Thema: Studien

Artikel zum Thema

E-Zigaretten: Risiko für Herzrhythmusstörungen

In einer Beliebtheitsskala zur E-Zigarette liegt Deutschland auf dem 6. Platz: Laut einer Umfrage der Statista Global Consumer Survey zur Anwendung der... Mehr»

Studie: Cannabiskonsum könnte Sportbegeisterung steigern

Konsumieren Trainierende vor dem Sport Cannabis kann dies die Motivation und die Freude am Sport verbessern. Auch das Schmerzempfinden sink, wodurch das... Mehr»

Bluthochdruck: Vorsicht bei Brausetabletten

Der Markt der Nahrungsergänzungsmittel (NEM) boomt nach wie vor: Besonders in der kalten Jahreszeit greifen Menschen gern zu Vitamin C, Zink oder anderen... Mehr»

CatSper-Defekt: Spermium scheitert an Eihülle

Eine aktuelle Studie erkennt in „CatSper“ die Ursache für unerklärliche Unfruchtbarkeit bei Männern. Der Ionenkanal regelt bei Spermien den Kalziumgehalt. Wenn... Mehr»

Chlorhexidin: Anwendung mit Milch mindert Verfärbungen

Entzündungen im Mundraum werden häufig mit antiseptischen Mundspüllösungen bekämpft. Der Wirkstoff Chlorhexidin (CHX) spielt dabei eine besonders große Rolle,... Mehr»

Internationale Studie über „Amiria“ Digitale Depressionstherapie bei MS überzeugt

Digitale Depressionstherapie bei MS überzeugt

„Amiria“, eine digitale Depressionstherapie für MS-Patient:innen, hat sich in einer internationalen klinischen Studie bewiesen. Diese belegt die signifikante... Mehr»

Antibiotikum in menschlicher Nase entdeckt

Multiresistente Krankenhauskeime (MRSA) gelten als besonders gefährlich, denn viele Antibiotika sind gegen diese pathogen Keime wirkungslos. Umso wichtiger ist... Mehr»

Reizdarm: Amitriptylin zeigt Wirkung

Eine aktuelle Phase-III-Studie konnte die Wirksamkeit von Amitriptylin beim Reizdarmsyndrom (RDS) bestätigen. Über 450 Proband:innen haben an der... Mehr»

Diabetes: DDG aktualisiert Leitlinien

Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) hat zwei zentrale Leitlinien zur Behandlung von Diabetes aktualisiert. Die Leitlinie für Typ-1-Diabetes wurde bereits... Mehr»

Zyto-Skandal: Keine höhere Sterbe- oder Rückfallrate

Bei Patientinnen und Patienten, die mit gestreckten Krebsmedikamenten eines inzwischen verurteilten Bottroper Apothekers Peter S. behandelt worden waren, hat... Mehr»

Medien zum Thema