Cynthia Wegner

Cynthia Wegner absolvierte nach dem Abitur die Ausbildung zur PTA. Seit 2016 ist sie für die Redaktion von APOTHEKE ADHOC tätig. Ihre Schwerpunkte liegen im Bereich Pharmazie und Apothekenpraxis. Was zunächst als Nebenjob begann, ist für sie 2019 zum Hauptjob geworden. Um den Kontakt zur Basis nicht zu verlieren, bleibt sie der Offizin mit einigen Wochenstunden erhalten.

Letzte Artikel

Katzenallergie: Asthma-Antikörper verstärkt Hyposensibilisierung

Viele Menschen müssen auf Katzen als Haustier verzichten, da sie allergisch reagieren. Eine subku­tane Immuntherapie – die sogenannte Hyposensibilisierung –... Mehr»

Schwangere sind nicht automatisch befreit Retaxgefahr: Zuzahlung in der Schwangerschaft

Retaxgefahr: Zuzahlung in der Schwangerschaft

Die Beratung von Schwangeren ist oft umfassend. Kommen die Frauen mit einem Rezept in die Apotheke, muss ebenfalls einiges beachtet werden. Denn eine... Mehr»

Neue Analgetika: Adrenalin-Rezeptor im Fokus

Opiate sind stark in ihrer Wirkung – allerdings bringen sie zahlreiche Nebenwirkungen mit sich, die die Therapie erschweren können. Wissenschaftler:innen der... Mehr»

Lieferengpässe: „Schlimmer als während Corona“

Die Lieferengpässe nehmen immer größere Ausmaße an. Mittlerweile sind zahlreiche Wirkstoffe und Arzneigruppen betroffen. Obwohl die Pandemiezeit für... Mehr»

Weniger Verklumpungen im Gehirn Mit Hopfen gegen Alzheimer?

Mit Hopfen gegen Alzheimer?

Zuletzt war die Alzheimer-Erkrankung in Verbindung mit Spermidin in den Fokus gerückt. Nun haben Forscher:innen der American Chemical Society einen neuen Ansatz... Mehr»

Nicht vergessen: Sonnenschutz im Winter

Im Sommer gehört der Lichtschutzfaktor bei vielen Menschen zur täglichen Hautpflege. Im Winter gerät der Sonnenschutz jedoch oft in Vergessenheit. Dabei spielt... Mehr»

Corona-Update: Empfehlungen für Schwangere

Der bevorstehende Winter lässt auch die Sorge vor einer Corona-Infektion wieder wachsen. Vor allem Schwangere haben häufig Bedenken, welche Folgen Covid-19 für... Mehr»

Weniger Missbrauch & unerwünschte Wirkungen Depressionen: Uni Wien forscht an Cathinon-Verbindungen

Depressionen: Uni Wien forscht an Cathinon-Verbindungen

Depressionen und Angststörungen sind mittlerweile weiter verbreitet als noch vor einigen Jahren. Oft gehen die medikamentösen Therapien mit Problemen einher:... Mehr»

Xalkori: Risiko für Sehstörungen bei Kindern

Pfizer informiert mittels Rote-Hand-Brief über das Risiko von Sehstörungen bis hin zu schweren Verlusten des Sehvermögens unter der Therapie von Xalkori... Mehr»

Falsche Stärke verordnet – was tun?

Oft kennen Patient:innen ihre Dauermedikation sehr gut. Wird plötzlich eine andere Stärke verordnet, führt dies zu Unsicherheit – selbst, wenn die Tablette... Mehr»

Das grüne Rezept in der Erkältungszeit

Die Erkältungswelle ist in vollem Gange. Häufig werden vom Arzt/von der Ärztin dann freiverkäufliche Medikamente auf einem grünen Rezept verordnet. Für den/die... Mehr»

Denguefieber: Neuer Impfstoff in Sicht

Die Erkrankungszahlen des Denguefiebers sind in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Nun schickt Takeda einen neuen Impfstoff-Kandidaten ins Rennen, der... Mehr»

Fruchtbare Tage bestimmen Basaltemperatur und Ovulationstests

Basaltemperatur und Ovulationstests

Frauen können nur an wenigen Tagen im Zyklus schwanger werden. Daher kann es ein wertvolles Instrument sein, dieses Zeitfenster zu bestimmen, um die... Mehr»

Apothekenwünsche im Supermarkt

Botendienst für eine Packung Käse und hitzige Preisdiskussionen um die Schokolade: Wenn Kund:innen sich im Supermarkt genauso verhalten würden wie in der... Mehr»

Neue Anti-Baby-Pillen: Thromboserisiko doppelt so hoch

Mittlerweile ist bekannt, dass die Anti-Baby-Pille das Risiko für venöse Thromboembolien erhöhen kann. Bei neueren Präparaten scheint das Risiko besonders groß... Mehr»

Hand-Mund-Fuß: Hochsaison im Herbst

Aktuell kränkeln viele Menschen durch den Herbst. In den vergangenen Pandemiejahren wurden einige Erkrankungen durch die Hygienemaßnahmen eingedämmt, nun kommen... Mehr»

Die Wechseljahre sind eine besondere Zeit im Leben einer Frau. Obwohl jede sie durchlebt, werden sie häufig als Tabuthema angesehen. Apotheken können die Frauen... Mehr»

Immunantwort nicht ausreichend Vaxzevria kann intranasal nicht überzeugen

Vaxzevria kann intranasal nicht überzeugen

Intranasale Impfstoffe sind auch in Bezug auf Covid-19 schon häufiger in den Fokus gerückt. AstraZeneca hat seinen Impfstoffkandidaten Vaxzevria ebenfalls in... Mehr»

Mehr als ein Problem des Alters Trockene Augen: Welche Tropfen für wen?

Trockene Augen: Welche Tropfen für wen?

Trockene Augen galten lange Zeit als ein Problem der älteren Generation. Doch durch die Arbeit am Bildschirm, leiden auch immer häufiger jüngere Menschen an... Mehr»

Erkältungszeit, Corona, Impfzeitpunkt Grippeschutz: Fakten rund um die Impfung

Grippeschutz: Fakten rund um die Impfung

Die Impfquoten der Influenzaimpfung sind seit Jahren zu niedrig. Warum es gerade in der Corona-Pandemie für vulnerable Gruppen wichtig ist, sich zu immunisieren... Mehr»

Meist gelesen

Fünf Tipps zur Behandlung von Dyshidrose

Das dyshidrotische Ekzem, auch Dyshidrose genannt, ist eine Ekzemform, die meistens an den Fingerseiten und Handflächen auftritt. In manchen Fällen kann es aber... Mehr»

Unterschiede zu anderen Virusvarianten Omikron: Inkubationszeit & Symptome

Omikron: Inkubationszeit & Symptome

Die Omikron-Variante wird weltweit immer mehr zur dominierenden Mutation von Sars-CoV-2. Die sogenannte Immunfluchtmutante unterscheidet sich in einigen... Mehr»

Auswurf: Wenn‘s gelb und grün wird

Im Verlauf einer Erkältung kommt es früher oder später meist zu einem produktiven Husten, der von Auswurf begleitet wird. Zahlreiche Mythen ranken sich um den... Mehr»

Juckreiz, Quaddeln und Rötung Hautausschlag nach der Corona-Impfung

Hautausschlag nach der Corona-Impfung

In den meisten Fällen werden die Corona-Impfungen gut vertragen. In seltenen Fällen kann es nach der Impfung jedoch – ähnlich wie bei einer Covid-Infektion – zu... Mehr»

Wann der Booster besser verschoben wird Impfung trotz Erkältung – geht das?

Impfung trotz Erkältung – geht das?

Aktuell laufen die Booster-Impfungen auf Hochtouren. Doch die Winterzeit bringt auch wieder viele Infekte mit sich. Sollte man sich mit Husten, Schnupfen & Co.... Mehr»

Der Push fürs Abnehmen – Was eignet sich wann?

Zu Beginn des Jahres sind die Fitness-Studios voll und die Motivation zum Abnehmen ist groß. Oft wird in der Apotheke nach Unterstützung gesucht, um den Kilos... Mehr»

Wie gefährlich ist Nano-Silber in Masken?

Zum Schutz vor dem aktuellen Coronavirus Sars-CoV-2 werden verschiedene Maskenarten beworben. Einige setzen auf spezielle Beschichtungen oder eingewebte... Mehr»

Kaliumiodid Lannacher: Nachfrage explodiert, AMK warnt

Die Nachfrage zu Jod-Präparaten ist in den vergangenen Tagen ins Unermessliche gestiegen. Das bestätigt auch G.L. Pharma, der Hersteller des einzigen... Mehr»

Magenverstimmung: Kurze Dauer, vielfältige Ursachen

Eine Magenverstimmung ist meist harmlos: Die Ursachen reichen vom üppigen Festmahl bis hin zum übermäßigen Alkoholkonsum am Vorabend. Die Symptome sind häufig... Mehr»

Kräutermischung aus der Apotheke Shufeng Jiedu: TCM-Rezeptur gegen Corona?

Shufeng Jiedu: TCM-Rezeptur gegen Corona?

Die traditionelle chinesische Medizin (TCM) erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Im Zusammenhang mit Sars-CoV-2 ist vor allem eine Rezeptur in den Fokus... Mehr»

Booster, Kreuzimpfung & Co. Novavax: WHO gibt erste Empfehlungen

Novavax: WHO gibt erste Empfehlungen

Im Januar sollen die ersten Dosen des proteinbasierten Corona-Impfstoffes von Novavax verimpft werden. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat nun bereits... Mehr»

Pentobarbital: Vom Schlaf in den Tod

Sterbehilfe ist nach wie vor ein umstrittenes und sensibles Thema, das kontrovers diskutiert wird. Im Februar dieses Jahres hat das Bundesverfassungsgericht das... Mehr»

Zäpfchen richtig herstellen

Die Herstellung von Suppositorien in der Apotheke ist eher selten geworden. Dabei haben Zäpfchen einige Vorteile gegenüber anderen Arzneiformen – etwa bei... Mehr»

Plasma Liquid: Mit Natriumhypochlorit gegen Keime?

Bereits zu Beginn der Pandemie hatten verschiedene Nasensprays und Gurgellösungen damit geworben gegen Sars-CoV-2 wirksam zu sein oder als Prophylaxe dienen zu... Mehr»

Corona-Infektion: Welchen Einfluss hat die Blutgruppe?

Während einige Menschen sogar schon mehrfach mit dem Coronavirus infiziert waren, scheinen andere fast immun gegen eine Ansteckung mit Sars-CoV-2 zu sein.... Mehr»

Atembeschwerden, trockener Mund und Druckstellen Maske: Keimschleuder und lästiger Gräuel?

Maske: Keimschleuder und lästiger Gräuel?

Nach langen Diskussionen steht ab kommender Woche die Maskenpflicht nun auch in den letzten Bundesländern fest. Für einige Apothekenmitarbeiter gehören die... Mehr»

Influenza wegen Corona nicht vergessen Efluelda: Viermal stärker, 24 Prozent wirksamer

Efluelda: Viermal stärker, 24 Prozent wirksamer

In der kommenden Grippesaison gibt es einen neuen Kandidaten unter den Influenza-Vakzinen, der für Trubel sorgen könnte: Der Hochdosis-Impfstoff Efluelda von... Mehr»

Dentinox fehlt: Welche Alternativen gibt es?

Dentinox ist oft fester Bestandteil der elterlichen Hausapotheke. Sind die Kleinen in der Zahnungsphase, ist das Gel durch seine lokalanästhetische Wirkung oft... Mehr»

Erneute Hautreaktionen nach etwa einer Woche Moderna: Allergische Spätreaktionen möglich

Moderna: Allergische Spätreaktionen möglich

Impfreaktionen nach der Verabreichung einer Vakzine sind keine Seltenheit und in der Regel ein Zeichen dafür, dass die Impfung im Körper ihren Zweck erfüllt.... Mehr»

Dronabinol-Tropfen: So wird hergestellt

Neben der Herstellung der Dronabinol-Kapseln ist auch die Herstellung der Tropfen in vielen Apotheken zum Alltag der PTA in der Rezeptur geworden. Natürlich... Mehr»

Weiteres
Neues Apothekenstärkungsgesetz
Overwiening fordert VOASG 2.0»
Anhörung im Gesundheitsausschuss
Zwei Apothekerinnen, viele Themen»
„Objektiverer Maßstab erforderlich“
Kassen: Botendienst nur bei Behindertenausweis»
Apotheker kämpfen um Gärtnerei
Für PTA und PKA: Der Garten muss bleiben!»
„Aufgaben der PTA werden immer umfangreicher.“
PTA-Förderpreis: 18. Veranstaltung mit starker Resonanz»
Herzinfarkt, Schlaganfall & Nierenschäden
Diabetes als Risikofaktor»
A-Ausgabe Dezember
90 Seconds of my life»
Das Kindermagazin der my life Familie
Platsch»
Kompetenter Begleiter für alle Leser:innen ab 60
my life Senioren»
Schwangere sind nicht automatisch befreit
Retaxgefahr: Zuzahlung in der Schwangerschaft»
Mehrkosten, Belieferung & Heilung
Retaxgefahr: BG-Rezept»
Schlüsselrolle bei wichtigen Stoffwechselfunktionen
Hautvitamin B2: Vorstufe von Coenzymen»
Trockene Haut, Rötungen und Entzündungen
Handekzeme: Ursache, Symptome, Behandlung»