Hautpflege mit Probiotika

AktivaDerm: Mit Bakterien gegen Neurodermitis

, Uhr
Berlin -

Für die Pflege von atopischer Haut gibt es verschiedenste Produkte. Medice hat mit AktivaDerm ND nun ein innovatives Kosmetikum auf den Markt gebracht, welches einen Bakterienkomplex enthält. Dieser soll helfen, schädliche Keime zu verdrängen und das Mikrobiom der Haut wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Es handelt sich laut Hersteller um die erste Hautkur mit lebenden Probiotika bei Neurodermitis.

Rund 15 bis 30 Prozent aller Kinder in Industrieländern sind von Neurodermitis betroffen, Tendenz steigend. Mehr als die Hälfte der Kinder erkranken bereits vor dem ersten Lebensjahr. Oft reicht die Erkrankung bis ins Erwachsenenalter hinein an. Die Basispflege der Haut ist besonders wichtig, um schubfreie Zeiten zu verlängern und wirkstoffhaltige Zubereitungen einsparen zu können.

Medice hat mit AktivaDerm nun eine besondere Darreichungsform für die Behandlung der Neurodermitis auf den Markt gebracht: Die medizinische Hautpflege wurde zusammen mit Dermatologen entwickelt und enthält den Bakterienkomplex „Baplexin 621“, welcher neun lebende Bakterienstämme umfasst, darunter verschiedene Lactobazillen, Bifidobakterien und Streptokokken. Diese sollen den Erreger Staphylococcus aureus von der Haut verdrängen, da er häufig eine bedeutende Rolle beim Krankheitsgeschehen von atopischer Dermatitis spielt und zu einer bakteriellen Fehlbesiedlung führt. Durch die enthaltenen Probiotika soll das Mikrobiom der Haut wieder ins Gleichgewicht gebracht und die klassischen Symptome einschließlich Juckreiz gelindert werden.

„Medice sieht in dieser Neueinführung einen wichtigen Schritt, seine Hautkompetenz im OTC-Sortiment rund um Marken wie Soventol und MediGel weiter auszubauen“, sagt Fabian Beger, Business Unit Leitung OTC Marketing. „Der innovative Ansatz der aktiven topischen Probiotika stellt den Anfang einer Produktpalette dar, die strategisch ausgeweitet werden soll, um Betroffenen ein ganzheitliches Konzept anbieten zu können“, ergänzt Produktmanagerin Lena Holm.

Bei dem Kosmetikum handelt es sich um ein Pulverkonzentrat, welches in handwarmes Wasser eingerührt wird. Die benötigte Menge wird jeweils vor der Anwendung frisch hergestellt. AktivaDerm kann dann sowohl als Teilbad wie auch in Form von feuchten Auflagen angewendet werden.

Für ein Teilbad wird pro Liter Wasser ein Dosierlöffel mit 2,5 g Pulver gelöst. Die betroffenen Stellen sollen etwa zehn Minuten darin gebadet werden. Für eine Auflage werden saubere Tücher mit der Lösung getränkt und aufgelegt. Diese Form soll vor allem für Säuglinge und Kleinkinder gut geeignet sein. Nach der Anwendung soll die Haut an der Luft trocknen. Die Probiotika-Lösung wird nicht abgespült. 30 Minuten nach der Anwendung kann die Haut wie gewohnt eingecremt werden. Duschen wird frühestens nach acht Stunden empfohlen.

Im akuten Schub und zur Basispflege

Die Anwendung ist sowohl therapiebegleitend im akuten Schub wie auch zur Basispflege geeignet. Während der Akutphase sollen die betroffenen Areale täglich mit AktivaDerm behandelt werden, danach wird eine Anwendung von ein- bis zweimal wöchentlich zur Stabilisierung der Hautflora empfohlen. Aufgrund des Wirkmechanismus kann AktivaDerm bereits bei Säuglingen angewendet werden. Die neue Therapieoption kommt in zwei Packungsgrößen daher: 125 g kosten rund 20 Euro, 250 g liegen bei etwa 40 Euro. Nach Anbruch ist AktivaDerm 1,5 Monate haltbar.

Der Einfluss des Mikrobioms und die Anwendung von Probiotika wird im Bereich Hauterkrankungen schon lange diskutiert. Vor allem eine innerliche Anwendung stand bisher im Fokus. Kürzlich wurde jedoch auch die äußerliche Anwendung in einer Studie getestet: Ein Probiotika-Spray konnte dabei überzeugen – die Ekzeme konnten deutlich gelindert werden. Das spezielle Spray, welches das probiotische Bakterium Roseomonas mucosa aus der Haut gesunder Spender enthält, wurde zweimal täglich über einen Zeitraum von drei Monaten angewendet. Die Wirkung hielt auch über das Absetzen hinaus noch bis zu acht Monate lang an.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte