Coronavirus

ADHOC informiert

Downloads für Apotheken

Notfallbeschaffung: Spahn setzt Apothekenpflicht aus

Angesichts der fortschreitenden Corona-Krise greift Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) zu drastischen Maßnahmen und zieht im Notfall die... Mehr»

Hilferuf: Gesundheitsminister schreibt an Hersteller

Dass sich in der Corona-Krise die Lieferengpässe verstärken könnten, hatten Experten bereits frühzeitig erkannt. Doch während von offizieller Seite dazu bislang... Mehr»

Die Kassen und ihre Krämerseele

Für Bundeskanzlerin Angela Merkel ist die Corona-Krise die größte Herausforderung seit dem 2. Weltkrieg. Für andere hat der weltweite Kampf gegen das Virus... Mehr»

Reines Kundenbindungsinstrument Corona-Botendienst: Kassen lehnen 5 Euro ab

Corona-Botendienst: Kassen lehnen 5 Euro ab

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) will den Apotheken während der Corona-Krise fünf Euro für den Botendienst zahlen und zusätzlich 250 Euro Pauschale... Mehr»

„Sollte Ihnen langweilig sein...“ – Streit um Präqualifizierung

Die Präqualifizierung ist vielen Apothekern schon zu normalen Zeiten ein Dorn im Auge: viel Aufwand, sinnlos erscheinender Formalismus und am Ende auch noch... Mehr»

Corona-Krise: Glaeske zweifelt staatliche Maßnahmen an

Ein interdisziplinäres Team von Gesundheitsexperten um Professor Dr. Gerd Glaeske zieht das derzeitige Krisenmanagement der Bundes- und Landesregierungen zur... Mehr»

Sars-CoV-2: Ivermectin senkt Viruslast

Ivermectin ist aus der Behandlung von Scabies und Rosacea bekannt. Australische Forscher haben Ergebnisse einer In-vitro-Studie zur Wirksamkeit gegen SARS-CoV-2... Mehr»

Lieferengpässe: Von der DDR lernen, heißt verwalten lernen

Die Corona-Krise fordert die allermeisten Apotheker, viele sehen das aber nicht in den regulatorischen Rahmenbedingungen abgebildet. Trotz Mehrbelastung und... Mehr»

Mediathek
Kurzes Leben: Spahn streicht Wiederholungsrezepte

Erst zum 1. März wurden die Wiederholungsrezepte mit dem Masernschutzgesetz eingeführt. Ärzte dürfen damit chronisch Kranken die Dauermedikation so verordnen,... Mehr»

Spahn: 5€ für Botendienst und 250€ Sonderhonorar

Als Reaktion auf die Versorgungsprobleme in den Apotheken hat Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) wie erwartet mit einer Eil-Verordnung reagiert. Darin... Mehr»

Natriumhypochlorit und Chloramin-T zur Flächendesinfektion Desinfektionsmittel: Drei neue Rezepturen erlaubt

Desinfektionsmittel: Drei neue Rezepturen erlaubt

Die Nachfrage nach Flächendesinfektionsmitteln ist nach wie vor groß. Daher hat die Bundesstelle für Chemikalien eine weitere Allgemeinverfügung erlassen:... Mehr»

Abverkäufe in Apotheken: Achterbahn im März

Die Corona-Krise schüttelt die Apotheken durch wie kaum ein anderes Ereignis zuvor. Das macht sich auch im Absatz im März bemerkbar: Der Monat bescherte den... Mehr»