Medios übernimmt die Mehrheit am Rezepturlieferanten Caesar & Loretz (Caelo) aus Hilden. Das Unternehmen gehörte bislang komplett zu Ulrich von der Linde.
Medios hat heute einen Vertrag über den Erwerb von 74 Prozent der Anteile an Caelo unterzeichnet. Über die weiteren Anteile an Caelo sind Put- und Call-Optionen vereinbart.
Caelo ist ein führender Anbieter pharmazeutischer Wirkstoffe, Hilfs- und Rohstoffe für Apotheken, Kliniken und industrielle Kunden in Deutschland und erwartet für das laufende Geschäftsjahr einen Umsatz von rund 40 Millionen Euro. Das Unternehmen beschäftigt rund 250 Mitarbeitende.
Der Vollzug der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Erfüllung marktüblicher Vollzugsbedingungen und wird noch im vierten Quartal erwartet.
Die Transaktion bedeutet für Medios sowohl den Eintritt in den deutschen Markt für pharmazeutische Wirk- und Hilfsstoffe als auch den Grundstein einer europäischen Plattform für Compounding Essentials. Der kreditfinanzierte Kaufpreis ist abhängig von der künftigen Performance von Caelo und bewegt sich im oberen einstelligen Millionenbereich.
Caelo wurde 1886 gegründet, der Firmenname geht auf die Vettern Carl Wilhelm Caesar und Otto Loretz zurück, die ihre Firma in Halle an der Saale als „Spezialhandlung für vegetabilische Drogen, Pulverisier- und Schneideanstalt mit Dampfbetrieb“ eröffnet hatten. 1953 wurde der Rohstofflieferant durch die ehemalige DDR verstaatlicht, in der Bundesrepublik startete der Sohn des Firmengründers, Rudolf Caesar, zunächst in Michelstadt/Odenwald und später in Hilden neu. 1962 übernahm die Familie von der Linde den Betrieb. Bei der Übernahme des privaten Großhändlers durch die Sanacorp im Jahr 2009 blieb Caelo im Familienbesitz.
Jüngster Bereich ist das Cannabisgeschäft, wegen der Lieferengpässe zog zuletzt auch die Nachfrage nach Rezeptursubstanzen stark an. Auch die Vaselinfabrik Wasserfuhr in Bonn gehört seit 1999 zum Unternehmen. Dort werden derzeit halbfeste Produkte und Wirkstoffe abgefüllt.
APOTHEKE ADHOC Debatte