OTC-Hersteller

Ex-Hexal-CEO wird Klosterfrau-Chef – Geschäftsführung ausgetauscht APOTHEKE ADHOC, 25.03.2019 14:13 Uhr

Berlin - Führungswechsel bei Klosterfrau: Hans-Helmut Fabry wird neuer Chef des Kölner OTC-Herstellers. Der ehemalige Hexal-Vorstandschef übernimmt ab ersten April als künftiger Verwaltungsrat den Vorsitz in der Geschäftsführung. Sein Vorgänger Dr. Martin Zügel verlässt das Unternehmen „in gegenseitigem Einvernehmen“. Hintergrund sind „unterschiedliche Auffassungen über die strategische Weiterentwicklung in den kommenden Jahren“. Und es gibt weitere Wechsel in der Geschäftsführung, die damit fast komplett ausgetauscht ist.

Fabry ist bereits seit 30 Jahren in der Arzneimittel- und Konsumgüterindustrie tätig und kennt insbesondere den OTC-Markt aus dem Effeff. Von Juli 2007 bis Januar 2014 war er Vorstandssprecher von Hexal; danach arbeitete er ein Jahr lang als Global Commercial Head für die OTC-Sparte des Mutterkonzerns Novartis. Nach der Fusion der Consumer-Sparten von Novartis und GlaxoSmithKline (GSK) blieb er ein weiteres Jahr an Bord, ab April 2016 war er als Berater selbstständig. In dieser Funktion war er unterem Mitglied des Aufsichtsrats des TAD-Mutterkonzerns Krka sowie des deutschen Medizintechnikherstellers Medoderm.

Bevor er nach Holzkirchen kam, war Fabry von 2005 bis 2007 OTC-Deutschlandchef bei Novartis. Ab 1991 hatte er für L'Oréal gearbeitet, unter anderem als General Manager Laboratoires Garnier und Landeschef Tschechien/Slowakei. In den 1980er-Jahren hatte er im Marketing des Käseherstellers Bongrain sowie bei Henkel gearbeitet. Fabry ist studierter Psychologe.

Als Präsidentin des Verwaltungsrates der Klosterfrau-Holding mit Sitz in der Schweiz sagte Petra Tritschler: „Wir freuen uns, mit Hans-Helmut Fabry die Erfolgsgeschichte der Klosterfrau Gruppe weiter schreiben zu können. Herr Fabry verfügt über eine umfassende wie internationale Erfahrung im Healthcare-Bereich und hat dies in ganz unterschiedlichen Managementpositionen unter Beweis gestellt.“

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Mobiles Couponing

Kein „Eckes-Edelkirsch-Effekt“ für Apotheken»

Drogerieketten

Neues von Tetesept: Depot-, Kompakt- und Minitablette»

Diätmittelhersteller

Verfahren gegen Almased-Chef eingestellt»
Politik

GKV-Spitzenverband

eRezept: BMG schon einmal gescheitert»

Digitalisierung

Psychotherapeuten warnen vor App-Flut»

Westfalen-Lippe

eMedikationsplan: Test startet im Januar  »
Internationales

Wahlkampf in Großbritannien

Corbyn: „Johnson verkauft den NHS an Big Pharma“»

Großbritannien

Ärztemangel: NHS sieht Patienten in Gefahr»

Liberales Dispensierrecht gefordert

Ärzte: „Apotheken-Krise auf dem Land“»
Pharmazie

SSRi/SNRI

Antidepressiva: Neue Warnhinweise»

Arzneimittelfälschungen

Xarelto: Weitere gefälschte Chargen bestätigt»

Sinkende Verordnungszahlen

Antibiotikaverbrauch: Info-Kampagnen zeigen Wirkung»
Panorama

ZDF dreht Thriller in Apotheke

Wenn die Offizin zur Filmkulisse wird»

Prozess wird fortgesetzt

Rezeptfälscher gegen Auflage aus U-Haft entlassen»

Tierseuchen

Schweinepest: Weitere 18 Fälle nahe der deutschen Grenze»
Apothekenpraxis

OTC-Verkauf über Plattform

OLG: Amazon wertet Gesundheitsdaten aus»

Pillpack

Nächster Schritt: „Amazon Pharmacy“»

Lieferengpass

Gardasil: Außendienst empfiehlt Versandapotheken»
PTA Live

Nahrungsergänzungsmittel

Vitamin D: Aus dem Mangel in die Überdosierung»

Veterinärmedizin

Tierische Hausapotheke: Alles für Hund & Katz»

Bewährungsstrafe für PTA

Jahrelang aus der Kasse bedient: PTA verurteilt»
Erkältungs-Tipps

Übertragungswege

Verbreitung von Krankheitserregern»

Husten bei Kindern

Pseudokrupp: Lebensbedrohliche Atemnot»

Heilpflanzenporträt

Echinacea: Die Erkältungspflanze»
Magen-Darm & Co.

Pro-, Prä-und Synbiotika

Nahrung für die Darmflora»

Darmerkrankungen

Divertikel: Darmausstülpungen mit Risiken»

Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Zöliakie: Gluten vs. Darm»
Kinderwunsch & Stillzeit

Wochenbettdepression

Vom Tief nach der Geburt»

Behördengänge

Geburtsurkunde, Krankenkasse & Co. – An alles gedacht?»

Schwangerschaftveränderung

Wenn nicht nur der Bauch wächst»