Thema: Rezeptur

Artikel zum Thema

Wann muss im Überschuss hergestellt werden?

In der Rezeptur hat das richtige Wiegen oberste Priorität. Erlaubt ist eine Abweichung von 1 Prozent. Und auch das Endprodukt sollte der geforderten Menge... Mehr»

Rezeptur: Lieferengpass bei Steinkohlenteer

Steinkohlenteer wird in Form von Steinkohlenteer, -lösung und -spiritus in der Rezeptur eingesetzt, um entzündliche und juckende Hauterkrankungen zu behandeln.... Mehr»

Caelo: Neue Geschäftsführerin

Bei Caelo gibt es wieder ein Wechsel in der Geschäftsführung. Asiye Dogan, bisher kaufmännische Leiterin und Prokuristin, übernimmt die Leitung des... Mehr»

Cefpodoxim-Suspension besser nicht mit Himbeersirup

Kinderantibiotika sind weiterhin knapp. Zwar hat sich die Lage bei einigen Wirkstoffen entspannt, doch eine vollumfängliche Verfügbarkeit ist noch nicht... Mehr»

Automatisches Rührsystem: Nicht jeder Wirkstoff geeignet

Die Herstellung im automatischen Rührsystem kann Zeit sparen, ist hygienisch und qualitativ reproduzierbar. Doch nicht jeder Wirkstoff kann ganz einfach... Mehr»

SZ-Bericht: Onkologen verlangten tausende Euro für Zyto-Rezepte

Apotheker Robert Herold aus dem Vogtland sorgt derzeit medial für Aufmerksamkeit. Was die zuständige Krankenkasse seit Jahren nicht interessierte, nämlich die... Mehr»

Herold: „100 Euro für Zytostatikaherstellung und 10 Euro pro Salbe sind ungerecht.“

Herold ist „ungeheuer gerne Zytoapotheker“. Einer, der sich sehr gerne um schwerkranke Menschen kümmert. „Die Schicksale gehen mir sehr nahe.“ Daher der Wunsch... Mehr»

Erythromycin: Nicht nur an pH-Wert denken

Oft reicht bei Hauterkrankungen wie Akne oder Rosazea eine entsprechende Hautpflege nicht aus. Dermatolog:innen setzen dann auf eine patientenindividuelle... Mehr»

Herstellungsvorschrift für Cannabidiol-Kapseln

Das DAC/NRF hält eine neue Vorschrift bereit – NRF 22.17 – Cannabidiol-Kapseln 10 bis 250 mg. Zu finden ist diese in der aktuellen Ergänzungslieferung. Mehr»

Vorsicht bei Rezepturen auf Entlassrezepten

Entlassverordnungen zählen in vielen Apotheken nicht zu den Rezepten, die tagtäglich vorgelegt werden. Zudem gibt es bei der Belieferung einige Dinge zu... Mehr»

Medien zum Thema