Thema: Rezeptur

Artikel zum Thema

Atropin-Augentropfen: Vor Licht geschützt lagern

Atropin-Augentropfen, die in der Apotheke hergestellt und in Flaschen aus Polyethylen abgefüllt werden, müssen vor Licht geschützt gelagert werden. Der Hinweis... Mehr»

Verdünnen unnötig: Update zu Prednicarbat-Creme

Für die Herstellung einer hydrophilen Prednicarbat-Creme gibt es im NRF eine Vorschrift. Diese wurde angepasst. Weil verdünnte Basiscreme DAC inzwischen... Mehr»

Krebsmedikament: Apotheker wehrt sich gegen Pharmafirma

Immer wieder springen Apotheken in die Bresche, wenn Patientinnen und Patienten einen besonderen Therapiebedarf haben. Ein Inhaber aus Hessen stellt auf... Mehr»

Drastischer Rückgang der Verordnungen
Rezeptur zu teuer: „Ärzte sollen FAM verschreiben“

Rezeptur zu teuer: „Ärzte sollen FAM verschreiben“

Seit der Kündigung der Hilfstaxe – Anlagen 1 und 2 – beobachtet Viktoria Peters einen drastischen Rückgang der Rezepturverordnungen. „Uns wurde zugetragen, dass... Mehr»

Appell: Trotz Retax ganze Packung abrechnen

Dass Kassen und Apotheken eine andere Auffassung zur Berechnung von Rezepturen haben, war nach der Kündigung der Hilfstaxe – Anlagen 1 und 2 – schnell klar. Bis... Mehr»

Talkum: Rezepturherstellung für Schwangere tabu

Talkum wird in der Rezeptur für die Herstellung von Pudern und Schüttelmixturen verwendet. Weil die Substanz als „wahrscheinlich krebserregend“ gilt, sind in... Mehr»

Dronabinol: Testkit versagt, Therapie verzögert

Dronabinol-Lösungen müssen in der Apotheke auf Identität geprüft werden. Weil die Dünnschichtchromatographie (DC) mitunter zeitaufwendig ist, sind... Mehr»

Salbengrundlage kann ausgetauscht werden

Nicht immer sind Salbengrundlage und Wirkstoffe kompatibel. Muss die Grundlage ausgetauscht werden, ist nicht in jedem Fall eine Arztrücksprache nötig. Mehr»

Ethosuximid: Import und Rezepturherstellung

Ethosuximid ist als flüssige Zubereitung zum Einnehmen zu 50 mg/ml und 500 mg/g auf der Kinderarzneimittelliste aufgeführt. Doch Ethosuximid-haltige... Mehr»

Rezeptur: Kalium- und Natriumgehalt angeben

Bei der Etikettierung von Individualrezepturen ist auch die Besonderheitenliste des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) zu beachten.... Mehr»

Medien zum Thema