Thema: Studien

Artikel zum Thema

Schweres Asthma & allergische Reaktionen Beifuß-Allergie: Uni Wien will Impfstoff entwickeln

Beifuß-Allergie: Uni Wien will Impfstoff entwickeln

Die Ambrosia-Pflanze, häufig auch als Beifuß bezeichnet, breitet sich in den vergangenen Jahren zunehmend in Europa aus. Sie sorgt auch bei... Mehr»

Noro- & Rotaviren: Übertragung durch Speichel möglich

Darmkeime können Durchfall und Erbrechen verursachen – oft beides gleichzeitig. Bisher dachte man, die Erreger werden vor allem durch Kotreste übertragen. Nun... Mehr»

Einrichtungsbezogene Impfpflicht Bund will Impfpflicht beibehalten

Bund will Impfpflicht beibehalten

Die Bundesregierung möchte die einrichtungsbezogene Impfpflicht beibehalten, hat aber wenig belastbare Daten zur Verfügung. Dies geht aus einer Antwort auf eine... Mehr»

UN-Bericht warnt vor Folgen des Cannabis-Konsums

Die Vereinten Nationen schalgen Alarm: Die Folgen von immer stärkerem und legal erwerbbaren Cannabis sind bedenklich. Doch auch stärkere Drogen geben Anlass... Mehr»

Asthma-Bedarfstherapie: Salbutamol alleine reicht nicht

Welche Asthma-Therapie für den/die Betroffene/n in Frage kommt, richtet sich vor allem nach der Stärke. Personen, die unter mittelschweren bis schweren Asthma... Mehr»

Wirkung gegen alte Subvariante Biontech: Zwei Kandidaten gegen BA.1

Biontech: Zwei Kandidaten gegen BA.1

Zwei Corona-Impfstoffe von Pfizer/Biontech, die auf eine Omikron-Sublinie zugeschnitten sind, haben laut den Herstellern in einer klinischen Studie gute... Mehr»

Sanofi-GSK: Ergebnisse zu Omikron-Impfstoff-Studie liegen vor

Das französisch-britische Herstellerduo Sanofi-GSK hat einen Covid-19-Impfstoff eigenen Angaben zufolge erfolgreich gegen eine Omikron-Linie des Coronavirus... Mehr»

Hepatitis-Fälle bei Kindern Droht die Long-Covid-Leber?

Droht die Long-Covid-Leber?

Die mysteriösen Hepatitis-Fälle, die vor allem bei Kindern in Großbritannien auftraten, werfen noch immer Fragen auf. Mittlerweile wird auch ein Zuammenhang mit... Mehr»

Biontech: mRNA bei Bauchspeicheldrüsenkrebs

Die Bauchspeicheldrüse übernimmt im Körper sowohl endokrine als auch exokrine Aufgaben. Neben der Produktion von Insulin in den Langerhansschen Inselzellen ist... Mehr»

Entzündungssyndrom: Bei Omikron seltener als bei Delta

Nach einer Infektion mit Sars-CoV-2 kann es bei Kindern zu einem multisystemischen Entzündungssyndrom (MIS-C) kommen. Forscher:innen fanden nun heraus, dass das... Mehr»

Medien zum Thema

Weiteres
Medikament gege Hyperhidrose
Dr. Wolff: Axhidrox kommt ab August»
Nach 25 Jahren in den Ruhestand
Hammer verlässt P&G»
Auf antibakterielle Wirkstoffe besser verzichten
Hautcremes können dem Mikrobiom schaden»
Erste Leitlinie für Diagnose & Behandlung
Vitiligo: Wenn der Haut die Pigmente fehlen»