Fachkräftemangel in Kaiserslautern

PTA gesucht: Hilferuf von Apothekenhund Nilson APOTHEKE ADHOC, 28.02.2019 10:52 Uhr

Berlin - Der Fachkräftemangel beunruhigt neuerdings auch die Vierbeiner der Apotheker. Nilson gehört Henrik Geest, Inhaber der Apotheke im Globus in Kaiserslautern. Auf Facebook sucht er jetzt mit all seinem Charme nach einer PTA.

Er – beziehungsweise seine Besitzer – schreiben: „Hey, ich weiß, dass Du PTA bist und dich gerne verändern möchtest! Sei doch mutig und ruf mich mal an! Dein Apohund Nilson. Darf sehr gerne geteilt oder weitererzählt werden!“

Apotheker Geest erklärt: „Die Stellenanzeige ist als Eyecatcher gedacht. Wir haben in Kaiserslautern großen Personalmangel in den Apotheken. In fast jeder Apotheke werden Mitarbeiter gesucht.“

Er wagt es kaum laut auszusprechen, denn er sucht nicht nur eine PTA, sondern gerne gleich zwei und auch Apotheker. Denn eine Mitarbeiterin hat der Liebe wegen die Stadt verlassen, eine andere, die aus Pirmasens stammt, hat vor Ort einen Job gefunden und spart sich dadurch lange Anfahrtswege. Auch für eine PKA hätte Geest eine freie Stelle: „Wir sind derzeit ziemlich unterbesetzt.“

Die Apotheke im Globus befindet sich in einem Einkaufszentrum. „Wir haben relativ lange Öffnungszeiten“, sagt Geest, „auf den ersten Blick klingt das nicht so attraktiv, aber wir sind ziemlich flexibel, man kann sich bei uns die Arbeitszeiten gut einteilen, wir gehen auf die Wünsche der Mitarbeiter ein.“

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Neue Firmenzentrale

Dr. Falk lädt zum Architektenwettbewerb»

Gütesiegel

BGH: Auch Händler müssen Öko-Test bezahlen»

Alliance/Gehe-Deal

Pessina und die Allianz gegen Alliance»
Politik

Ärztemangel

Niedersachsen: Umsatzgarantie für Landärzte»

Registrierkassengesetz

FDP legt Gesetz gegen Bon-Pflicht vor»

„Systematisch demontiert und des Landes verwiesen“

Lieferengpässe: Sanacorp klagt die Politik an»
Internationales

Minderheitsbeteiligung in Lieferdienst

Ärger mit Kartellamt: Amazon investiert in Deliveroo»

Grenz-Schmuggel

Mit Drogen im Koffer zum Osnabrücker Weihnachtsmarkt»

Tschechien

Computervirus legt Klinik lahm»
Pharmazie

Orale Kontrazeptiva

Ein Stern, der vor Schwangerschaft schützt»

Altersbedingte Makuladegeneration

Beovu: Konkurrenz für Eylea»

Neurodegenaration

Demenz durch zu viel Salz?»
Panorama

Inhaberin von Shitstorm geschockt

Apotheke vertreibt Bratwurststand und weiß nichts davon»

Nachtdienstgedanken

Last-Minute-Backen dank Notdienst»

Nach dem Pharmaziestudium in den Journalismus

„Der Leser soll nicht merken, wie viel er gerade lernt“»
Apothekenpraxis

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Bon nur mit Unterschrift gültig»

Todesspritze für Ehemann

Mordversuch mit Insulin – Polizistinnen verurteilt»

So sollen Heilberufler kommunizieren

Arzt und Apotheke: Gematik will Fax ersetzen»
PTA Live

Giftstoffe

Acrylamid in der Weihnachtsbäckerei»

Polyneuropathie

Taubheitsgefühle mit TCM lindern»

Viruserkrankungen bei Kindern

Drei-Tage-Fieber: Harmlose Herpesinfektion»
Erkältungs-Tipps

Lungenerkrankungen

Erkältung bei COPD & Asthma»

Nahrungsergänzung im Winter

Zink & Vitamin C: Das Erkältungs-Duo»

Erkältungstipps

Anatomische Erkältungsreise: Nasennebenhöhlen»
Magen-Darm & Co.

Fermentierte Lebensmittel

Besser als Probiotika? Kombucha, Kimchi & Co.»

Funktionelle Magen-Darm-Beschwerden

Reizmagen: Vielseitiger Symptomkomplex»

Magen-Darm-Beschwerden bei Kindern

Dreimonatskoliken: Schreiattacken mit unklarer Ursache»
Kinderwunsch & Stillzeit

Fitness in der Schwangerschaft

Mit Pilates durch die Schwangerschaft»

Tabuthema Pilzinfektionen

Vaginalpilz in der Schwangerschaft»

Wochenbettdepression

Vom Tief nach der Geburt»