Coronavirus

ADHOC informiert

Downloads für Apotheken

ACE2-Rezeptor lässt Männer häufiger erkranken

Beim Betrachten der Sars-CoV-2 -Erkrankungszahlen fällt auf, dass Männer häufiger an Covid-19 erkranken als Frauen. Forscher wollen nun den Grund dafür gefunden... Mehr»

Selbsttest mit Laborunterstützung Cerascreen: PCR oder Antikörpertest von daheim

Cerascreen: PCR oder Antikörpertest von daheim

Cerascreen ist bekannt für eigenständig durchzuführende Tests und andere In-vitro-Diagnostika zur Eigenanwendung. So bietet das Unternehmen beispielsweise einen... Mehr»

Masken: KN95 oder FFP2?

Atemschutz und Mundschutz gibt es in unterschiedlichen Ausführungen und Filterklassen. Je nach Klassifizierung halten die Produkte unterschiedlich große... Mehr»

"Konstanz erinnert an Berlin vor dem Mauerfall" Grenzapotheke abgeschnitten – OTC-Umsatz bricht ein

Grenzapotheke abgeschnitten – OTC-Umsatz bricht ein

Die Menschen in den Grenzregionen der Republik mussten in den vergangenen Wochen eine Situation ertragen, die seit Jahrzehnten überwunden geglaubt war:... Mehr»

Corona-Impfstoff: Hennrich keilt gegen Sanofi

Der französische Pharmakonzern Sanofi hat zwar versichert, einen künftigen Impfstoff gegen das Coronavirus Sars-CoV-2 allen anzubieten. „Der Impfstoff gegen... Mehr»

Sanofi will Corona-Impfstoff allen zur Verfügung stellen

Der französische Pharmakonzern Sanofi hat versichert, einen künftigen Impfstoff gegen das Coronavirus Sars-CoV-2 allen anzubieten. „Der Impfstoff gegen Covid-19... Mehr»

Inhaber spricht vor Impfgegnern Corona-Demos: Apotheker gibt den Volkstribun

Corona-Demos: Apotheker gibt den Volkstribun

Es waren ziemlich kuriose Szenen, die sich am vergangenen Freitag in Lörrach abgespielt haben: Auf dem Marktplatz demonstrierten mehrere Dutzend Menschen gegen... Mehr»

Wo bleibt der Außendienst?

Während der Corona-Krise haben die Pharmafirmen ihren Außendienst ins Homeoffice geschickt. Die Apotheken wurden telefonisch betreut. Aber wann sollte es wieder... Mehr»

Mediathek

Alkaloide bei Zytokinsturm Colchicin: Gichtmittel gegen Covid-19?

Colchicin: Gichtmittel gegen Covid-19?

Im Kampf gegen Covid-19 werden nicht nur neue, sondern auch einige bereits bekannte Wirkstoffe getestet. Einer von ihnen ist das Alkaloid Colchicin, welches... Mehr»

Schutzbrillen: Empfehlung gilt auch für Brillenträger

Im Kreis Steinfurt empfiehlt die Amtsapothekerin den Apothekenmitarbeitern das Tragen von persönlicher Schutzausrüstung. Dazu gehört neben dem Mundschutz auch... Mehr»

„Ich frage mich immer wieder, warum wir uns das antun“

„Wenn man sich da ein bisschen dreht und müht, kann man da schon was machen“, sagt Filialleiterin Katrin Wirkner und meint damit nicht die Beschaffung von... Mehr»

Corona-Impfstoff: Picovacc erfolgreich

Chinesische Forscher konnten erste Erfolge bei einem in der Entwicklung befindlichen Corona-Impfstoff verzeichnen. In ersten Studien hat sich die Vakzine als... Mehr»