Hilferuf auf Facebook

Vertretung abgesprungen – Apothekerin verzweifelt Hagen Schulz, 11.07.2019 12:20 Uhr

Berlin - Kurzfristig einen Mitarbeiter für die eigene Offizin finden zu müssen, ist für viele Apotheker eine Horrorvorstellung. Schließlich ist die Suche auch ohne plötzlich auftretenden Bedarf schon schwer genug. Eine Apothekerin aus Speyer sieht nun die letzte Chance auf eine Chefvertretung in den sozialen Netzwerken.

Eigentlich war alles seit April geklärt: Elke Ziller, Inhaberin der Raphael-Apotheke im rheinland-pfälzischen Speyer, hatte einen Kollegen mit der Urlaubsvertretung ihrer angestellten Chefapothekerin zwischen dem 25. Juli und 3. August betraut. Doch der geplante Ersatz sprang kurzfristig ab. Ein terminliches Missverständnis, wie Ziller vermutet: „Wir haben wohl aneinander vorbeigeredet.“

Nun sucht Ziller eine Vertretung über das soziale Netzwerk Facebook. Vielleicht gäbe es ja jemanden, der eine Woche als Chefvertretung in Speyer arbeiten möchte, postet sie hoffnungsvoll. Große Erfolgschancen rechnet sich die Apothekerin jedoch nicht aus: „Jemanden zu finden, ist schwierig, gerade so kurzfristig.“ Einen Versuch sei die spontane Stellenausschreibung auf Facebook aber allemal wert. Auf klassischen Stellenbörsen sei die Chance noch weitaus geringer.

Sollte es mit der personellen Verstärkung nicht klappen, könnten die Öffnungszeiten – Montag bis Samstag von 8 bis 20 Uhr – zum Problem werden. „Eventuell mache ich die Apotheke in der Zeit später auf“, überlegt Ziller. Den Betrieb der am E Center in Speyer gelegenen Offizin kann sie jedoch aufrechterhalten, eine ganztägige Schließung droht nicht. Ebenso wenig wie eine Urlaubssperre für ihre Chefapothekerin: „Sie will ja auch mal wegfahren“, lacht Ziller.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Markt

Wettbewerbszentrale

Musterprozess zu Online-Krankschreibung»

Präventionskampagne

Diabetes-Bus auf Apotheken-Tour»

In eigener Sache 

Wir sagen Danke für 50.000 Fans»
Politik

Kompromiss im Homöopathie-Streit

Grüne gründen Globuli-Kommission»

Grippeimpfungen

Hartmann: Kammern sollen schnell liefern»

Ärztemangel

Zu niedrige Gehälter: Gesundheitsämtern fehlen Ärzte»
Internationales

Augenerkrankungen

Kurzsichtigkeit: Kontaktlinse für Kinder zugelassen»

Reform des Heilmittelgesetzes

Schweiz: Apotheker können Rx ohne Rezept abgeben»

Zweite Apotheke in Eugendorf

Selbstständig – nach 25 Berufsjahren»
Pharmazie

Rückruf

Verunreinigung: Mobilat muss zurück»

Herzinsuffizienz

Bayer: Erfolg mit Vericiguat»

Nebenwirkungen auch bei niedriger Dosierung

MCP: Massiver Blutdruckanstieg möglich»
Panorama

Beruhigungsmittel im Kaffee

Krankenschwester soll Kollegen vergiftet haben»

Untersuchungshaft

Ärztepfusch: Prozess droht zu platzen»

Neueröffnung nach zehn Monaten

Standortprüfung: Apotheker zählt Kunden von Hand»
Apothekenpraxis

Großhandel

Störung bei Noweda: Bundesweite Lieferprobleme»

Digitalisierung

eRezept: TK kooperiert mit Noventi»

Sonderfall Ersatzkassen

Preisanker: Und Apotheken müssen doch anrufen!»
PTA Live

Nahrungsergänzungsmittel

Vitamin D: Aus dem Mangel in die Überdosierung»

Veterinärmedizin

Tierische Hausapotheke: Alles für Hund & Katz»

LABOR-Download

Checkliste: Arzneimittel-Missbrauch»
Erkältungs-Tipps

Husten bei Kindern

Pseudokrupp: Lebensbedrohliche Atemnot»

Heilpflanzenporträt

Echinacea: Die Erkältungspflanze»

Erkältungsbalsam

Frei Atmen dank ätherischer Öle»
Magen-Darm & Co.

Darmerkrankungen

Divertikel: Darmausstülpungen mit Risiken»

Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Zöliakie: Gluten vs. Darm»

Heilpflanzenporträt

Sennesfrüchte: Natürlich abführen mit Einschränkungen»
Kinderwunsch & Stillzeit

Wochenbettdepression

Vom Tief nach der Geburt»

Behördengänge

Geburtsurkunde, Krankenkasse & Co. – An alles gedacht?»

Schwangerschaftveränderung

Wenn nicht nur der Bauch wächst»