Potsdam: 18 Euro pro Test für Apotheke

, Uhr

Berlin - In Potsdam laufen die Vorbereitungen für die kostenlosen Antigen-Schnelltests in Apotheken auf Hochtouren. Insgesamt neun Apotheken und vier Testzentren bieten ab Montag kostenlose Tests für die Bewohner:innen der Stadt an. Die teilnehmenden Betriebe wurden vertraglich verpflichtet. Sie gehen zunächst in Vorleistung und erhalten 18 Euro pro Test.

Apotheker Dr. Ralf Alhorn und sein Team führen bereits seit Wochen Corona-Schnelltests durch. Die Abläufe sind eingespielt. Der Inhaber von drei Apotheken hat beispielsweise einen VW-Bus organisiert, in dem sich Selbstzahler testen lassen können. Interessierte können sich vorab telefonisch anmelden. Auch Unternehmen und andere Einrichtungen können die mobile Teststation buchen.

Für die kostenlosen Schnelltests arbeitet Alhorn mit verschiedenen Institutionen zusammen, unter anderem mit der Johanniter Unfallhilfe. „Mit ihnen betreiben wir noch vier Teststrecken“, sagt er. Innerhalb der nächsten zwei Wochen sollen in Potsdam 50.000 Einwohner getestet werden. Alle Potsdamer sollen die Möglichkeit haben, sich zweimal pro Woche kostenfrei testen lassen zu können. Der Apotheker ist zuversichtlich, die Vorbereitungen laufen gut.

Pro durchgeführten Test erhalten die Apotheken eine Zuwendung von 18 Euro brutto, die als Zuschuss gewährt wird. Die Tester:innen müssen als Nachweis Listen führen. Um den Zuschuss zu erhalten, müssen diese Folgendes enthalten: die Anzahl der Tests, Testdatum, Bestätigung des Wohnortnachweises durch Angabe der Postleitzahl, das Geschlecht und das Alter des Anspruchsberechtigten sowie die Unterschrift.

  • 1
  • 2

Lesen Sie auch

APOTHEKE ADHOC Debatte

Mehr zum Thema

Rätselbilder für echte Kenner
Zu wem gehört das Logo? »

Mehr aus Ressort

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick
Spahn beim DAT – Abda sucht Kinderreporter »
Weiteres
Herausforderung Taxation
E-Rezepte im Krankenhaus»
Wie soll es funktionieren?
FAQ: Die PTA und das E-Rezept»
Erklärung für schwere Verläufe?
Seneszenz: Sars-CoV-2 lässt Zellen altern»
Neuer Antikörper bei Psoriasis
UCB launcht Bimzelx»
Rätselbilder für echte Kenner
Zu wem gehört das Logo?»
Dokumentation, Standardisierung & Co.
Patientensicherheit in der Rezeptur»