Atopische Dermatitis

Probiotika-Spray gegen Neurodermitis

, Uhr
Berlin -

Die atopische Dermatitis tritt vorwiegend bei Kindern auf und kann deren Lebensqualität extrem beeinflussen. Die Behandlung mit einem äußerlich angewendeten Probiotika-Spray klingt vielversprechend und konnte in einer Studie Linderung bringen.

Der Einfluss des Mikrobioms und die Anwendung von Probiotika wird im Bereich Hauterkrankungen schon lange diskutiert. Nun konnte jedoch auch eine äußerliche Behandlung mit Probiotika überzeugen. Forscher des National Institute of Allergy and Infectious Diseases in Bethesda haben in einer offenen Studie ein Spray getestet, welches die Ekzeme von Kindern mit Neurodermitis deutlich lindern konnte. Die Wirkung war zudem langanhaltend – sie hielt bis zu acht Monate nach Ende der Therapie noch an.

Hautmikrobiom ins Gleichgewicht bringen

Als Ursache für die Ekzeme wird häufig eine bakterielle Besiedlung auf der Hautoberfläche angeführt. Die typischen betroffenen Hautstellen sind bei gesunden Menschen meist mit gramnegativen Bakterien besiedelt, diese Bakterien fehlen Kindern mit Neurodermitis, ebenso wie die sogenannten „Sphingolipide“, die von ihnen gebildet werden und einen Schutz vor anderen Bakterien bieten. Das spezielle Spray, welches das probiotische Bakterium Roseomonas mucosa aus der Haut gesunder Spender enthält, wurde zweimal täglich über einen Zeitraum von drei Monaten angewendet. Durch die Verwendung soll sich das Mikrobiom der Haut wieder normalisieren und die Ekzeme schließlich zurückgehen und abheilen.

Vor etwa zwei Jahren konnten die Forscher bereits vielversprechende Ergebnisse bei Kindern und Erwachsenen darlegen. Nun wurden die Forschungen auf 20 Kinder zwischen 3 und 16 Jahren fokussiert, da diese die Hauptgruppe der Neurodermitis-Patienten darstellen.

Effektive und langanhaltende Ergebnisse

Die Behandlung mit dem Spray wurde gut vertragen und zeigte Wirkung: 80 Prozent erreichten bereits während der einschleichenden Anwendung eine Symptom-Reduktion von 50 Prozent. Bei mehr als 33 Prozent kam es sogar zu einer Verbesserung von 75 Prozent. Neben der äußerlichen Erscheinung ging bei den Kindern auch der typische Juckreiz der Erkrankung zurück. Dadurch konnte sich im Verlauf auch die Barrierefunktion verbessern und der transepidermale Wasserverlust verringerte sich.

Insgesamt brauchten die Kinder weniger Kortikosteroide und die Lebensqualität konnte durch die Anwendung gesteigert werden. Selbst nach Absetzen des Sprays hielt die positive Wirkung bei den Verwendern bis zu acht Monate an. Dier Forscher gehen davon aus, dass das verbesserte Hautmikrobiom dafür verantwortlich ist, denn auch die Besiedlung mit Staphylokokkus aureus ging bei den Kindern zurück. Untersuchungen an Zellkulturen und im Tiermodell konnten zeigen, dass die Sphingolipide eine Schlüsselrolle bei der Abheilung der Ekzeme spielen.

Das Spray soll nun in einer kontrollierten Phase-II-Studie getestet werden, die zeitnah starten soll. Zwei Zentren aus den USA mit insgesamt mehr als 120 Patienten werden an der Untersuchung teilnehmen. Es werden Patienten ab einem Alter von zwei Jahren eingeschlossen und 16 Wochen lang mit dem Spray oder Placebo behandelt. Ergebnisse der Studie werden im kommenden Sommer erwartet.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte