Thema: Rezeptur

Artikel zum Thema

PTA-Schule sollte Fiebersäfte herstellen

Brandenburgs Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) wollte Fiebersäfte für Kinder in der PTA-Schule in Brandenburg herstellen lassen. Der Bund hatte... Mehr»

Paracetamol-Zäpfchen: Kakaobutter statt Hartfett

Vielerorts sind die Vorräte an Paracetamol-Zäpfchen noch immer knapp. Einige Apotheken stellen die Suppositorien mittlerweile selbst her – doch auch Hartfett... Mehr»

Paracetamol-Suspension 8 Wochen haltbar

Bei Anfertigungen von Paracetamol-Suspensionen mussten Apotheken bisher eine Aufbrauchfrist von vier Wochen auf dem Etikett vom Abgabegefäß vermerken. Nun... Mehr»

Salicylsäure: Geeignete Grundlagen und Wirkstoffe

In der Apothekenpraxis zählt Salicylsäure zu den am häufigsten verwendeten Wirkstoffen in Dermatika. Eingesetzt wird die Substanz in Lösungen, Ölen, Salben oder... Mehr»

Wann muss die Menge korrigiert werden Einwaagekorrekturfaktor: So wird gerechnet

Einwaagekorrekturfaktor: So wird gerechnet

Rezepturwirkstoffe weisen nicht immer eine Reinheit von 100 Prozent auf. Sie können mitunter einen geringen Wasseranteil enthalten. Das ist zwar kein... Mehr»

Qualität der eigenen Anfertigungen prüfen Ringversuche: Rezepturen für 2023

Ringversuche: Rezepturen für 2023

Ringversuche sollen Apotheken Klarheit über die Qualität der eigenen Herstellungsprozesse geben. Die Bundesapothekerkammer (BAK) empfiehlt allen Apotheken,... Mehr»

„Wir konnten alle versorgen“ Rezeptur rettet Weihnachtsnotdienst

Rezeptur rettet Weihnachtsnotdienst

Viele Apotheker:innen blicken dem Notdienst aktuell eher pessimistisch und mit großer Sorge entgegen: Engpässe sorgen für Probleme – vor allem die... Mehr»

Weihnachtliche Rezeptur „In der Zäpfchengießerei...“

„In der Zäpfchengießerei...“

In der Stifts-Apotheke in Warendorf-Freckenhorst (Münsterland) waren Rezepturzwerge zu Gange. Wegen der Knappheit von Ibuprofen- und Paracetamolzäpfchen... Mehr»

Kassen übernehmen Rezepturen ohne neues Rezept

Seit fast einem halben Jahr ist bei nicht lieferbaren Arzneimitteln die Herstellung von Rezepturen erlaubt, allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen.... Mehr»

Lauterbach: Ärzte sollen Rezepturen verordnen

Im Kampf gegen Engpässe sollen kurzfristig vor allem in den Apotheken hergestellte Rezepturen helfen. Zwar gibt es noch zahlreiche Hürden – vom Wirkstoff über... Mehr»

Medien zum Thema

Weiteres
Mit natürlichen Produkten behandeln
CBD: Muskelschmerz im Wintersport»
Discounter hat Ware bestellt
Verkauft Aldi wirklich 4-1-Tests?»
Lippenpflege im Winter
Öle gegen spröde Lippen»
Schlüsselrolle bei wichtigen Stoffwechselfunktionen
Hautvitamin B2: Vorstufe von Coenzymen»