Thema: Studien

Artikel zum Thema

Sildenafil senkt Alzheimer-Risiko

Sildenafil wird häufig zur Behandlung einer erektilen Dysfunktion bei Männern eingesetzt. Forschende haben nun aber herausgefunden, dass der in Viagra... Mehr»

Neuer Malaria-Impfstoff könnte hohe Nachfrage decken

Weltweit sterben jährlich etwa 600.000 Menschen an Malaria, 75 Prozent von ihnen sind Kinder unter fünf Jahren. Zwar gibt es Impfstoffe; die Nachfrage ist aber... Mehr»

Schilddrüsenüberfunktion verdoppelt Risiko

Die Schilddrüse hat großen Einfluss auf den gesamten Organismus des Menschen. Sie produziert wichtige Hormone, die zahlreiche Stoffwechselprozesse regulieren.... Mehr»

Woraus besteht der Pockenvirus-Kern?

Mit dieser Frage haben sich Forschende am Institute of Science and Technology Austria (ISTA) auseinandergesetzt. Dabei stießen sie auf ein Protein, das in allen... Mehr»

Neue europäische Leitlinie Lichen sclerosus: Fettsalben empfohlen

Lichen sclerosus: Fettsalben empfohlen

Dermatologische Erkrankungen des Genitalbereichs können schmerzhafte Symptome verursachen und die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Eine solche... Mehr»

Endometriose: Diagnosen nehmen deutlich zu

Die aktuelle Endometriose-Studie des Zentralinstituts für die kassenärztliche Versorgung (Zi) geht auf regionale und zeitliche Trends der Erkrankung im Zeitraum... Mehr»

Engpässe: PGEU fordert verlässliche Lieferketten

Der europäische Interessenverband öffentlicher Apotheker, der PGEU (Pharmaceutical Group of the European Union/ „Zusammenschluss der Apotheker in der... Mehr»

Krebs-Patente: Deutschland ist Spitzenreiter

Deutschland ist einer Studie zufolge in Europa führend bei den Patentanmeldungen für Innovationen im Kampf gegen Krebs. Auf die Bundesrepublik entfallen mit... Mehr»

Biogen: Endgültiges Aus für Alzheimer-Wirkstoff

Biogen zieht aus dem Flop mit dem umstrittenen Alzheimer-Medikament Aduhelm Konsequenzen: Der US-Biotechkonzern stellt die Forschung an dem Mittel ein und... Mehr»

Gestationsdiabetes: Metformin beeinflusst Gehirnentwicklung

Immer mehr Frauen bekommen einen Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert. Waren es 2010 noch etwa 9 Prozent der Schwangeren, ist die Anzahl der Betroffenen 2020... Mehr»

Medien zum Thema