Carolin Ciulli

Carolin Ciulli studierte Germanistik, Journalistik und Volkswirtschaftslehre in Bamberg. Das Volontariat absolvierte sie bei einer Berliner Nachrichtenagentur. Für APOTHEKE ADHOC schreibt sie als Redakteurin seit 2012 – unter anderem über Themen aus der Praxis, Neueinführungen und Marketingkonzepte oder was Apothekenangestellten sonst auf dem Herzen liegt.

Letzte Artikel

„Erpressung ist sicherlich keine gute Basis“ Freie Apothekerschaft: Apotheken bügeln Fehler der Praxen aus

Freie Apothekerschaft: Apotheken bügeln Fehler der Praxen aus

Die Freie Apothekerschaft hat auf den Boykott-Aufruf der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Hessen reagiert. Der Verein will die Diskussion „wieder auf ein... Mehr»

„Unmöglich“: Rentner zahlt Kammerbeitrag doppelt

20 Jahre hat Apotheker Günther Sehlmann* als Selbstständiger Kammerbeitrag gezahlt. Danach war er als angestellter Approbierter tätig – und auch während der... Mehr»

AHD strukturiert weiter um Gehe in Magdeburg schließt

Gehe in Magdeburg schließt

Alliance Healthcare Deutschland (AHD) und Gehe dünnen das Niederlassungsnetz weiter aus, und zwar stärker als zunächst geplant. Auch der Standort in Magdeburg... Mehr»

Entsetzt über KV-Boykottaufruf Apotheker wollen Dialog mit Ärzten

Apotheker wollen Dialog mit Ärzten

Nach dem Aufruf der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Hessen an die Praxen, wegen der neuen pharmazeutischen Dienstleistungen (pDL) gegen Apotheken vorzugehen,... Mehr»

KV ruft zum Boykott – Apotheker:innen sind entsetzt

Boykottieren und Anschwärzen: Der Aufruf der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Hessen an die Praxen, wegen der neuen pharmazeutischen Dienstleistungen (pDL)... Mehr»

Boykottaufruf mit „Kriegserklärung“ KV Hessen: Praxen sollen Apothekerfehler sammeln

KV Hessen: Praxen sollen Apothekerfehler sammeln

In Hessen wird der Protest gegen die pharmazeutischen Dienstleistungen (pDL) und deren Vergütung seitens der Ärzteschaft zunehmend aggressiver – und... Mehr»

Ratiopharm streicht Winterbevorratung Kein Kindernasenspray: Teva empfiehlt Substitution

Kein Kindernasenspray: Teva empfiehlt Substitution

Leere Lager bei Pharmaherstellern machen Apotheken und Kund:innen zu schaffen. Teva sagte gerade die Winterbevorratung mit dem Kindernasenspray Ratiopharm ab.... Mehr»

Ratiopharm streicht Winterbevorratung – alle Aufträge gelöscht

Die Lieferengpässe bei Arzneimitteln haben mitunter dramatische Auswirkungen für bestimmte Kundengruppen. Besonders Kinder sind aktuell von verschiedenen... Mehr»

Insolvenz: Bahnhof-Apotheke muss wegen Pandemie schließen

20 Jahre nach der Gründung hat Claus Reich seine Apotheke im Hauptbahnhof in Nürnberg geschlossen. Die Lockdowns und die weiterhin ausbleibende Kundschaft... Mehr»

Studentin untersucht Stress bei Apothekenteams

In Apotheken geht es mitunter turbulent zu. Die Angestellten müssen oft beweisen, dass sie gut mit Stress umgehen können. In der Pandemie seien Apothekenteams... Mehr»

„Wir haben einen Flickenteppich und nichts funktioniert“ eGK und Gematik-App: Apothekerin verzweifelt fast

eGK und Gematik-App: Apothekerin verzweifelt fast

Apothekerin Doris Maria Krünägel-Schropp aus Bayern wollte wissen, wie sie über die Gematik-App E-Rezepte erhalten und verschicken kann. Der Weg dorthin dauerte... Mehr»

Billigere Tests und mehr Personal TestV: „Schikane den Apotheken gegenüber“

TestV: „Schikane den Apotheken gegenüber“

Die neue Testverordnung (TestV) ist eine Frechheit – mit dieser Aussage macht Apothekerin Sylwia Spaniel ihrem Ärger offen Luft. „Die Kunden sind verunsichert... Mehr»

BMG erklärt Test-Dokumentation 3-Euro-Anteil muss abgezeichnet werden

3-Euro-Anteil muss abgezeichnet werden

Seit heute gelten für Apotheken neue Regeln für das Angebot von kostenlosen Antigen-Schnelltests. Die neue Testverordnung (TestV) wurde gestern Nachmittag... Mehr»

„Ich weiß, dass das ein defizitäres Geschäft ist“ Apotheker übernimmt 3 Euro Testanteil

Apotheker übernimmt 3 Euro Testanteil

Bernhard Eiber hat sich entschieden. Ab Juli kann seine Kundschaft in seiner Acuna-Apotheke in Roth weiterhin auf kostenlose Antigen-Schnelltest setzen. „Ich... Mehr»

Was wird aus Förderung für PoC-PCR-Geräte? Neue TestV: Zwangspause für Apotheke

Neue TestV: Zwangspause für Apotheke

Kurz vor Ablauf der geltenden Testverordnung (TestV) stehen Apotheken erneut vor vielen offenen Fragen. Britta Schleßelmann entschied sich notgedrungen, das... Mehr»

Nachfrage und Positivraten steigen Test-Apothekerin: Durchhalten trotz Mehraufwand

Test-Apothekerin: Durchhalten trotz Mehraufwand

Mit der ab Juli geltenden neuen Testverordnung (TestV) entstehen für Apotheken zahlreiche Unsicherheiten. Während die einen zunächst kurzfristig das Testangebot... Mehr»

Neue Testverordnung PCR-Test-Vergütung sinkt

PCR-Test-Vergütung sinkt

Die neue Testverordnung (TestV) setzt den Rotstift nicht nur bei den Bürgertestungen an. Anbieter von PCR-Tests werden dem aktuellen Entwurf zufolge ab Juli... Mehr»

Demonstrationen in Garmisch-Partenkirchen Notdienst und G7: Apothekerin verschanzt sich

Notdienst und G7: Apothekerin verschanzt sich

Apotheken sind rund um die Uhr im Einsatz und Angestellte erleben mitunter ungewöhnliche Notdienste. In der Promenade-Apotheke in Garmisch-Partenkirchen... Mehr»

Einbrecher findet Bargeld-Vorrat im Notdienstversteck

In der Moritz-Apotheke in Niederndodeleben in Sachsen-Anhalt hat ein Einbrecher Arzneimittel und Bargeld gestohlen. Der Mann wurde geschnappt, weil einer... Mehr»

Selbstzahler-Tests: Apotheke baut Checkpoint auf

Die Apotheke zur Münchener Freiheit hat das Labor verlegt. In dem Raum wurde stattdessen ein neuer „Checkpoint Gesundheit“ geschaffen. Inhaber Frank Füßl bietet... Mehr»

Meist gelesen

Notdienst-Apotheker: „Bei Babynahrung bin ich nicht mehr nett“

Das Notdienst-Wochenende ist fast geschafft. Alle 13 bis 14 Tage ist Apotheker Sven Linnartz an der Reihe. Der angestellte Approbierte kennt die klassischen... Mehr»

Apotheker: So erkannte ich den gefälschten Impfpass

Bei der Kontrolle des gelben Impfhefts müssen Apothekenangestellte genau hinsehen. Denn die Fälle von gefälschten Pässen nehmen deutlich zu. In der Wildpferd... Mehr»

„Seit heute morgen rufen non-stop Ärzte an“ 3G am Arbeitsplatz: Ansturm auf Testzentren, Engpass bei Schnelltests

3G am Arbeitsplatz: Ansturm auf Testzentren, Engpass bei Schnelltests

Die Nachfrage nach Antigen-Schnelltests ist mit dem neuen Infektionsschutzgesetz (IfSG) explodiert. Bei Apothekerin Mona Farhang klingelt das Telefon seit heute... Mehr»

„Die erste Notdienst-Abgabe, die ich verweigert habe“

Apotheken sind zur ständigen Dienstbereitschaft verpflichtet. So schreibt es die Apothekenbetriebsordnung (ApBetrO) vor. Auch Alexander Jaksche von der Apotheke... Mehr»

„Wir müssen uns um uns selbst kümmern“ Drittimpfung: Apotheker wartet nicht

Drittimpfung: Apotheker wartet nicht

Das Apothekenpersonal stand bei der Impfpriorisierung der Bundesregierung ziemlich weit hinten an. Auch bei der Auffrischimpfung erwartet Apotheker Dr. Ernst... Mehr»

„Jeder fünfte bis zehnte Impfpass eine Fälschung“ Gefälschte Zertifikate: Apothekerin will Polizei schulen

Gefälschte Zertifikate: Apothekerin will Polizei schulen

Drei neue verdächtige Impfpässe hat Apothekerin Beate Michael* auf ihrem Schreibtisch liegen – in weniger als 24 Stunden. „Die Situation ist extrem“, sagt die... Mehr»

Genesenennachweis: Gesundheitsamt gibt an Apotheken ab

Das Gesundheitsamt des Landkreises Kaiserslautern gibt die Prüfpflicht des Genesenenstatus an die Apotheken ab. Digitale Genesenennachweise seien „nur noch in... Mehr»

Notdienst: „Wir stehen nicht hier und warten auf Kundschaft“

Der Nachtdienst in der Apotheke kann mitunter herausfordernd sein. Auch Apothekerin Cordula Eichhorn kann wie viele Kolleg:innen von Begegnungen erzählen, die... Mehr»

„Ich lasse mich nicht unter Druck setzen“ Fälschungsverdacht bei Impfpass: Apotheker warnt vor Bloßstellung

Fälschungsverdacht bei Impfpass: Apotheker warnt vor Bloßstellung

Die Zahl der in Apotheken vorgelegten gefälschten Impfpässe steigt. Immer wieder entdecken Angestellte bei der Covid-19-Impfung Auffälligkeiten im gelben Heft.... Mehr»

„Es ist schwierig, das Abwerben hinterher zu belegen“ Apotheker enttäuscht: Drei Angestellte abgeworben

Apotheker enttäuscht: Drei Angestellte abgeworben

Die Personalsuche in Apotheken wird aggressiver. Da das Angebot an pharmazeutischen Fachkräften auf Stellensuche sehr begrenzt ist, werden auch angestellte... Mehr»

Infektionsschutz am Arbeitsplatz 3G für Apothekenteams

3G für Apothekenteams

Der Impfstatus ist nicht länger Privatsache. Ungeimpfte Apothekenangestellte müssen bald einen Test vorweisen, um ihre Schicht antreten zu dürfen. „3G am... Mehr»

Aufsicht verlangt Lieferantenkontakt Apotheken dürfen keine FFP2-Kindermasken verkaufen

Apotheken dürfen keine FFP2-Kindermasken verkaufen

Zahlreiche Apotheken bewerben FFP2-Masken speziell für Kinder. Die Nachfrage nach kleinen Schutzmasken stieg insbesondere mit der Öffnung von Schulen und... Mehr»

Nach Bild-Bericht: Absturz in den Bewertungen Impfbetrügerin erwischt: Apothekerin erleidet Shitstorm

Impfbetrügerin erwischt: Apothekerin erleidet Shitstorm

Apothekenangestellte sollen vor der Erstellung digitaler Impfnachweise genau hinsehen – denn es sind gefälschte Dokumente im Umlauf. Davor warnen die Polizei... Mehr»

„Wir haben ein Wettbieten um Mitarbeiter“ Personalnot: Verzweifelter Hilferuf eines Apothekers

Personalnot: Verzweifelter Hilferuf eines Apothekers

Apotheker Peter Kindler weiß nicht mehr weiter – wie viele Kolleg:innen trifft den Inhaber der Linden-Apotheke der Personalmangel. Doch seine Situation spitzte... Mehr»

Apothekenangestellte vollständig geimpft Inhaber: Ungeimpft und in Quarantäne

Inhaber: Ungeimpft und in Quarantäne

Die große Mehrheit der Apothekenangestellten ist vollständig geimpft. Die Impfbereitschaft ist groß und viele Betriebe bieten mittlerweile selbst... Mehr»

„1590 Euro mehr im Monat tun weh“

Auf Apothekeninhaber:innen kommt mit der tariflichen Lohnsteigerung für pharmazeutische Angestellte nicht nur eine Mehrbelastung hinzu – auch der... Mehr»

Apotheke gibt Dreijähriger Vomex-Zäpfchen für Erwachsene

In Mannheim konnte nach einem Abgabefehler in einer Apotheke schlimmeres verhindert werden. Ein Mann wollte für ein dreijähriges Mädchen ein fiebersenkendes... Mehr»

PTA soll DAV-Zugang weitergegeben haben Gefälschte Zertifikate: Das sagt der Inhaber

Gefälschte Zertifikate: Das sagt der Inhaber

Apotheker Christian Müller-Faßbender ist fassungslos. In seiner Kaiser Apotheke in München soll eine PTA an der Fälschung digitaler Impfnachweise im großen Stil... Mehr»

Vipratox/Rheunervol: Kunde besteht auf DDR-Original

Mit der Nachfrage nach Ostmarken kennt sich Apotheker Gerhard Brunner aus. Der Inhaber der Wald-Apotheke im thüringischen Gräfenroda klärt Kunden regelmäßig... Mehr»

Tests und Zertifikate: Apotheker erhält Drohbrief

Antigen-Schnelltests und digitale Impfzertifikate sind als neue Aufgaben in der Pandemie in den Apotheken dazugekommen. Auch ein Inhaber aus Dresden ist mit... Mehr»

Weiteres
„Überragende marktübergreifende Bedeutung“
Amazon: Kartellamt schaut genauer hin»
AHD strukturiert weiter um
Gehe in Magdeburg schließt»
„Erpressung ist sicherlich keine gute Basis“
Freie Apothekerschaft: Apotheken bügeln Fehler der Praxen aus»
Suche nach Unregelmäßigkeiten
BMG: Rasterfahndung bei Bürgertests»
Größte Handelsunternehmen
Monopolkommission vergisst Gehe/AHD»
Auf antibakterielle Wirkstoffe besser verzichten
Hautcremes können dem Mikrobiom schaden»
Erste Leitlinie für Diagnose & Behandlung
Vitiligo: Wenn der Haut die Pigmente fehlen»