Thema: Rezeptur

Artikel zum Thema

Raumeinheit verfassungswidrig? Streit um externe Rezepturräume

Streit um externe Rezepturräume

Wieder einmal schickt sich ein Gericht an, einen Grundpfeiler des Apothekenrechts auszuhebeln. Es geht um die Herstellung von Rezepturen außerhalb der... Mehr»

Antibiotika: Engpässe mit Metronidazol-Kapseln abfedern

Antibiotika sind derzeit immer noch knapp. Um Lieferengpässe abzufedern, können Apotheken patientenindividuelle Rezepturen anfertigen. Da auch... Mehr»

Rezeptur per E-Rezept: „Manchmal fehlen einfach Wirkstoffe“

Die Pelikan-Apotheke im bayrischen Langenzenn stellt häufig Rezepturen sowie Defekturen her: „Bedingt ist dies vor allem durch einen Kinderarzt, der direkt über... Mehr»

Rezepturzuschlag: Nur einmal pro Rezept

Der Rezepturzuschlag nach Hilfstaxe kann unabhängig von der verordneten Menge nur einmal pro Verordnung abgerechnet werden – und nicht pro zubereiteter Einheit.... Mehr»

BSG muss über Rezeptur-Retax entscheiden

Eine unklare Rechtslage, widersprüchliche Aussagen und die Aussicht auf massenhafte Retaxationen – bei Rezepturen sind die Apotheken seit der Kündigung der... Mehr»

Triamcinolon ist beliebteste Rezeptursubstanz

Individualrezepturen gehören zum Aufgabenfeld der PTA und sind aus dem Apothekenalltag nicht wegzudenken. Allein im Halbjahreszeitraum April bis September 2023... Mehr»

Atropinsulfat: Haltbarkeit der Augentropfen verlängert

Eine langjährige Behandlung mit Atropin-Augentropfen bei Kindern, die eine Kurzsichtigkeit entwickeln, kann das Fortschreiten signifikant bremsen. Da in... Mehr»

HAV will Apotheken bei Retaxationen unterstützen

Der Hessische Apothekerverband (HAV) will die Apotheken in Hessen bei möglichen Retaxationen unterstützen, die durch die Kündigung der Hilfstaxe auf... Mehr»

Rezepturen: Ansturm auf kleine Gefäße?

Weil Apotheken Rezeptursubstanzen nicht mehr anteilig abrechnen dürfen und die kleinste benötigte Packungsgröße in Rechnung stellen müssen, könnten kleine... Mehr»

„Haben das so im Team beschlossen“ Hilfstaxe: Apotheke rechnet nach altem Modell ab

Hilfstaxe: Apotheke rechnet nach altem Modell ab

Mit dem Jahreswechsel hat die Hilfstaxe – mit Ausnahme von Cannabisblüten – ihre Gültigkeit verloren. Die Abdata hat die hinterlegten Preise für Stoffe und... Mehr»

Medien zum Thema