Personalsuche

Stellenanzeigen: Das sind kreative Apotheker APOTHEKE ADHOC, 05.04.2018 10:20 Uhr

Bei manchem Apotheker half das Glück nach: Egbert de Boer suchte zwei Jahre vergebens nach einem Stellvertreter. „Ich hatte Anzeigen beim Arbeitsamt, bei Facebook und in Zeitungen“, sagt der Inhaber der Rats-Apotheke in Bremervörde. Bei der Gestaltung der Annonce hatte er eigentlich alles richtig gemacht: Ein großes und freundliches Bild vom ganzen Team, bunte Farben und eine klare Botschaft. „Das hat alles lange nichts genützt“, sagt er. Letztlich meldete sich eine junge Approbierte aus der Region, die gerade fertig studiert hatte.

Daniela von Nida hoffte auf eine approbierte Verstärkung für ihre Apotheke im hessischen Groß-Zimmern. Eine eher herkömmliche Anzeige auf der Online-Seite der Landesapothekerkammer war nicht von großem Erfolg gekrönt. Für ihren nächsten Anlauf dachte sie sich etwas Besonderes aus: Ein witziges Diagramm, auf dem alle Wege in die Alte Apotheke führen. Ein Auszug: Wer hier schon arbeite, solle doch bitte Schokolade mitbringen. Die Vorräte seien schon wieder alle. Allen, die mit „Nein“ antworteten, wurde nahegelegt, einfach anzurufen.

Von Nida wollte keine austauschbare Anzeige mit den üblichen Floskeln schalten: Damit reiße man in Zeiten des Fachkräftemangels niemanden mehr vom Hocker. Neue Ideen suchte sie im Internet. „Dieses Diagramm musste ich nur noch etwas umschreiben, damit es auf die Apothekenbranche passt.“ Gepostet hat sie es vor allem in den sozialen Medien und auf der eigenen Homepage. „Das Feedback darauf war super, ich habe sehr viele positive Rückmeldungen von meinen Kollegen bekommen.“ Beworben hat sich niemand. „Eine Landapotheke ist anscheinend nicht so attraktiv wie eine Apotheke in den Ballungsräumen.“ Die Personalnot habe sie durch eine interne Umstellung gelöst. „Mit unseren drei Apothekern kommen wir jetzt gut zurecht.“

Immer beliebter wird die Suche nach geeigneten Mitarbeitern via Facebook. PTA und Apotheker werden entweder direkt angeschrieben oder per aufmerksamkeitsstarkem Aufruf gesucht. Und wie erlangt man die Aufmerksamkeit der Leser – egal auf welchem Medium? „Storytelling“ lautet das Stichwort. Inhaber sollten eine interessante oder witzige Geschichte erzählen, und sich und das Team vorstellen. Bilder sind dafür das Mittel der Wahl, denn der Angesprochene möchte ja wissen, wohin er kommt und was ihn erwartet.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Coronavirus

Malariamittel ersetzt keinen Mundschutz

Hydroxychloroquin schützt nicht vor Ansteckung»

Entzündung im ganzen Körper

Störung des Blutflusses entschlüsselt»

Quelle war fragwürdig

Schnelles Comeback für Resochin»
Markt

VISION.A 2020

Start-up Audition: Die digitale Zukunft in drei Minuten»

Citalopram-Generika

EuGH-Gutachterin für Kartell-Strafe gegen Pharmakonzern Lundbeck»

OTC-Markt

Auch im Mai: Corona-Flaute in Apotheken»
Politik

„Wenig ambitioniert, kompliziert und aktuell nicht zielführend“

Geller zu Konjunkturpaket: „Bonbons für bestimmte Wählergruppen“»

Externes Gutachten

Schmidts Abschiedsgeschenk: Reform der Abda»

Mehrwertsteuer, Strom, Kindergeld

Was das Konjunkturpaket für Apotheken bedeutet»
Internationales

Compassionate Use

Statt Propofol und Midazolam: Klinik testet Remimazolam  »

Infektionsketten

„Apturi Covid“: Lettland startet Corona-App»

Export-Startschuss für Portugal

Tilray erhält vollständige GMP-Zertifizierung»
Pharmazie

Risiko in allen Altersgruppen erhöht

Diabetiker haben öfter Darmkrebs»

Rote-Hand-Brief

DPD-Mangel: Vorsicht bei Flucytosin und Zytostatika»

PrEP bald als Spritze?

HIV: Monatliche Cabotegravir-Injektionen als Therapie»
Panorama

Corona hemmt Bewegung

Immer mehr übergewichtige Kinder»

Kriminelle wollen Geldautomaten sprengen

Bombenfund: Apotheke evakuiert»

Wasser und Seife statt Sekt und Häppchen

Apotheker ohne Grenzen: Jubiläum in der Krise»
Apothekenpraxis

aposcope-Umfrage

Wumms-Paket: Wer zieht die OTC-Preise an?»

IT-Umstellung

Probleme bei Apobank: Kunden stürmen Hotline »

Konjunkturprogramm

Apotheken droht Preischaos»
PTA Live

Gewerkschaft zum Konjunkturpaket

Adexa: Mitarbeiter brauchen Sozialgarantie»

Rezepturpreise

Cannabis: Sonderfall BG-Rezepte»

Rezepturen

Cannabis-Rezepte: So wird abgerechnet»
Erkältungs-Tipps

Maßnahmen zur Vorbeugung und Behandlung

Infekte in der warmen Jahreszeit»

Wenn der Schädel brummt

Ursachen von Kopfschmerz»

Für Ärzte und medizinisches Personal

Leitlinien: Empfehlungen zur Therapie»
Magen-Darm & Co.

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

Morbus Crohn: Schubweises Leiden»

Besondere Ernährungsformen

Low-carb und Keto: Verzicht auf Kohlenhydrate»

Gut gekaut ist halb verdaut

Mundhöhle: Startschuss für die Verdauung»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Hygienemaßnahmen bieten Schutz

Covid-19 in der Stillzeit: Was ist zu beachten?»

Gebären während der Pandemie

Covid-19 und Geburt: Kein erhöhtes Infektionsrisiko»

Schwangerschaft und Covid-19

Kein erhöhtes Risiko für Ungeborene»
Medizinisches Cannabis

Teil 2: Belieferung & Dokumentation

How to: Cannabisrezept»

Cannabispreisverordnung

Tilray: „Auch wir haben auf die Änderungen reagiert“»

Die Inhaltsstoffe der Cannabispflanze

THC und CBD: Wo liegen die Unterschiede?»
HAUTsache gesund und schön

Fußpflege

Schöne Füße für den Sommer»

Mimikfalten, Krähenfüße & Co.

Hautalterung: Wenn Kollagen und Elastin schwinden»

Vorbereitung und Anwendungstipps

Selbstbräuner: Bräune aus der Tube»