ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Die Bußgeld-Odyssee einer Apothekerin Alexander Müller, 09.05.2020 08:10 Uhr

Berlin - In der Corona-Krise ist vieles möglich, was vorher unvorstellbar schien. Apotheken sehen aus wie Bankschalter, die Krankenkassen lockern ihre sakralen Rabatverträge und der Botendienst wird bezahlt. BEZAHLT! Alles ist möglich. Alles? Nein, wer nicht aufpasst, rauscht in ein wahres Bußgeld-Inferno.

Stellen wir uns Apothekerin Ingrid M. vor. Deren Kunde wollte sein Rezept per WhatsApp schicken, damit das Arzneimittel sicher da ist, wenn er später kommt. Inge ist skeptisch. Ist das nicht eigentlich verboten? Naja, wird schon schief gehen, ist ja Corona. Das Medikament liegt bereit als der Kunde kommt. Er kommt ohne Maske. Lange Diskussion, er bleibt uneinsichtig. Außerdem hat er das Original-Rezept vergessen.

Sind halt besondere Zeiten, denkt Ingrid, und händigt das Arzneimittel zähneknirschend aus. Sie winkt den nächsten Kunden heran. Der tritt ein, desinfiziert sich die Hände und stellt sich freundlich als Vertreter der Aufsichtsbehörde vor. Er kauft Traubenzucker und stellt ein vierstelliges Bußgeld in Aussicht: Rx-Abgabe ohne Rezept und eben jenen maskenlosen Kunden ohne Vorliegen eines Notfalls bedient.

Im Gehen dreht er sich noch einmal um: „Hoppla, Ihre PTA trägt ja auch keine Maske.“ „Aber wir haben doch Plexiglas“, antwortet Ingrid und klopft von innen gegen die Scheibe, haucht dagegen und poliert mit dem Kittelärmel. Ja, aber die PTA sei ja um die Schutzwand herum gekommen, um etwas aus der Freiwahl zu holen. Und auf dieser Seite des HV-Tischs herrsche unbedingte Maskenpflicht. Das Bußgeldkonto steigt.

Um künftig alle Kunden mit Masken versorgen zu können, kauft Inhaberin Ingrid sehr teuer ein und schlägt läppische 10 Prozent drauf. Wenig später bekommt sie Post vom Staatsanwalt: Die Ermittlungen wegen Wucher laufen, sie soll ihre Einkaufsbelege den Ermittlungsbehörden übersenden. Mit Tränen der Wut in den Augen verlässt Ingrid am Abend die Apotheke, um die letzte Botentour des Tages selbst anzutreten. Weil sie die Maske aus Vorsicht gar nicht mehr abnimmt, fährt sie in der Polizeikontrolle das nächste Bußgeld ein: Verstoß gegen das Vermummungsverbot. Ingrid lacht etwas irre in sich hinein und fragt den Polizeibeamten kichernd, ob er einen Covid-19-Antikörper-Schnelltest bei ihr kaufen möchte.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Coronavirus

BMG bestätigt Infektion

Spahn positiv auf Corona getestet»

Hohe Sterblichkeitsrate bei Senioren

75+: Jede siebte Covid-Infektion ist tödlich»

Lagebericht

RKI: Corona-Fallsterblichkeit aktuell bei deutlich unter 1 Prozent»
Markt

Warentest zieht Bilanz

Johanniskraut: Besser aus der Apotheke»

Pfennig folgt auf Geiß

Ex-Apobank-Chef führt Aufsichtsrat von Noventi»

Zur Rose mit 43 Prozent Marktanteil

Teleclinic: 6000 Videosprechstunden pro Monat»
Politik

Datenschützer warnen vor Auswertung

eRezept ohne Ende-zu-Ende-Verschlüsselung»

Pandemie

EU-Kommission: Noch Monate bis zur Corona-Impfung»

Digitalisierungsgesetz

eRezept: BtM, Hilfsmittel, Holland-Versender»
Internationales

Pharmakonzerne

Takeda baut in Österreich»

Trotz steigender Infektionszahlen

Trump: „Pandemie ist bald vorbei“»

Obergrenzen für Treffen

Österreich verschärft Anti-Corona-Maßnahmen»
Pharmazie

Desoxycholsäure gegen Subkutanfett

Kybella: Doppelkinn einfach wegspritzen»

Auswirkungen auf die Psyche

Paracetamol: Weniger Angst, mehr Risiko?»

Chemo ja oder nein?

Brustkrebs: Weitere Biomarker-Tests als Kassenleistung»
Panorama

Welttag der Menopause

Wechseljahre: Offene Kommunikation hilfreich»

„Zetteltrick“

Lünen: Diebinnen geben sich als Botendienst aus»

Pilzsaison

Giftnotruf: Weniger Anfragen wegen Pilzen»
Apothekenpraxis

Schutzausrüstung

Immer mehr Masken – immer mehr Tests»

Apothekerverband rudert bei AvP zurück

Hoos: „Erhebliche Zweifel an Aussonderungsrechten“»

BtM-Retax

Audi BKK: Ein fehlendes „A“ kann man nicht heilen»
PTA Live

Lokalanästhetika mit Klümpchenbildung

Rezepturtipp: Polidocanol»

Mikronährstoff-Stiefkinder

Wofür ist eigentlich Mangan?»

Schutzmaßnahmen und Zukunftssorgen

Apothekenteams fürchten langen Corona-Winter»
Erkältungs-Tipps

Wenn die Temperatur steigt

Hausmittel bei Fieber: Wann und wie?»

Erkältung in Corona-Zeiten

No Go: Husten als Stigma»

Bronchitis, Pneumonie, Corona

Husten ist nicht gleich Husten»
Magen-Darm & Co.

Trendprodukt Selbsttests

Was können Darmflora-Analysen & Co.?»

Vitamin-B12-Mangel

Fehlender Intrinsic Factor»

Hilfe bei Obstipation, Hämorrhoiden & Co.

Ballaststoffe: Essenziell für die Verdauung»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Supplemente in der Schwangerschaft

Folsäure & Jod: Nur die Hälfte ist versorgt»

Geschlechtsbestimmung

Mädchen oder Junge? Der Genetik auf der Spur»

Kaiserschnitt ist kein Muss

HIV und Schwangerschaft»
Medizinisches Cannabis

Sonder-PZN, Lieferengpässe & Co.

Retaxgefahr Cannabis»

Blüte, Extrakt, Kapsel

Cannabis: Schritt für Schritt zur Rezeptur»

Wie setzt sich der Abgabepreis zusammen?

Cannabis-Rezept: Taxierung»
HAUTsache gesund und schön

Verwöhnprogramm für die Haut

Pflege hoch zwei: Gesichtsmaske und Peeling»

Viel hilft nicht immer viel

Überpflegung der Haut»

Aufbau, Alterung und Pflege

Unterschiede von Frauen- und Männerhaut»