Coronavirus

ADHOC informiert

Downloads für Apotheken

Mehr als Plexiglas und Schutzmasken Apothekerin nutzt UVC-Licht während der Pandemie

Apothekerin nutzt UVC-Licht während der Pandemie

Apothekerin Christina Passi setzt in ihrer Osnabrücker Einhorn-Apotheke zum Schutz ihres Teams und der Kunden nicht nur auf Plexiglasscheiben und Mundschutz –... Mehr»

Schmidt lobt Spahn: Entschlossener Krisenmanager

Gemeinsam mit Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat Abda-Präsident Friedemann Schmidt das bislang unvollendete Apothekenstärkungsgesetz (VOASG)... Mehr»

Ladenöffnung: Hoffnung für Center-Apotheken

Mitte März hat die Bundesregierung wegen der Corona-Krise den Shutdown beschlossen – die meisten Geschäfte mussten schließen, das öffentliche Leben wurde... Mehr»

5 Faktoren für den Verlauf einer Covid-19-Infektion

Ältere Menschen, Personen mit Vorerkrankungen beispielsweise des Herz-Kreislauf-Systems oder der Lunge sowie Immungeschwächte gehören zu den Risikogruppen einer... Mehr»

Kommt jetzt wieder der Ansturm auf Apotheken?

In kleinen Schritten geht es zurück in das öffentliche und freie Leben. Ab Montag dürfen die ersten Geschäfte wieder öffnen. Restaurants und Bars bleiben... Mehr»

Verdopplungszeit und Reproduktionszahl Faktencheck: Corona-Kennzahlen

Faktencheck: Corona-Kennzahlen

In Bezug auf die Corona-Pandemie werden immer wieder verschiedene Kennzahlen erwähnt und für die Bewertungen herangezogen. Doch was bedeuten Reproduktionszahl &... Mehr»

Atemschutz statt Kaffee: Automatenhersteller sattelt um

Es ist mittlerweile „geboten“, in der Öffentlichkeit Atemmasken zu tragen, sagt die Bundesregierung. Ob dem noch eine bundesweit eine Pflicht folgen wird, ist... Mehr»

Keine Krankschreibung mehr per Telefon

Bei Anruf Krankenschein: Damit ist ab Montag Schluss. Wie der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) mitteilt, müssen Patienten mit leichten Atemwegsbeschwerden... Mehr»

Mediathek

Zentrale Beschaffung von Schutzausrüstung Berlin: Kammer kann Schutzmasken verteilen

Berlin: Kammer kann Schutzmasken verteilen

Dass in der Berliner Landesverwaltung mal etwas besser funktioniert als in Bayern oder Baden-Württemberg, kommt nicht oft vor. Die Apotheker der Hauptstadt... Mehr»

Max-Planck-Institut Was können die DIY-Masken?

Was können die DIY-Masken?

Die Diskussionen über den Nutzen von selbstgenähten Mund-Nasen-Masken sind vielfältig. Für Nähbegeisterte gibt es mittlerweile verschiedenste Schnittmuster als... Mehr»

Malariamittel fordert Todesopfer Erste Chloroquin-Studie abgebrochen

Erste Chloroquin-Studie abgebrochen

Zu den vielversprechendsten Wirkstoffkandidaten bei der Suche nach einer Covid-19-Therapie gilt ein über 60 Jahre altes Malariamedikament. Nachdem Tests an... Mehr»

Inhaber wechselt Apotheke – mitten in der Coronakrise

Die Coronakrise bringt schon genug Herausforderungen mit sich, da scheint es wenig opportun, als Inhaber auch noch selbst grundlegende Veränderungen anzustoßen.... Mehr»