionierautomaten ausgestattet. Das „Lifting“ ist beinahe abgeschlossen – was aber noch immer fehlt, ist das nötige Personal.

Nach wie vor sucht Heldmann händeringend eine PTA in Vollzeit. Seit Juni hat er Stellenanzeigen geschaltet, etwa bei der Landesapothekerkammer. Nachdem keins dieser Inserate die erhofften Bewerbungen brachte, entschied sich Heldmann aus dem Bauch heraus, einen „drastischen Schritt zu gehen“. „Freundlichkeit, Einsatzwillen und Arbeiten in einem dynamischen Team in einem Filialverbund macht Ihnen Spaß? Sie übernehmen gerne Verantwortung?“ Wer sich angesprochen fühle, sei im Team der Heldmann's Apotheke Ettlinger Tor genau richtig.

Vor allem der folgende Satz soll Interessenten überzeugen: „Sie erhalten von uns bei Zustandekommen eines Arbeitsvertrages einmalig 1000 Euro!“ Über die vertragliche Gestaltung der Prämie hat sich der Apotheker noch keine genauen Gedanken gemacht. Es ist also noch unklar, an welche Bedingungen die Prämie gekoppelt ist. Möglich wäre beispielsweise eine Zahlung nach Beendigung der Probezeit oder eine Verpflichtung der Anstellung für ein oder zwei Jahre.

Die Idee der Prämie von 1000 Euro ist „relativ schnell entstanden“. Heldmann will nicht nur das Weihnachtsgeschäft in Karlsruhe mitnehmen, sondern stößt vor allem personell mehr als an seine Grenzen. Der finanzielle Anreiz „zieht vielleicht“ und soll helfen, möglichst zeitnah eine PTA zu finden.

Heldmann konnte jedoch auf das tolle Team der Apotheke Q6Q7 in Mannheim setzen. Die PTA, PKA und Apotheker der Hauptapotheke puffern den Personalmangel in Karlsruhe ab. „Ich habe tolle Mitarbeiter in Mannheim, die mich in Karlsruhe unterstützt haben“, lobt Heldmann. Ohne sein Team hätte der Apotheker es nicht geschafft.

Bei den Kollegen werde er mit seiner Wechselprämie keine Sympathien finden, ist sich der Apotheker sicher. Dennoch lässt der vorherrschende Fachkräftemangel beinahe keine andere Wahl. Zudem haben Apotheken ihren Ruf als familienfreundlichen Arbeitsplatz beinahe verloren. Vorbei sind Öffnungszeiten bis 17 oder 18 Uhr. Vor allem in Großstädten und Einkaufscentern schließen Apotheken meist erst um 20 oder 21 Uhr – auch an den Wochenenden. Eine Tatsache, die für viele PTA nicht sonderlich attraktiv ist.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
„Jeder Enttäuschung geht eine Erwartung voraus“
Paartherapie für OHG-Apotheker

APOTHEKE ADHOC Debatte