Der Friseurmeister Dejan Garz hat in der An der Alster Apotheke in Hamburg für einen Besucheransturm gesorgt. Der Influencer mit mehr als 1 Millionen Follower bei Instagram beriet im Auftrag von Eucerin (Beiersdorf) in dem Betrieb von Mohamad Chikh Saleh – und sorgte für einen Extra-Umsatz – deutlich höher als sonst, wie Chefkosmetikerin Birte Bauszus sagt.
Eucerin lud am 22. November gemeinsam mit dem Influencer Garz zu einem exklusiven Event in der dortigen Apotheke ein. Die Aktion war eine Premiere für Beiersdorf. Mit einer Mischung aus fachkundiger Beratung, interaktiven Highlights und einem Meet-and-Greet wurde die Apotheke dem Konzern zufolge zum Anziehungspunkt für zahlreiche Besucher:innen. „Ziel war es, Hautpflege erlebbar zu machen und die Vielfalt der Marke Eucerin zu präsentieren – mit überwältigendem Erfolg.“
Bauszus hebt hervor, dass sich viele der Fans beraten ließen und Produkte gekauft hätten. „Die Aktion war sehr gut, wir sind begeistert. Mit dem Erfolg hätten wir nicht gerechnet.“ Das Team sei offen für weitere, ähnliche Aktionen.
Eucerin ist bereits seit anderthalb Jahren in Kontakt mit Garz. „Schon vor unserer Kooperation hat er Eucerin regelmäßig in seinen Beiträgen authentisch und überzeugend promotet. Das machte ihn zu einem idealen Partner für uns“, sagt eine Sprecherin. Der Ansturm in der Apotheke sei „enorm“ gewesen. „Die Besucher:innen standen während der gesamten vier Stunden, in denen Dejan vor Ort war, Schlange – und viele nutzten die Gelegenheit, Produkte direkt vor Ort zu kaufen. Insgesamt schätzen wir, dass über 300 Menschen die Aktion in der Apotheke besucht haben und zahlreiche Personen auch vor der Apotheke erreicht wurden.“
Für das kommende Jahr seien bereits weitere Aktionen in Planung. Der Erfolg dieser Premiere habe gezeigt, „dass wir solche Events unbedingt weiterverfolgen“ möchten. „Unser Anliegen – und unsere Verpflichtung als No. 1 Dermokosmetikmarke in Deutschland – ist es, die stationären Apotheken weiterhin zu stärken. Mit der ‚An der Alster Apotheke‘ haben wir einen starken Partner an unserer Seite, der offen ist, neue Konzepte auszuprobieren und gemeinsam mit uns zu wachsen“, sagt Luisa Lund, Sales Director Pharmacy Division Deutschland. „Die Atmosphäre war großartig – von fachkundiger Beratung bis hin zu herzlichen Gesprächen mit Apothekenmitarbeiter:innen und Kund:innen. Aktionen wie diese stärken nicht nur die Präsenz unserer Marke, sondern schaffen echte Erlebnisse, die in Erinnerung bleiben und einen nachhaltigen Mehrwert bieten.“
Jörn Wagener, Marketing Director Eucerin Deutschland, hob die innovative Umsetzung hervor: „Die Verteilung von Pröbchen, die Fotowand für Selfies mit Dejan Garz und die kreativen Details wie die Eucerin-Macarons haben die Besucher:innen begeistert und für eine positive Stimmung gesorgt. Das Zusammenspiel von Beratung, Unterhaltung und Markenpräsenz hat dazu geführt, dass wir Kund:innen aller Altersgruppen für unsere Produktpalette begeistern konnten – von Anti-Aging bis Akne.“