Coronavirus

ADHOC informiert

Downloads für Apotheken

Menschen weltweit lassen sich freiwillig infizieren

Aktuell gehen Forscher davon aus, dass es bis zur Markeinführung eines sicheren und wirksamen Impfstoffes gegen Covid-19 noch ungefähr ein Jahr dauern wird –... Mehr»

Bayer-Chef rechnet bald mit ersten Medikamenten

Die Entwicklung von Therapien gegen Covid-19 steht derzeit im Fokus. Werner Baumann, Vorstandschef von Bayer, rechnet schon bald mit ersten wirksamen... Mehr»

Neues Unternehmen, neues Verfahren Zweifel an Impfstoffkandidat

Zweifel an Impfstoffkandidat

Die Suche nach einem geeigneten Impfstoffkandidaten gegen das neue Coronavirus läuft auf Hochtouren. Die US-Firma Moderna will nun Fortschritte in diesem... Mehr»

Sars-CoV-2 bei Haustieren Übertragung unter Hauskatzen belegt

Übertragung unter Hauskatzen belegt

Verschiedene Untersuchungen haben sich bereits mit Haustieren als Infektionsquelle für Sars-CoV-2 beschäftigt. Nun belegt eine im New England Journal of... Mehr»

Vakzine gegen Sars-CoV-2 Montgomery für Corona-Impfpflicht

Montgomery für Corona-Impfpflicht

Der Vorsitzende des Weltärztebundes, Frank Ulrich Montgomery, hat sich für eine Impfpflicht gegen das Coronavirus ausgesprochen. Mehr»

Mediziner: Covid-19 kann „grässliche Folgen“ haben

Bundesforschungsministerin Anja Karliczek (CDU) und renommierte Hochschulmediziner haben davor gewarnt, die Gefährlichkeit der Covid-19-Erkrankung zu... Mehr»

Wöchentliche Corona-Tests für Klinikpersonal

Kliniken fordern häufigere Corona-Tests von Ärzten und Pflegern, am besten wöchentliche. Um auch frühe Infektionen feststellen zu können, müsste mittels... Mehr»

Studie in Corona-Hotspots gestartet RKI will Immunität ermitteln

RKI will Immunität ermitteln

Wissenschaftler des Robert-Koch-Instituts (RKI) haben am Dienstag in Kupferzell Details zur Studie „Corona Monitoring lokal“ vorgestellt. Mithilfe der... Mehr»

Mediathek

Blutspenden dringend wahrnehmen DRK: Über 26.000 Blutkonserven fehlen

DRK: Über 26.000 Blutkonserven fehlen

Der DRK-Blutspendedienst West appelliert an die Bevölkerung, bestehende öffentliche Blutspendetermine wahrzunehmen. Es gebe einen steigenden Bedarf an... Mehr»

Palliativmedizin und Corona Beatmung, ja oder nein?

Beatmung, ja oder nein?

Die Deutsche Gesellschaft für Schmerzmedizin (DGS) hat in Anlehnung an die Empfehlungen des Nationalen Ethikrates eine S1-Leitlinie zur palliativmedizinischen... Mehr»

28 Millionen verschobene Eingriffe Krebspatienten warten weltweit auf OP's

Krebspatienten warten weltweit auf OP's

Weltweit wurden rund 28 Millionen chirurgische Eingriffe aufgrund der Corona-Pandemie verschoben, das ist das Ergebnis einer globalen Datenerhebung von... Mehr»

11 Prozent aller Corona-Fälle in Gesundheitsberufen

Mitarbeiter von Krankenhäusern sowie Alten- und Pflegeheimen in Deutschland sind einem Medienbericht zufolge überdurchschnittlich häufig von einer Infektion mit... Mehr»