Online-Auktionshaus

Ebay-Händler bietet sechs Apotheken-Domains Hagen Schulz, 14.11.2019 10:42 Uhr

Berlin - Gibt es Apotheker, beispielsweise in Wiesbaden oder Mannheim, die eine neue Domain für ihren Webauftritt brauchen? Diese Frage stellt sich gerade Hajo Pier. Der EDV-Leiter des Freiburger Verlags besitzt aus einer früheren beruflichen Tätigkeit noch sechs Apotheken-Domains, die er nicht benötigt. Bis Freitagabend können Interessierte auf der Handelsplattform Ebay noch für die Webadressen bieten.

Auch wenn es vermutlich nichts gibt, das im Online-Auktionshaus Ebay nicht angeboten wird, handelt es sich bei den gehandelten Dingen meist um handfeste Gegenstände. Wer allerdings bei Piers Auktion zuschlägt, darf sich anschließend stolzer Besitzer einer Domain wie centerapotheken.de oder augsburg-apotheke.de nennen. Ab 50 Euro werden Gebote entgegengenommen. Wer ein Wettbieten vermeiden will, kann auch für einen Sofortpreis von 2000 Euro pro Webadresse zuschlagen.

Anbieter Pier betrieb vor gut zehn Jahren seine eigene Multimedia-Firma, in der hauptsächlich Lernsoftware programmiert wurde. Über den Freundeskreis kam eine Zusammenarbeit mit einem Unternehmen zustande, das auf Marketing für Apotheken spezialisiert war. „Wir haben Webauftritte umgesetzt, meist für Apotheken in Einkaufszentren“, erinnert sich Pier. Aus dieser Zeit blieben die sechs Domains als „Relikte“ in seinem Besitz. Früher seien es noch einige mehr gewiesen, aber einen Teil habe er den jeweiligen Apotheken damals zurückgeben können.

„Ich brauche die übriggebliebenen Webadressen nicht und Ebay ist die einfachste Methode, sie einem breiten Publikum anzubieten“, erläutert der EDV-Experte. In den vergangenen Jahren habe niemand Interesse an den Domains gezeigt, allerdings habe er diese bisher auch nicht aktiv angeboten. Den Einstiegspreis von 50 Euro legte Pier nach eigenem Bauchgefühl fest: „Schließlich habe ich bisher noch nie Webadressen verkauft und keine Erfahrungen damit, was ein angemessener Preis wäre.“ Einen Fünfziger sollte ein Interessent schon erübrigen können, findet Pier.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Digitalkonferenz

VISION.A 2020: Cordelia Röders-Arnold im Interview»

App der Pharmaindustrie

„Digitale Hausapotheke“: Standleitung zum Patienten»

Nahrungsergänzungsmittel

Drogerie: Boom bei Trinkkollagen»
Politik

ZytoService-Skandal

DAK richtet Kummertelefon ein»

Digitalisierung

TK-Safe: 250.000 Nutzer für Gesundheitsakte»

Berliner Aderlass

Komplette Klinikabteilung wechselt zur Konkurrenz»
Internationales

Rumänien

Phoenix kauft sich auf‘s Podest»

Nach Vergiftungsfällen

Noscapin: Behörde gibt Entwarnung»

750 Millionen Dollar Strafe verhängt

„Baby Powder“-Klagen: Weitere hohe Strafe gegen Johnson & Johnson»
Pharmazie

AMK-Meldung

Heumann: Oxycodon geht Retour»

Melanomtherapie

Pembrolizumab: Mehr Nebenwirkungen – weniger Rezidive»

Hautpflege in der Schwangerschaft

Parabene begünstigen Übergewicht bei Neugeborenen»
Panorama

Nach Massenabwanderung

Berlins Finanzsenator für Neustart bei Vivantes»

Karnevalistischer Tanzsport, Kamelle und Musik

„Im Karneval gibt´s keine Lieferengpässe“»

Infektionskrankheiten

Coronavirus: Erster Mensch stirbt in Europa»
Apothekenpraxis

Digitalisierung

Umfrage: Mehrheit der Bevölkerung will kein eRezept»

Apothekenpflicht

Urteil zu Homöopathie: 100 Prozent Zucker?»

Online-Kommunikation

Live-Chats für Apotheken: Die wichtigsten Anbieter»
PTA Live

Wenn Reinsubstanzen nicht verfügbar sind

Kapselherstellung aus Fertigarzneimitteln»

Diastolische Herzinsuffizienz

Bufalin: Krötengift als Therapieoption?»

Kationisch, instabil und schlecht kombinierbar

Rezepturtipp: Oxytetracyclin»
Erkältungs-Tipps

Natürliche Feuchthaltemittel

Wasserspeicher Hyaluronsäure»

Wenn das Kind das Bewusstsein verliert

Notfall: Fieberkrampf»

Schwieriger als gedacht

Richtig Naseputzen und Niesen»
Magen-Darm & Co.

Sodbrennen, Verstopfung & Co.

Typische Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt»

Bakterielle Magen-Darm-Infektionen

Shigellose: Gefährlicher Reisedurchfall»

Infektionen durch Nahrungsmittel

Pilzvergiftung: Von harmlos bis tödlich»
Kinderwunsch & Stillzeit

Nährstoffe in der Schwangerschaft

Folsäuremangel: Ursachen und Folgen»

Erkältet in der Schwangerschaft

Der gewisse Push für das Immunsystem»

Schwangerschaftsrisiken

Eileiterschwangerschaft: Gefährliche Fehleinnistung»