Ungewöhnliche Stellenausschreibung mit Erfolg

Probearbeiten mit Gruselschminke Hagen Schulz, 01.12.2019 08:58 Uhr

Berlin - Eine normale Stellenausschreibung kann ja jeder, dachte sich Christina Popp. Aber eine individuelle Apotheke braucht eben individuelle Mitarbeiter, befand die Inhaberin der Frosch-Apotheken im fränkischen Roth. Dass die Bewerber auch gut zum Team passen, sollten sie also schon im Anschreiben beweisen – und beispielsweise einen Chuck-Norris-Witz einbauen. Nach Monaten der Suche fand sich jetzt die perfekte Mitarbeiterin. Und die wurde beim Probearbeiten gleich auf besondere Art und Weise getestet.

Denn der Probearbeitstag fiel auf den 31. Oktober: Halloween. „Wir haben das arme Mädel gefragt, ob wir sie schminken dürfen“, lacht Popp, die zusammen mit ihrer Schwester Angela Goldmann die zwei Frosch-Apotheken leitet. „Zu unserem Erstaunen hat sie ja gesagt“, so die Inhaberin weiter. Die junge Pharmazeutin bewies beim Probearbeiten somit nicht nur ihr Fachwissen, sondern auch, dass sie die nötige Prise Humor mitbringt.

Und einen praktischen Vorteil sollte die gruselige Gesichtsbemalung dann auch noch haben: „Sie konnte nach Dienstschluss ohne weitere Vorbereitung auf eine Halloween-Party gehen“, erzählt Popp. Ab Mai wird die Jung-Pharmazeutin dann regelmäßig und ohne Grusel-Schminke in den Frosch-Apotheken im Einsatz sein. Zuvor wird sie noch den ersten Teil ihres Praktikums außerhalb der Apotheke in Bamberg absolvieren.

Popp und Goldmann freuen sich schon sehr über die personelle Unterstützung. Mit kreativen Stellenausschreibungen begaben sich die Inhaber-Schwestern auf Mitarbeitersuche. Neben der Apothekerstelle konnte auch eine Vollzeit-PTA gefunden werden. „Nun ist nur noch eine PKA-Stelle unbesetzt, ansonsten sind wir vorerst komplett“, freut sich Popp.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Mehr zum Thema

Mehr aus Ressort

Weiteres
Coronavirus

Debatte um Atemmasken

Mundschutzpflicht in der Öffentlichkeit: Sinnvoll oder unnütz?»

Wie Apotheken ihre Kunden erziehen

Rezept im Mund = Zwangsspende»

Drastische Corona-Maßnahme

Mundschutzpflicht: Apotheke schließt nach Shitstorm»
Markt

24/7-Verfügbarkeit

Rowa-Umfrage: Kunden wollen Abholfächer»

Streit um Zulassungsstatus

Vertriebsverbot für Femannose?»

Naturwarenhersteller Salus

95 Jahre: Otto Greither feiert Geburtstag»
Politik

Lehren aus der Corona-Krise

Linke-Politiker: Gesundheitswesen „entprivatisieren“»

Corona auf Facebook

BMG dankt Apotheken – und sorgt für Diskussionen»

Bayern

SPD: Kita-Gebühren aussetzen»
Internationales

Coronakrise

Österreich: Mundschutzpflicht beim Einkauf»

FDA-Zulassung für Abbott

USA erlaubt Corona-Schnelltest»

Verlauf von Sars-CoV-2

Nach Lockerungen: Zweite Welle in China?»
Pharmazie

Virusreplikation verlangsamen

Stickstoffmonoxid gegen Covid-19»

Infektion durch abgeschwächten Tuberkulose-Erreger

BCG-Medac: Aufflammen von Infektionen möglich»

Bindehaut als Eintrittspforte für Sars-CoV-2

Tränenflüssigkeit als Infektionsquelle?»
Panorama

„Spielzeitpause“ sinnvoll nutzen

Theater näht Mundschutz»

Belgien

Katze mit Corona infiziert»

Risiken und Engpässe

Corona-Medikamente: WHO warnt vor Experimenten»
Apothekenpraxis

Lehrbetrieb wird digital

„Krisenhelfer Covid-19 gesucht“: Uni startet Helferportal für Studenten»

Vertretungsapotheker

Verstärkung gesucht? Inhaber bietet sich als Aushilfe an»

Verwechslung bei Kapselherstellung

Tragischer Rezepturfehler: BGH hebt PTA-Urteil auf»
PTA Live

Vorlage zum Download

Einkaufsliste für die Apotheke»

Mindestabstand einhalten!

Statt Kittel: PTA trägt T-Shirt mit Warnhinweis»

Herstellanweisungen via Homeoffice

Corona fordert die Rezeptur-PTA»
Erkältungs-Tipps

Eukalyptus, Thymian & Co.

So geht´s: Erkältungsbad selbst herstellen»

Flimmerhärchen und Sekret

Die Nase als Schutzschild»

Ohne Schmuck für mindestens 30 Sekunden

Infektionsprävention: Handhygiene»
Magen-Darm & Co.

Tofu, Seitan & Co.

Vegan – der Verzicht auf alles tierische»

Besondere Ernährungsformen

Vegetarisch – Der Verzicht auf Fleisch»

Parasitenbefall

Würmer: Harmlos aber unangenehm»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Was bedeutet Risikoschwangerschaft?

Schwangerschaft 35 +»

Scheidenpilz, Cystitis & Ischiasschmerzen

Tipps bei typischen Symptomatiken in der Schwangerschaft»

Krank in der Schwangerschaft 

Hausmittel vs. Arzneimittel: Alternativen für werdende Mütter»
Medizinisches Cannabis

Die Inhaltsstoffe der Cannabispflanze

THC und CBD: Wo liegen die Unterschiede?»

Teil 1: Rezeptangaben und Sonderfälle

How to: Cannabisrezept»

Cannabidiol, THC, Vollspektrum & Co.

Blüte oder Extrakt – was sind die Unterschiede?»
80test