Coronavirus

ADHOC informiert

Downloads für Apotheken

Apotheker und Designer „Apotheke-vor-Ort“-Masken

„Apotheke-vor-Ort“-Masken

Das Ehepaar Nguyen betreibt zwei Apotheken in Iserlohn. Um die Bedeutung der Vor-Ort-Apotheke zu stärken, haben sie eine Baumwollmaske mit entsprechender... Mehr»

Auf der Suche nach „Corona-Killerzellen“

Weiße Blutkörperchen, die Sars-CoV-2 vernichten können, ohne jemals mit dem Virus in Berührung gekommen zu sein – das könnte eine neue Strategie in der... Mehr»

Corona-Impfstoff zeigt Wirkung

Chinesische Forscher haben eine erste kleine Wirkung eines Corona-Impfstoffs am Menschen nachgewiesen. Ein Malariamittel, das US-Präsident Trump angeblich... Mehr»

Thüringen will Corona-Beschränkungen beenden

Mundschutz, Mindestabstand und Kontaktbeschränkungen könnten für viele Thüringer bald der Vergangenheit angehören. Denn nach dem Willen von Ministerpräsident... Mehr»

Hoffnungsträger erhöht Todesrate Lancet-Analyse: Chloroquin fällt durch

Lancet-Analyse: Chloroquin fällt durch

Eine umfassende Datenanalyse bekräftigt, dass sich die Malariamedikamente Chloroquin und Hydroxychloroquin wahrscheinlich nicht zur Behandlung von Covid-19... Mehr»

WIR GEGEN CORONA Wir feiern euch!

Wir feiern euch!

Getretene Hütchen und erschlagene Viren – ihr wart kreativ und das feiern wir. Apothekenteams und Leidensgenossen in den Firmen haben bei der Aktion WIR GEGEN... Mehr»

Sars-CoV-2 in Muttermilch nachgewiesen

In der Muttermilch einer mit Sars-CoV-2 infizierten Frau haben Forscher das Erbgut der Viren nachgewiesen. Unklar ist aber, ob ihr ebenfalls erkranktes Kind... Mehr»

Infektionsrisiko gesenkt OP-Masken schützen Goldhamster

OP-Masken schützen Goldhamster

Seit der Maskenpflicht gibt es immer wieder Diskussionen über den Nutzen der Mund- und Nasenbedeckung. Forscher haben nun mithilfe von Hamstern gezeigt, wie... Mehr»

Mediathek
Klinikchef warnt vor Lockerungen

Der Chef des Düsseldorfer Universitätsklinikums, Professor Dr. Frank Schneider, hat vor überzogenen Lockerungen der Corona-Schutzmaßnahmen gewarnt. „Ich habe... Mehr»

Menschen weltweit lassen sich freiwillig infizieren

Aktuell gehen Forscher davon aus, dass es bis zur Markeinführung eines sicheren und wirksamen Impfstoffes gegen Covid-19 noch ungefähr ein Jahr dauern wird –... Mehr»

Bayer-Chef rechnet bald mit ersten Medikamenten

Die Entwicklung von Therapien gegen Covid-19 steht derzeit im Fokus. Werner Baumann, Vorstandschef von Bayer, rechnet schon bald mit ersten wirksamen... Mehr»

Neues Unternehmen, neues Verfahren Zweifel an Impfstoffkandidat

Zweifel an Impfstoffkandidat

Die Suche nach einem geeigneten Impfstoffkandidaten gegen das neue Coronavirus läuft auf Hochtouren. Die US-Firma Moderna will nun Fortschritte in diesem... Mehr»