Thema: Studien

Artikel zum Thema

„Für den Fall, dass es hilft“ WHO: Hoher Antibiotika-Einsatz während Pandemie

WHO: Hoher Antibiotika-Einsatz während Pandemie

Während der Corona-Pandemie sind Patientinnen und Patienten nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) viel zu oft Antibiotika verschrieben worden. Das... Mehr»

Blutdruckmittel und Antiallergikum reduzieren Alkoholkonsum

Das eine senkt den Blutdruck, das andere bekämpft Allergiesymptome: In Kombination sollen das Blutdruckmittel Prazosin und das Antihistaminikum Cyproheptadin... Mehr»

Risiko gefährlicher Kombinationen Warentest: Vorsicht bei Polymedikation

Warentest: Vorsicht bei Polymedikation

Nehmen Patient:innen dauerhaft mehrere Medikamente parallel ein, kann es im Rahmen dieser Polymedikation zu gefährlichen Wechselwirkungen kommen. Stiftung... Mehr»

Roche erhält für Alecensa US-Zulassung

Der Pharmakonzern Roche hat für das Lungenkrebsmittel Alecensa (Alectinib) in den USA die Zulassung erhalten.  Mehr»

Fortschreiten verlangsamt Studie: Lixisenatid bremst Parkinson

Studie: Lixisenatid bremst Parkinson

Der GLP-1-Agonist Lixisenatid hat neuroprotektive Eigenschaften bei Parkinson-Erkrankten gezeigt, die sich noch in einem frühen Krankheitsstadium befanden. Die... Mehr»

MV-Bevölkerung hat höchsten BMI

Die ersten Ergebnisse der größten Gesundheitsstudie Deutschlands zeigen einen deutlichen Trend. Bürger:innen in Mecklenburg-Vorpommern (MV) weisen im... Mehr»

Gürtelrose-Impfung und Hautreaktion: Kein kausaler Zusammenhang

Shingrix (GSK) ist seit Mai 2018 auf dem Markt – seit 2019 ist der Totimpfstoff 2019 für ausgewählte Patientengruppen eine Kassen-Pflichtleistung. Wenig später... Mehr»

Lungenkrebs: Imfinzi zeigt Erfolge

AstraZeneca hat in einer abschließenden klinischen Studie (Phase-III) mit Imfinzi gegen eine weitere Art von Lungenkrebs einen Erfolg erzielt. Das Medikament... Mehr»

Pluvicto: Novartis plant Zulassungserweiterung

Der Pharmakonzern Novartis bestätigt seine Pläne, für seine Radioligandtherapie Pluvicto im zweiten Halbjahr eine Zulassungserweiterung zu beantragen. Der... Mehr»

KI im Kompressionsstrumpf: Thrombosegefahr erkennen

Venenerkrankungen ziehen oftmals kostspielige Behandlungen nach sich. Die geschätzten Kosten liegen aktuell bei über zwei Milliarden Euro jährlich. Dabei spielt... Mehr»

Medien zum Thema