Bestellplattformen

Ex-Anzag: Klapper wird Vertriebschef von Pro AvO APOTHEKE ADHOC, 20.12.2019 17:13 Uhr

Berlin - Jürgen Klapper ist neuer Vertriebsleiter bei Pro AvO. Der ehemalige Alliance-Geschäftsleiter ist seit Dezember an Bord und in seiner Position als Chief Sales Manager auch Mitglied der Geschäftsleitung. Er kommt vom Buchgroßhändler KNV, hatte sich aber zuvor elf Jahre im Pharmagroßhandel verdingt.

Klapper ist mit einer Unterbrechung seit den 90er-Jahren im Großhandelsgeschäft tätig. Er kam nach einer Ausbildung beim Stuttgarter Großhändler Gehe und einem BWL-Studium im Jahr 1999 zur Anzag. Zunächst war er im Controlling tätig, 2006 übernahm er die Vertriebsleitung. 2011 wechselte er als Geschäftsführer zur Tochterfirma Skills in Healthcare. Im Frühjahr 2012 wurde er in die Geschäftsleitung des Großhändlers berufen.

Anderthalb Jahre später dann kam der Bruch: Im Oktober 2013 wurde er bei Alliance freigestellt. Aus Unternehmenskreisen hieß es damals, es habe Unstimmigkeiten mit der Konzernleitung in England gegeben. 2015 übernahm er in Stuttgart die Gesamtverantwortung für die Vertriebsorganisation von KNV Zeitfracht, des größten Buchgroßhändlers und -dienstleisters im deutschsprachigen Raum. Er blieb bis zum August dieses Jahres.

Nun hat er erneut die Branche gewechselt. „Wir freuen uns, dass wir Jürgen Klapper für unsere Digitalinitiative Pro AvO gewinnen konnten“, so Geschäftsführer Peter Menk. „Neben seiner elfjährigen Führungserfahrung im Apothekenmarkt wird er als Vertriebs-Profi Pro AvO vor allem im Bereich digitaler Geschäftsmodelle für Vor-Ort-Apotheken weiterentwickeln.“

Pro AvO wurde Ende 2018 ins Leben gerufen, Partner sind der Wort & Bild Verlag, Noventi, Rowa Gehe und Sanacorp. Assoziiert sind Linda/MVDA, Parmapharm und Mauve. Als technische Grundlage für die Bestellplattform soll Curacado dienen; zweiter Geschäftsführer ist Viktor Hettich.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Mehr zum Thema

Mehr aus Ressort

Weiteres
Coronavirus

Corona auf Facebook

BMG dankt Apotheken – und sorgt für Diskussionen»

Service für Krisenhelden

Rewe: Sonderöffnungszeiten für PTA & Co.»

Spielzeitpause sinnvoll nutzen

Theater näht Mundschutz»
Markt

Streit um Zulassungsstatus

Vertriebsverbot für Femannose?»

Naturwarenhersteller Salus

95 Jahre: Otto Greither feiert Geburtstag»

Corona-Schutz

Trotz Plexiglas: Kunden sollen Mundschutz tragen»
Politik

Mehrkosten werden 1:1 übernommen

Pflegedienste: Kassen geben Komplettgarantie»

Unzureichende Finanzzusagen

Klinikchefs schreiben Brandbrief»

Corona-Krise

Altmaier verteidigt Hilfsprogramm»
Internationales

FDA-Zulassung für Abbott

USA erlaubt Corona-Schnelltest»

Verlauf von Sars-CoV-2

Nach Lockerungen: Zweite Welle in China?»

Österreich

Ermittlung wegen Covid-19-Ausbreitung in Ischgl»
Pharmazie

Infektion durch abgeschwächten Tuberkulose-Erreger

BCG-Medac: Aufflammen von Infektionen möglich»

Chargenrückruf bei Fentanyl

Abstral: Falsche Packungsbeilage»

Gerinnungshemmer

Neue Indikation für Xarelto in Sicht»
Panorama

Bayern

SPD: Kita-Gebühren aussetzen»

Risiken und Engpässe

Corona-Medikamente: WHO warnt vor Experimenten»
Virologe: Corona-Tests könnten deutlich ausgeweitet werden»
Apothekenpraxis

Lehrbetrieb wird digital

„Krisenhelfer Covid-19 gesucht“: Uni startet Helferportal für Studenten»

Vertretungsapotheker

Verstärkung gesucht? Inhaber bietet sich als Aushilfe an»

Verwechslung bei Kapselherstellung

Tragischer Rezepturfehler: BGH hebt PTA-Urteil auf»
PTA Live

Mindestabstand einhalten!

Statt Kittel: PTA trägt T-Shirt mit Warnhinweis»

Herstellanweisungen via Homeoffice

Corona fordert die Rezeptur-PTA»

In Hessen heißt es zu Hause lernen

PKA- und PTA-Schüler gehen ins Home-Office»
Erkältungs-Tipps

Flimmerhärchen und Sekret

Die Nase als Schutzschild»

Ohne Schmuck für mindestens 30 Sekunden

Infektionsprävention: Handhygiene»

Influenza vs. Erkältung

Grippeschutzimpfung: Einfluss auf Erkältungen?»
Magen-Darm & Co.

Tofu, Seitan & Co.

Vegan – der Verzicht auf alles tierische»

Besondere Ernährungsformen

Vegetarisch – Der Verzicht auf Fleisch»

Parasitenbefall

Würmer: Harmlos aber unangenehm»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Was bedeutet Risikoschwangerschaft?

Schwangerschaft 35 +»

Scheidenpilz, Cystitis & Ischiasschmerzen

Tipps bei typischen Symptomatiken in der Schwangerschaft»

Krank in der Schwangerschaft 

Hausmittel vs. Arzneimittel: Alternativen für werdende Mütter»
Medizinisches Cannabis

Die Inhaltsstoffe der Cannabispflanze

THC und CBD: Wo liegen die Unterschiede?»

Teil 1: Rezeptangaben und Sonderfälle

How to: Cannabisrezept»

Cannabidiol, THC, Vollspektrum & Co.

Blüte oder Extrakt – was sind die Unterschiede?»