Thema: Rezeptur

Artikel zum Thema

Privatrezept-Rezeptur: Wie wird abgerechnet?

Weil die Hilfstaxe gekündigt wurde, werden Rezepturen seit Jahresbeginn nach §§ 4 und 4 Arzneimittelpreisverordnung (AMPreisV) abgerechnet. Aber gilt das auch... Mehr»

Rezepturen: Keine Einigung in Sicht

Alles wird teurer – das gilt auch für Rezeptursubstanzen und Gefäße. Doch die Preise der Hilfstaxe sind seit Jahren auf dem gleichen Niveau. Der Deutsche... Mehr»

Irenat Tropfen: Eigenherstellung nicht empfohlen

Der Bundesverband Deutscher Krankenhausapotheker (AKDA) hat sich in einer Stellungnahme zum Lieferengpass des Thyreostatikum Irenat Tropfen geäußert. Von der... Mehr»

Wirkstoffcheck: Prednicarbat

Der erste Ringversuch läuft. Herzustellen ist eine halbfeste Zubereitung mit Prednicarbat. Wir geben dir einen Überblick über den Wirkstoff und die Verarbeitung... Mehr»

Zentrallaboratorium Deutscher Apotheker Das sind die Ringversuche 2024

Das sind die Ringversuche 2024

Auch im neuen Jahr können PTA und Apotheker:innen ihr Können in der Rezeptur unter Beweis stellen. Das Zentrallaboratorium Deutscher Apotheker hat verschiedene... Mehr»

Hilfstaxe gekündigt: Preise jetzt fünfmal so hoch

Weil mit dem Jahreswechsel die Hilfstaxe ihre Gültigkeit verloren hat, müssen Apotheken ihre Rezepturen nun neu kalkulieren. Denn: Ab sofort gilt für... Mehr»

Schlüssel 2, 3, 9 und 11 Rezeptur-E-Rezept kann geheilt werden

Rezeptur-E-Rezept kann geheilt werden

Muster-16-Rezepte sollen ab dem neuen Jahr der Vergangenheit angehören – wie immer gibt es Ausnahmen. Rezepturen gehören nicht dazu. Diese können unter anderem... Mehr»

Rezeptur per E-Rezept: Freitextverordnung bringt Chaos

Sind Rezepturen auf E-Rezept verordnungsfähig? Das fragen sich derzeit etliche Apotheken. Die Antwort lautet: Ja, Rezepturen und Wirkstoffverordnungen sind über... Mehr»

Gespeicherte Rezepturen müssen neu berechnet werden

Mit dem Jahreswechsel hat die Hilfstaxe ihre Gültigkeit verloren – ausgenommen Cannbisblüten. Die Abdata wird die hinterlegten Preise für Stoffe und Gefäße zum... Mehr»

1. Januar 2024: Preise für Aqua purificata werden gelöscht

Zum 1. Januar findet die Hilfstaxe Anlage 1 (Stoffe) und 2 (Gefäße) keine Anwendung mehr – eine Ausnahme sind Cannabisblüten. Das gilt auch für Aqua purificata.... Mehr»

Medien zum Thema