Fachkräftemangel in Kaiserslautern

PTA gesucht: Hilferuf von Apothekenhund Nilson APOTHEKE ADHOC, 28.02.2019 10:52 Uhr

Berlin - Der Fachkräftemangel beunruhigt neuerdings auch die Vierbeiner der Apotheker. Nilson gehört Henrik Geest, Inhaber der Apotheke im Globus in Kaiserslautern. Auf Facebook sucht er jetzt mit all seinem Charme nach einer PTA.

Er – beziehungsweise seine Besitzer – schreiben: „Hey, ich weiß, dass Du PTA bist und dich gerne verändern möchtest! Sei doch mutig und ruf mich mal an! Dein Apohund Nilson. Darf sehr gerne geteilt oder weitererzählt werden!“

Apotheker Geest erklärt: „Die Stellenanzeige ist als Eyecatcher gedacht. Wir haben in Kaiserslautern großen Personalmangel in den Apotheken. In fast jeder Apotheke werden Mitarbeiter gesucht.“

Er wagt es kaum laut auszusprechen, denn er sucht nicht nur eine PTA, sondern gerne gleich zwei und auch Apotheker. Denn eine Mitarbeiterin hat der Liebe wegen die Stadt verlassen, eine andere, die aus Pirmasens stammt, hat vor Ort einen Job gefunden und spart sich dadurch lange Anfahrtswege. Auch für eine PKA hätte Geest eine freie Stelle: „Wir sind derzeit ziemlich unterbesetzt.“

Die Apotheke im Globus befindet sich in einem Einkaufszentrum. „Wir haben relativ lange Öffnungszeiten“, sagt Geest, „auf den ersten Blick klingt das nicht so attraktiv, aber wir sind ziemlich flexibel, man kann sich bei uns die Arbeitszeiten gut einteilen, wir gehen auf die Wünsche der Mitarbeiter ein.“

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Markt

OTC-Hersteller

P&G: Schlindwein wird OTC-Deutschlandchef»

Flying Health

Digital Drugs – Arzneimittel aus dem Computer»

Pharma- und Laborausrüste

Sartorius startet mit kräftigen Zuwächsen ins Jahr»
Politik

Kassenreform

Koalition: Gegenwind für Spahns Gesetz»

STIKO-Empfehlung als Vorlage

Montgomery: 4- und 6-fach Impfpflicht»

Zur Rose-Chef schwärmt vom eRezept

Oberhänsli: Kurzfristig 10 Prozent vom Rx-Markt»
Internationales

Opioid-Epidemie

Schmerzmittel gegen Sex: Großrazzien bei Ärzten und Apothekern»

Schweiz

Zu teuer: Apotheken verweigern Abgabe von Harvoni»

Demo gegen Sparmaßnahmen

„Nur Idioten schlachten die Kuh, die die beste Milch gibt!“»
Pharmazie

Gentherapie gegen Erblindung

Novartis launcht Luxturna»

Antibiotika-Einsatz

Glaeske fordert mehr Antibiogramme»

AMK-Meldung

MomeGalen als unverkäufliches Muster gekennzeichnet»
Panorama

Eheglück in der Offizin

Traumjob Apothekerinnen-Gatte»

Mecklenburg-Vorpommern

Altentreptow: Eheschließungen in der Apotheke»

Standortverschlechterung

Erst DocMorris, dann Farma-Plus, jetzt geschlossen»
Apothekenpraxis

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Tiefschlag für die Super-PTA»

Phoenix-Apotheke baut Praxen

„Wir dürfen Ärzte nicht abwandern lassen“»

Kosmetikhersteller

Eucerin packt Online-Bewertungen in die Freiwahl»
PTA Live

LABOR-Debatte

Neues PTA-Gesetz: Was sagt ihr zum Entwurf?»

LABOR-Download

Spickzettel: Insuline»

PTA-Reformgesetz

PTA-Praktikanten: Nur noch 3 Monate Offizin»
Erkältungs-Tipps

Erkältungstipps

Dampfinhalation – Mehr als nur heiße Luft»

Husten, Schnupfen, Heiserkeit

Der typische Erkältungsverlauf»

Arzneitees

Abwarten und Tee trinken – aber richtig!»
Magen-Darm & Co.

Magen-Darm-Beschwerden

Bauchschmerzen bei Kindern: Was steckt dahinter?»

Richtig rollen

Rollkur bei Gastritis»

Iberis amara

Bitterstoffe: Zeit für ein Comeback»