Parfümerieketten

Douglas: „Unsere Apothekenkosmetik-Highlights“

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Berlin -

Douglas hat die Apothekenwelt für sich entdeckt. Die Hamburger Parfümeriekette bietet nicht nur zahlreiche aus der Offizin bekannte Marken in einer Hamburger Filiale an. Das Unternehmen identifiziert sich im eigenen Newsletter auch betont mit Marken wie La Roche-Posay, Vichy und Avène.

Douglas wirbt in einem Newsletter ausschließlich für Apothekenkosmetik. Das Vertriebstool richtet sich an Inhaber der „Beauty-Card“ der Parfümeriekette. Bereits im Betreff kündigt die Kette an: „Apotheken Kosmetik: Wirkstoffe auf höchstem Niveau“. Die Parfümerie bewirbt „leistungsstarke Produkte mit echten Powerformeln“. Der Newsletter wurde am Dienstag verschickt.

„Unsere Apotheken-Kosmetik-Highlights setzen auf wissenschaftliches Know-how und hochwirksame Powerformeln, um das volle Potential Ihrer Haut zu aktivieren.“ Als erstes Beispiel wird die apothekenexklusive L’Oréal-Marke La Roche-Posay genannt, vorgestellt und auf drei Produkte im Online-Shop verwiesen. Danach folgt ein Kurzporträt von Vichy, ebenfalls mit drei Produktneuheiten.

Auch Avène von Pierre Fabre und Lierac von Alès Groupe Cosmetic werden genannt. Zusätzlich zu den Erklärungen werden die Logos der Marken gezeigt. Unten im Newsletter folgt ein Verweis auf „noch mehr Profi-Produkte“, darunter SkinCeuticals (L’Oréal) und Eucerin (Beiersdorf). Douglas-Kunden können sich kostenlos für die „Beauty-Card“ anmelden. Sie erhalten dafür wie bei einer Apotheken-Kundenkarte spezielle Angebote und Rabatte sowie Einladungen zu Douglas-Events. Zudem können Punkte gesammelt werden, die für Prämien eingelöst werden können.

Douglas öffnete Ende September in Hamburg die erste Filiale, in der Kosmetikmarken aus der Apotheke verkauft werden. Der Pilotshop im Hamburg-Eppendorf verkauft prominente Marken wie Eucerin, Vichy, La Roche-Posay, Daylong, Bioderma, Lierac und Nuxe – nach Bekunden der Hersteller gegen deren Willen. Douglas wirbt mit „Pharma Beauty“ für das Apothekensortiment.

Für die Filiale wurden Fachkräfte aus der Offizin als Mitarbeiter gesucht.Bei der Eröffnung in Hamburg war eine PTA vor Ort. Angeblich soll auch eine Apothekerin bereits einen Vertrag unterschrieben haben. Die Filiale entspricht von der Größe etwa einer mittleren Centerapotheke und wirkt steril. Eine große Mittelinsel mit Handwaschbecken und Spiegeln dominiert. Douglas bietet in dem Geschäft auch Kosmetikanwendungen und erstmals Nahrungsergänzungsmittel an.

Über Instagram verkündete Konzernchefin Tina Müller bereits, dass sie weitere Stores dieser Art eröffnen wird. „Wir haben pro Quartal über eine Million Suchanfragen zu Apothekenkosmetik“, sagte sie dem Manager Magazin. „Das können und wollen wir nicht ignorieren.“ Auch im eigenen Online-Shop wurden im September zahlreiche Marken aus der Apotheke freigeschaltet. Avène war dort bereits seit Jahren erhältlich.

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