Thema: Rezeptur

Artikel zum Thema

Rezeptur-No-Go: Triclosan in Basiscreme

Sind Rezepturen mit dem lipohilen Wirkstoff Triclosan herzustellen, muss die Kompatibilität vor der Anfertigung dringend geprüft werden. Ansonsten droht... Mehr»

Vitadral-Tropfen: Lieferengpässe mit Rezeptur abfedern

Vitadral Tropfen sind vorraussichtlich bis zum 30. September noch von Lieferengpässen betroffen. Das hochdosierte Retinolpalmitat-Präparat wird zur Therapie... Mehr»

Ärger wegen korrekter Abrechnung Rezepturkosten: Kundin will Differenz zurück

Rezepturkosten: Kundin will Differenz zurück

Die Apotheke am Postdamm in Nordhorn fertigte eine Rezeptur für eine Privatpatientin an. Da seit dem Jahreswechsel die Hilfstaxe nicht mehr als... Mehr»

Nächster Ringversuch mit Triamcinolonacetonid

Zum 1. April ist der zweite Rezeptur-Ringversuch gestartet. Bis Ende November ist eine Cremezubereitung mit Triamcinolonacetonid herzustellen. Geprüft werden... Mehr»

Cannabis-Apotheke: Wir mussten Praxen aufklären

Die Falken-Apotheke in Hannover ist seit Jahren auf die Abgabe von Medizinalcannabis spezialisiert. Die Legalisierung und damit verbundene Umstellung der... Mehr»

Weder BtM- noch E-Rezept: Kein Cannabis bis Mai?

Cannabis ist ab Montag kein Betäubungsmittel (BtM) mehr. Dass das Gesetz zur Legalisierung so schnell durchgedrückt wurde, bekommen Apotheken und Patient:innen... Mehr»

Zubereitungen für verschiedene Patienten Rezeptur/Defektur im Sprechstundenbedarf zulässig

Rezeptur/Defektur im Sprechstundenbedarf zulässig

Apotheken dürfen individuell hergestellte Zubereitungen auch im Rahmen des Sprechstundenbedarfs abgeben, Abnehmer im arzneimittelrechtlichen Sinne sind dann die... Mehr»

Raumeinheit verfassungswidrig? Streit um externe Rezepturräume

Streit um externe Rezepturräume

Wieder einmal schickt sich ein Gericht an, einen Grundpfeiler des Apothekenrechts auszuhebeln. Es geht um die Herstellung von Rezepturen außerhalb der... Mehr»

Antibiotika: Engpässe mit Metronidazol-Kapseln abfedern

Antibiotika sind derzeit immer noch knapp. Um Lieferengpässe abzufedern, können Apotheken patientenindividuelle Rezepturen anfertigen. Da auch... Mehr»

Rezeptur per E-Rezept: „Manchmal fehlen einfach Wirkstoffe“

Die Pelikan-Apotheke im bayrischen Langenzenn stellt häufig Rezepturen sowie Defekturen her: „Bedingt ist dies vor allem durch einen Kinderarzt, der direkt über... Mehr»

Medien zum Thema