ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Die Bußgeld-Odyssee einer Apothekerin Alexander Müller, 09.05.2020 08:10 Uhr

Berlin - In der Corona-Krise ist vieles möglich, was vorher unvorstellbar schien. Apotheken sehen aus wie Bankschalter, die Krankenkassen lockern ihre sakralen Rabatverträge und der Botendienst wird bezahlt. BEZAHLT! Alles ist möglich. Alles? Nein, wer nicht aufpasst, rauscht in ein wahres Bußgeld-Inferno.

Stellen wir uns Apothekerin Ingrid M. vor. Deren Kunde wollte sein Rezept per WhatsApp schicken, damit das Arzneimittel sicher da ist, wenn er später kommt. Inge ist skeptisch. Ist das nicht eigentlich verboten? Naja, wird schon schief gehen, ist ja Corona. Das Medikament liegt bereit als der Kunde kommt. Er kommt ohne Maske. Lange Diskussion, er bleibt uneinsichtig. Außerdem hat er das Original-Rezept vergessen.

Sind halt besondere Zeiten, denkt Ingrid, und händigt das Arzneimittel zähneknirschend aus. Sie winkt den nächsten Kunden heran. Der tritt ein, desinfiziert sich die Hände und stellt sich freundlich als Vertreter der Aufsichtsbehörde vor. Er kauft Traubenzucker und stellt ein vierstelliges Bußgeld in Aussicht: Rx-Abgabe ohne Rezept und eben jenen maskenlosen Kunden ohne Vorliegen eines Notfalls bedient.

Im Gehen dreht er sich noch einmal um: „Hoppla, Ihre PTA trägt ja auch keine Maske.“ „Aber wir haben doch Plexiglas“, antwortet Ingrid und klopft von innen gegen die Scheibe, haucht dagegen und poliert mit dem Kittelärmel. Ja, aber die PTA sei ja um die Schutzwand herum gekommen, um etwas aus der Freiwahl zu holen. Und auf dieser Seite des HV-Tischs herrsche unbedingte Maskenpflicht. Das Bußgeldkonto steigt.

Um künftig alle Kunden mit Masken versorgen zu können, kauft Inhaberin Ingrid sehr teuer ein und schlägt läppische 10 Prozent drauf. Wenig später bekommt sie Post vom Staatsanwalt: Die Ermittlungen wegen Wucher laufen, sie soll ihre Einkaufsbelege den Ermittlungsbehörden übersenden. Mit Tränen der Wut in den Augen verlässt Ingrid am Abend die Apotheke, um die letzte Botentour des Tages selbst anzutreten. Weil sie die Maske aus Vorsicht gar nicht mehr abnimmt, fährt sie in der Polizeikontrolle das nächste Bußgeld ein: Verstoß gegen das Vermummungsverbot. Ingrid lacht etwas irre in sich hinein und fragt den Polizeibeamten kichernd, ob er einen Covid-19-Antikörper-Schnelltest bei ihr kaufen möchte.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Coronavirus

Pneumokokken-Impfstoff

Prevenar ist zurück»

Modellprojekt

Bundeswehr testet Diensthunde als Corona-Schnüffler»

Corona-Schutzmaßnahmen

Einzelhandel: Landespolitiker wollen Maskenpflicht abschaffen»
Markt

Großhandel

IT-Störung: Wannen für 200 AEP-Kunden verspätet»

Natürlich zu vollerem Haar

Neu von Orthomol: Hair intense»

Corona-Krise

Umsatzeinbruch bei Beiersdorf»
Politik

Zukunftspakt spendiert Werbeflächen

My Life: Kampagne von Kammer und Verband»

Österreich

Wirkstoffverordnung: Hersteller gegen Gesundheitsminister»

WHO

Kampf gegen HIV und Aids in Gefahr – wegen Corona»
Internationales

Gesundheitsausschuss stimmt für Festpreise

Schweiz: Apotheker sollen nur noch das Billigste abgeben»

Führungswechsel

EMA: Pharmazeutin als neue Geschäftsführerin»

Risiko weiterhin hoch

Schweinepest: Fester Zaun geplant»
Pharmazie

AMK-Meldung

Daivobet: Abweichende Haltbarkeitsangaben»

Rückruf

Ibuflam geht retour»

Modelle für die Corona-Forschung

Uni Bochum züchtet Test-Lungen»
Panorama

Nachhaltigkeitsprojekt

Apothekenwald: Die ersten Bäume sind gepflanzt»

Baldrian, Hopfen & Co.

Heilkräuterwanderung – gefragt wie nie»

12 Jahre Gefängnis für Pfusch-Apotheker

Zyto-Skandal: BGH weist Revision zurück – Urteil rechtskräftig»
Apothekenpraxis

Mehrwertsteuersenkung

Preiswirrwarr in der Freiwahl»

Hilfstaxe

Rückwirkende Rabatte: Retax-Welle überrollt Zyto-Apotheken»

Kein Scherz!

Kein Filialleiter zu finden: Apotheke zu verschenken»
PTA Live

ZL prüft Ophthalmika

Ringversuch: Hypertone Natriumchlorid-Augentropfen»

Auf den Bindungspartner achten

Dosierung anpassen: Coffein oder Coffeincitrat?»

Frau zieht im Verkaufsraum blank

Braunschweig: Popo-Diebin schlägt schon wieder zu»
Erkältungs-Tipps

Immunsystem stärken, Hygiene beachten

Fünf Tipps zur Erkältungsvorbeugung»

Verbreitung von Krankheitserregern

Tipps zur Vermeidung von Schmier- und Tröpfcheninfektionen»

Maßnahmen zur Vorbeugung und Behandlung

Infekte in der warmen Jahreszeit»
Magen-Darm & Co.

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

Colitis ulcerosa: Wenn der Dickdarm erkrankt»

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

Morbus Crohn: Schubweises Leiden»

Besondere Ernährungsformen

Low-carb und Keto: Verzicht auf Kohlenhydrate»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Bluthochdruck, Diabetes & Co.

Chronische Erkrankungen in der Schwangerschaft»

Engmaschige Vorsorgemöglichkeiten

Risikoschwangerschaft: Von Fruchtwasseruntersuchung und iGeL»

Hygienemaßnahmen bieten Schutz

Covid-19 in der Stillzeit: Was ist zu beachten?»
Medizinisches Cannabis

Interview mit Michael Becker

Cannabis-Prüftipps vom Pharmazierat»

Teil 2: Belieferung & Dokumentation

How to: Cannabisrezept»

Cannabispreisverordnung

Tilray: „Auch wir haben auf die Änderungen reagiert“»
HAUTsache gesund und schön

Isotretinoin, MTX & Co.

Hautpflege bei bestimmter Medikation»

Neue Kosmetikkonzepte

Hygiene in die Pflegeroutine integrieren»

Sommerzeit = Sonnenbrandzeit

Sonnenschutz: Mindestens LSF 30»