OTC-Hersteller

Klosterfrau: Unkauf rückt auf

, Uhr
Berlin -

Klosterfrau baut die Geschäftsführung wieder aus. Nach

dem Wechsel von Stefan Meyer zu Bayer hatte Firmenchef Friedrich

Neukirch die Bereiche Vertrieb, Marketing und Wissenschaft zunächst selbst übernommen. Jetzt gibt er einen Teil der Verantwortung an den bisherigen Wissenschaftschef Dr. Markus Unkauf ab.

Unkauf ist Jahrgang 1961 und war zuvor lange für Novartis tätig. Mit seiner Berufung in die Geschäftsführung wird der OTC-Hersteller wieder durch drei Manager geführt. Neukirch steht seit Ende der 1990er Jahre an der Spitze des Unternehmens, Guido Zaß ist seit 2002 für den Bereich Controlling und IT verantwortlich. Der Kaufmann war zuvor bei Coca Cola tätig.

Bis 1972 leitete der damalige Eigentümer von Klosterfrau, Konsul Wilhelm Doerenkamp, die Geschäfte persönlich. Der 1882 geborene Kaufmann hatte das Traditionsunternehmen 1933 übernommen, das später in eine Stiftung überführt und damit unverkäuflich gemacht wurde.

Doerenkamps Nachfolge trat Paul Gräff an, der 1952 als Finanzchef zum Unternehmen gekommen war. Ab Anfang der 1980er Jahre scharte der Kaufmann eine Gruppe von Managern um sich, die nach seinem Tod 1997 die Führung übernahm.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Botschafter besucht OTC-Hersteller
Engelhard spendet 100.000 Euro an die Ukraine
Milchsäurebakterien werden Arzneimittel
Döderlein: Medizinprodukt wird abverkauft

APOTHEKE ADHOC Debatte