Cynthia Wegner

Cynthia Wegner absolvierte nach dem Abitur die Ausbildung zur PTA. Seit 2016 ist sie für die Redaktion von APOTHEKE ADHOC tätig. Ihre Schwerpunkte liegen im Bereich Pharmazie und Apothekenpraxis. Was zunächst als Nebenjob begann, ist für sie 2019 zum Hauptjob geworden. Um den Kontakt zur Basis nicht zu verlieren, bleibt sie der Offizin mit einigen Wochenstunden erhalten.

Letzte Artikel

Allergische Rhinitis: Akupunktur statt Cetirizin?

Die saisonale allergische Rhinitis plagt vor allem während der warmen Jahreszeit viele Menschen. Oft wird mit verschiedenen Wirkstoffen oder einer... Mehr»

FDA lässt Low-dose-Schema zu Colchicin gegen Schlaganfall & Co.

Colchicin gegen Schlaganfall & Co.

Der Wirkstoff Colchicin ist eigentlich aus der Gicht-Behandlung bekannt. Während der Pandemie war er als mögliche Therapieoption von Covid-19 in den Fokus... Mehr»

Lieferschwierigkeiten dauern an Quensyl: Engpass bis zum vierten Quartal

Quensyl: Engpass bis zum vierten Quartal

Die Schubladen für das Medikament Quensyl (Hydroxychloroquinsulfat) bleiben aktuell leer. Der Engpass soll laut Hersteller Sanofi auch noch länger andauern –... Mehr»

Augentropfen in der Selbstmedikation: Was ist zu beachten?

Augentropfen werden bei verschiedensten Beschwerden verwendet: Neben trockenen Augen stellen in der Selbstmedikation vor allem Allergien die Hauptindikation... Mehr»

Schutzschild von Bakterien verstehen Biofilme aus dem 3D-Drucker

Biofilme aus dem 3D-Drucker

Bakterielle Infektionen können zu massiven Komplikationen führen. Vor allem solche Erreger, die sich mit einem Biofilm vor wirksamen Behandlungsmethoden... Mehr»

Sonnenstich & Hitzschlag: Was ist zu tun?

Bei hohen Temperaturen wird das Regulationssystem des Körpers auf die Probe gestellt. Es kann schnell zu einer Überhitzung kommen, welche sich durch... Mehr»

Valneva: Erstes Chikungunya-Vakzin vor der Zulassung

Die Viruserkrankung Chikungunya wird durch Mücken übertragen. Eine Schutzimpfung gibt es bislang nicht. Doch das könnte sich bald ändern: Valnevas... Mehr»

Hidradenitis suppurativa: Neue Indikation für Cosentyx

Novartis hat für seinen monoklonalen Antikörper Cosentyx (Secukinumab) eine Zulassungserweiterung erhalten: Das Mittel darf künftig bei der Hauterkrankung... Mehr»

Juckreiz, Hitzepickel & Rötung Sonnenallergie: Was ist zu beachten?

Sonnenallergie: Was ist zu beachten?

Reagiert die Haut auf Sonne mit Rötung, Juckreiz und Pickeln, so ist oft die Rede von einer Sonnenallergie. Doch unter dem Begriff werden verschiedene... Mehr»

Rückgang stärker als erwartet Deutlich weniger Antibiotika-Verordnungen

Deutlich weniger Antibiotika-Verordnungen

Der breitflächige und zu häufige Einsatz von Antibiotika wird häufig kritisiert. Wie Iqvia nun jedoch herausfand, ist der Trend der Verordnungen in Deutschland... Mehr»

Neuer Schleimlöser: Weniger Entzündung & Schleimansammlung

Viele Lungenerkrankungen gehen mit einer vermehrten Schleimbildung und Entzündungen einher. Die Charité Berlin hat gemeinsam mit weiteren Zentren einen neuen... Mehr»

Mega-Rückruf bei Emerade: Apotheken sollen Adrenalin-Pen austauschen

Die AMK und der Hersteller des Adrenalin-Pens Emerade informieren aktuell mittels Rote-Hand-Brief über einen chargenübergreifenden Rückruf der Stärken 300 und... Mehr»

Symptome, Risikogruppen & Zufuhr Vitamin B12 Mangel: Was ist zu beachten?

Vitamin B12 Mangel: Was ist zu beachten?

Vitamin B12 wird auch als das „Zellvitamin“ bezeichnet, denn es ist für verschiedenste Vorgänge rund um die Zellen verantwortlich und damit essenziell für den... Mehr»

Fluorchinolone: EMA warnt erneut vor Nebenwirkungen

Bereits seit Jahren wird der Umgang mit Fluorchinolon-Antibiotika kritisiert. Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) hatte damals vor dem breitflächigen... Mehr»

Impfempfehlung & Risikogebiete FSME-Impfung: Wer sollte sich schützen?

FSME-Impfung: Wer sollte sich schützen?

Mit den sommerlichen Temperaturen rücken auch durch Zecken übertragbare Krankheiten wie die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) wieder in den Fokus. Eine... Mehr»

Mangel trotz ausreichender Zufuhr Eisenmangel: Welche Rolle spielt der Darm?

Eisenmangel: Welche Rolle spielt der Darm?

Ein Eisenmangel tritt bei bestimmten Patientengruppen gehäuft auf. Manchmal kommt es dabei trotz einer ausreichenden Zufuhr des Mikronährstoffs zu einer... Mehr»

Neugründung: „Ich kenne die Schwachstellen der anderen“

Apotheker Samet Öztürk ist stolz: Der 30-Jährige hat unmittelbar nach seiner Approbation seine eigene Apotheke in Duisburg eröffnet. Die Konkurrenz im Umkreis... Mehr»

Streptokokken: Bakterien mit Komplikationsgefahr

Streptokokken gehören zu den bekanntesten Bakteriengruppen. Sie können zu ernsthaften Erkrankungen führen, die in der Regel mit Antibiotika behandelt werden... Mehr»

Vergiftungen durch Medikamente bei Kindern

Medikamente sollen im Idealfall verschiedenste Beschwerden lindern. Allerdings können sie bei falscher oder versehentlicher Anwendung oder bei der falschen... Mehr»

Heute ab 20 Uhr: Zugsalben bei Abszessen

Bei hartnäckigen Furunkeln und Abszessen kommen häufig sogenannte „Zugsalben“ zum Einsatz. Doch welche ist die richtige und was ist bei der Anwendung zu... Mehr»

Meist gelesen

Fünf Tipps zur Behandlung von Dyshidrose

Das dyshidrotische Ekzem, auch Dyshidrose genannt, ist eine Ekzemform, die meistens an den Fingerseiten und Handflächen auftritt. In manchen Fällen kann es aber... Mehr»

Unterschiede zu anderen Virusvarianten Omikron: Inkubationszeit & Symptome

Omikron: Inkubationszeit & Symptome

Die Omikron-Variante wird weltweit immer mehr zur dominierenden Mutation von Sars-CoV-2. Die sogenannte Immunfluchtmutante unterscheidet sich in einigen... Mehr»

Auswurf: Wenn‘s gelb und grün wird

Im Verlauf einer Erkältung kommt es früher oder später meist zu einem produktiven Husten, der von Auswurf begleitet wird. Zahlreiche Mythen ranken sich um den... Mehr»

Wann der Booster besser verschoben wird Impfung trotz Erkältung – geht das?

Impfung trotz Erkältung – geht das?

Aktuell laufen die Booster-Impfungen auf Hochtouren. Doch die Winterzeit bringt auch wieder viele Infekte mit sich. Sollte man sich mit Husten, Schnupfen & Co.... Mehr»

Juckreiz, Quaddeln und Rötung Hautausschlag nach der Corona-Impfung

Hautausschlag nach der Corona-Impfung

In den meisten Fällen werden die Corona-Impfungen gut vertragen. In seltenen Fällen kann es nach der Impfung jedoch – ähnlich wie bei einer Covid-Infektion – zu... Mehr»

Pentobarbital: Vom Schlaf in den Tod

Sterbehilfe ist nach wie vor ein umstrittenes und sensibles Thema, das kontrovers diskutiert wird. Im Februar dieses Jahres hat das Bundesverfassungsgericht das... Mehr»

Magenverstimmung: Kurze Dauer, vielfältige Ursachen

Eine Magenverstimmung ist meist harmlos: Die Ursachen reichen vom üppigen Festmahl bis hin zum übermäßigen Alkoholkonsum am Vorabend. Die Symptome sind häufig... Mehr»

Der Push fürs Abnehmen – Was eignet sich wann?

Zu Beginn des Jahres sind die Fitness-Studios voll und die Motivation zum Abnehmen ist groß. Oft wird in der Apotheke nach Unterstützung gesucht, um den Kilos... Mehr»

Wie gefährlich ist Nano-Silber in Masken?

Zum Schutz vor dem aktuellen Coronavirus Sars-CoV-2 werden verschiedene Maskenarten beworben. Einige setzen auf spezielle Beschichtungen oder eingewebte... Mehr»

Kaliumiodid Lannacher: Nachfrage explodiert, AMK warnt

Die Nachfrage zu Jod-Präparaten ist in den vergangenen Tagen ins Unermessliche gestiegen. Das bestätigt auch G.L. Pharma, der Hersteller des einzigen... Mehr»

Kräutermischung aus der Apotheke Shufeng Jiedu: TCM-Rezeptur gegen Corona?

Shufeng Jiedu: TCM-Rezeptur gegen Corona?

Die traditionelle chinesische Medizin (TCM) erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Im Zusammenhang mit Sars-CoV-2 ist vor allem eine Rezeptur in den Fokus... Mehr»

Zäpfchen richtig herstellen

Die Herstellung von Suppositorien in der Apotheke ist eher selten geworden. Dabei haben Zäpfchen einige Vorteile gegenüber anderen Arzneiformen – etwa bei... Mehr»

Booster, Kreuzimpfung & Co. Novavax: WHO gibt erste Empfehlungen

Novavax: WHO gibt erste Empfehlungen

Im Januar sollen die ersten Dosen des proteinbasierten Corona-Impfstoffes von Novavax verimpft werden. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat nun bereits... Mehr»

Agranulozytose: Erkältungssymptome mit Todesfolge

Die Einnahme bestimmter Medikamente kann zu einer Agranulozytose führen. Sie äußert sich zunächst in unspezifischen Erkältungssymptomen. Werden diese jedoch... Mehr»

Plasma Liquid: Mit Natriumhypochlorit gegen Keime?

Bereits zu Beginn der Pandemie hatten verschiedene Nasensprays und Gurgellösungen damit geworben gegen Sars-CoV-2 wirksam zu sein oder als Prophylaxe dienen zu... Mehr»

Seitenstrangangina: Selten aber schmerzhaft

Einfache Erkältungen führen häufig zu Komplikationen: Durch das geschwächte Immunsystem können Superinfektionen mit Bakterienbeteiligung entstehen. Eine solche... Mehr»

Influenza wegen Corona nicht vergessen Efluelda: Viermal stärker, 24 Prozent wirksamer

Efluelda: Viermal stärker, 24 Prozent wirksamer

In der kommenden Grippesaison gibt es einen neuen Kandidaten unter den Influenza-Vakzinen, der für Trubel sorgen könnte: Der Hochdosis-Impfstoff Efluelda von... Mehr»

Dentinox fehlt: Welche Alternativen gibt es?

Dentinox ist oft fester Bestandteil der elterlichen Hausapotheke. Sind die Kleinen in der Zahnungsphase, ist das Gel durch seine lokalanästhetische Wirkung oft... Mehr»

Periode verschieben dank „Holiday-Pille“?

Urlaub, Hochzeit, Schwimmbadbesuch: Die Periode kommt zu den unpassendsten Zeiten. Wie schön wäre es, wenn man die Blutung einfach verschieben könnte? In... Mehr»

Corona-Infektion: Welchen Einfluss hat die Blutgruppe?

Während einige Menschen sogar schon mehrfach mit dem Coronavirus infiziert waren, scheinen andere fast immun gegen eine Ansteckung mit Sars-CoV-2 zu sein.... Mehr»