Lieferengpässe

„List of Shame“: Apotheker baut Engpass-Portal APOTHEKE ADHOC, 24.09.2019 09:50 Uhr

Berlin - Lieferengpässe sind zum frustrierenden Dauerthema geworden. Nicht wenige Apotheker sammeln ihre Defekte auf Listen, um sich und der Kundschaft zu verdeutlichen, wie akut das Problem ist. Doch Listen sind nur Momentaufnahmen. Moritz Leiss ist einen Schritt weiter gegangen: Der Apotheker aus dem bayerischen Olching hat eine Homepage erstellt, die die Lieferengpässe in seiner Region täglich aktuell grafisch aufarbeitet. Wie geht man richtig mit Defekten um? Jetzt mit den Kolleginnen und Kollegen austauschen: Im LABOR von APOTHEKE ADHOC – „powered by“ Pohl-Boskamp. 

Manche Dinge muss man mit eigenen Augen sehen, um das Ausmaß zu verstehen: beispielsweise wie lang eine Liste mit 275 Namen ist. Mit so vielen Defekte muss sich Moritz Leiss derzeit herumärgern. Statt seinen Frust für sich zu behalten oder die Liste auszuhängen, macht er sie auf einer Homepage für jedermann öffentlich. Die „List of Shame“, wie seine Seite heißt, umfasst aber nicht nur die reine Aufzählung, sondern verdeutlicht vor allem grafisch, wie sich die Zahl der Defekte seit Ende April entwickelt hat. Das ist schon bedrückend genug, dabei hat Leiss den schlimmsten Anstieg damit sogar noch verpasst.

„Den gigantischen Sprung um die Jahreswende 2018/19 habe ich leider verpasst“, erklärt Leiss. Der Vergleich zum Vorjahreszeitraum lässt erahnen, was er meint: „Vergangenes Jahr um die Zeit hatten wir um die 60 Defekte, im Moment sind es an die 270.“ Und dabei erhebt Leiss für seine Liste keineswegs Anspruch auf Vollständigkeit. „Die Liste ist sehr praxisnah. Auf ihr stehen nur Sachen, die wir normalerweise auf Lager haben und regelmäßig brauchen, die aber nicht lieferbar sind.“

Wir heißt in dem Falle in der Rosen-Apotheke im bayerischen Olching, die Leiss gemeinsam mit Vater Franz und Schwester Lea betreibt. Der 36-Jährige will mit der Liste vor allem die Defekte in seiner Region abbilden. Die Idee kam ihm am Stammtisch, an dem er regelmäßig mit gut zwei Dutzend anderen Pharmazeuten aus der Gegend sitzt und sich das Leid von der Seele klagt. „Wir haben viel über das Thema Engpässe geredet und viel darüber gehört, aber mir haben die Zahlen dazu gefehlt. Da dachte ich mir, im EDV-Zeitalter sollte es doch kein Problem sein, das aufzuarbeiten.“

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Lungenkrankheit

Angst vor Coronavirus: Ansturm auf Atemmasken»

Ärzte-Portal statt Athina

AMTS: AOK Nordost erteilt Apothekern Abfuhr»

Verschreibungspflicht

Stada kritisiert Rx-Switch für Hoggar»
Politik

Anhörung im Petitionsausschuss

Bühler vs. Spahn: Showdown nach Stoppuhr»

Petitionsausschuss

Bühlers Auftritt in Bildern»

RxVV-Petition

Bühler im Petitionsausschuss: Der Live-Ticker»
Internationales

40 Prozent Beitragserhöhung

Apotheker sollen Kammer vor Pleite retten»

Absprachen zu Generika

Pay-for-Delay: EuGH macht ernst»

Apothekenketten

Pessina: Nicht jede Apotheke wird überleben»
Pharmazie

Tödliche Lungenkrankheit

Faktencheck: Coronavirus „2019-nCoV“»

Autoimmunerkrankungen

Morbus Basedow: Tepezza gegen Augenschäden»

Zu alt für Doxylamin/Diphenhydramin

Schlafmittel: Einmal den Ausweis bitte!»
Panorama
Spahn sieht Deutschland gut vorbereitet Coronavirus: Immer mehr Länder starten Evakuierung»

Coronavirus-Pandemie

Spahn: Deutschland ist gut vorbereitet»

TV-Tipp

ARD-Doku zu Homöopathie: „Die Macht der Kügelchen“»
Apothekenpraxis

Wartungsarbeiten

Securpharm-Ausfälle möglich»

Reimporteur konnte nicht liefern

Trotz Defektgeständnis: AOK retaxiert Apotheken»

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Einbruch bei Bühler: Alle Gutachten weg!»
PTA Live

Erster Ringversuch 2020

Betametason-17-valerat in Unguentum leniens»

Beratungstipps

Fresh-up: Trockene Augen »

Anpassung des Packmittels nach NRF

Tilray: Vollspektrum in neuer Verpackung»
Erkältungs-Tipps

Produktiver Husten

Auswurf: Wenn‘s gelb und grün wird»

Erkältungs-Tipp

Tot oder lebendig – Viren vs. Bakterien»

Erkältungs-Tipps

Wenn die Erkältung fortschreitet: Produktiver Husten»
Magen-Darm & Co.

Krebserkrankungen

Darmkrebs: 60.000 Neuerkrankungen pro Jahr»

Krebserkrankungen

Magenkrebs: Wenn die Mitte des Körpers erkrankt»

Von fremden Bakterienstämmen profitieren

Stuhltransplantation: Chancen für Kolitis-Patienten»
Kinderwunsch & Stillzeit

Erkältet in der Schwangerschaft

Der gewisse Push für das Immunsystem»

Schwangerschaftsrisiken

Eileiterschwangerschaft: Gefährliche Fehleinnistung»

Fitness in der Schwangerschaft

Mit Pilates durch die Schwangerschaft»