Gestohlene Blanko-Rezepte

Berlin: Razzia gegen Rezeptfälscher

, Uhr
Berlin -

Mit einer Razzia ist die Berliner Polizei gegen eine Bande von Rezeptfälschern und Betrügern vorgegangen. Zwölf Wohnungen und andere Räume wurden am Donnerstag durchsucht, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Der mutmaßliche Anführer, ein 27-jähriger Mann, wurde verhaftet und sitzt in Untersuchungshaft.

Die Kriminalpolizei ermittelt gegen 14 Verdächtige wegen des Verdachts der Rezeptfälschung, des Abrechnungsbetruges sowie des verbotenen Handels mit Medikamenten.

Die Schadenshöhe beträgt mehr als 490.000 Euro. Die Polizei beschlagnahmte vorläufig Vermögen in Höhe von knapp 230.000 Euro. Außerdem stellte sie Medikamente, Drogen, Bargeld in fünfstelliger Höhe, ein Auto, teure Uhren, Handys, Computer sowie Feuerwerkskörper sicher.

Die Bande sollen gestohlene Blanko-Rezepte gefälscht und sie in mindestens 300 Fällen bei Apotheken eingereicht haben. Die Medikamente soll sie anschließend weiterverkauft haben.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte