Coronavirus

ADHOC informiert

Downloads für Apotheken

Mehr als eine Lungenkrankheit Sars-CoV-2: Rezeptoren im ganzen Körper

Sars-CoV-2: Rezeptoren im ganzen Körper

Rezeptoren für das neuartige Coronavirus konnten in die in einer Vielzahl menschlicher Zellen nachgewiesen werden. Das stützt die Annahme zahlreicher... Mehr»

Corona-Antikörper isoliert Impfstoffentwicklung abgeschlossen?

Impfstoffentwicklung abgeschlossen?

Es häufen sich Berichte darüber, dass es Forschern in einem israelischen Labor gelungen sei Antikörper gegen Covid-19 zu isolieren. Auch der Einsatz bei... Mehr»

Monoklonaler Antikörper gegen Covid-19

Wissenschaftler haben im Labor einen monoklonalen Antikörper entwickelt, der gegen das Coronavirus wirksam ist. Noch trägt der Wirkstoffkandidat, der auf die... Mehr»

Remdesivir: Notfallzulassung bald in Europa?

Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat dem ursprünglich zur Behandlung von Ebola entwickelten Arzneistoff Remdesivir (Gilead) eine Notfall-Zulassung erteilt. Das... Mehr»

Spahn: Vorerst kein Corona-Immunitätsnachweis

Die Bundesregierung wird vorerst keine Immunitätsausweise für eine Corona-Infektion einführen. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) will zunächst eine... Mehr»

Sensitivität von 100 Prozent Roche liefert Antikörpertest ab Mai

Roche liefert Antikörpertest ab Mai

Der Pharmakonzern Roche hat einen Antikörpertest entwickelt, der noch im Mai zur Verfügung stehen soll. Ursprünglich geplant war eine erste Auslieferung bereits... Mehr»

Verwirrung um Maskenpflicht im Einzelhandel Brandenburg: Keine Maske hinter Plexiglas

Brandenburg: Keine Maske hinter Plexiglas

Die Verwirrung um die Maskenpflicht für Apotheker in Brandenburg scheint aufgelöst: Nachdem Apothekerschaft und Einzelhändler die Vorgaben unterschiedlich... Mehr»

Falsche Zahlen: Spahn und Merkel irrten sich

Am Mittwoch werden Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten der Länder voraussichtlich weitere Lockerungen der Corona-Maßnahmen beschließen.... Mehr»

Mediathek
Apothekenbote weigert sich, Mundschutz zu tragen

Bundesweit gilt ein einheitliches Vorgehen bei der Maskenpflicht. In den Apotheken kommt es durch die neue Regelung zu Schwierigkeiten: Die Kunden verstehen den... Mehr»

USA erlauben begrenzten Einsatz von Remdesivir

Die USA erlauben den begrenzten Einsatz des Wirkstoffs Remdesivir bei Covid-19-Patienten in Krankenhäusern. Die Ausnahmegenehmigung sei angesichts der... Mehr»

Brandenburg: Maskenpflicht für Apotheker – aber nicht für Einzelhändler

Schutzwände aus Plexiglas gehören in den meisten deutschen Apotheken mittlerweile zum Standard – genauso wie Atemschutzmasken. Beides zusammen empfinden viele... Mehr»

Tagesschau feiert Apotheken Von Siegern lernen

Von Siegern lernen

Hätte man vor einem halben Jahr vorausgesagt, dass bald fast jede Apotheke eine Plexiglascheibe auf dem HV-Tisch installieren wird, man hätte viel Gelächter... Mehr»