Thema: Rezeptur

Artikel zum Thema

Rezepturen: Ansturm auf kleine Gefäße?

Weil Apotheken Rezeptursubstanzen nicht mehr anteilig abrechnen dürfen und die kleinste benötigte Packungsgröße in Rechnung stellen müssen, könnten kleine... Mehr»

„Haben das so im Team beschlossen“ Hilfstaxe: Apotheke rechnet nach altem Modell ab

Hilfstaxe: Apotheke rechnet nach altem Modell ab

Mit dem Jahreswechsel hat die Hilfstaxe – mit Ausnahme von Cannabisblüten – ihre Gültigkeit verloren. Die Abdata hat die hinterlegten Preise für Stoffe und... Mehr»

Rezepturen: Auch bei Defekturen ganze Packung abrechnen

Dass eine zeitnahe Einigung zwischen dem Deutschen Apothekerverband (DAV) und dem GKV-Spitzenverband in puncto Hilfstaxe nicht in Sicht ist, hatte der DAV vor... Mehr»

Barmer: Apotheken sollen Einkaufsbelege sammeln

Ein Gesetz, zwei Auffassungen. Die Barmer hat in puncto Rezepturtaxation eine andere Auffassung als der Deutsche Apothekerverband (DAV) und macht dies in einem... Mehr»

Gekündigte Hilfstaxe: Darf trotzdem nach Anlage 1 abgerechnet werden?

Apotheken fürchten nach der Kündigung der Hilfstaxe Retaxationen. Um diese zu umgehen, stellt sich die Frage, ob weiterhin nach Anlage 1 und nicht nach... Mehr»

Privatrezept-Rezeptur: Wie wird abgerechnet?

Weil die Hilfstaxe gekündigt wurde, werden Rezepturen seit Jahresbeginn nach §§ 4 und 4 Arzneimittelpreisverordnung (AMPreisV) abgerechnet. Aber gilt das auch... Mehr»

Rezepturen: Keine Einigung in Sicht

Alles wird teurer – das gilt auch für Rezeptursubstanzen und Gefäße. Doch die Preise der Hilfstaxe sind seit Jahren auf dem gleichen Niveau. Der Deutsche... Mehr»

Irenat Tropfen: Eigenherstellung nicht empfohlen

Der Bundesverband Deutscher Krankenhausapotheker (AKDA) hat sich in einer Stellungnahme zum Lieferengpass des Thyreostatikum Irenat Tropfen geäußert. Von der... Mehr»

Wirkstoffcheck: Prednicarbat

Der erste Ringversuch läuft. Herzustellen ist eine halbfeste Zubereitung mit Prednicarbat. Wir geben dir einen Überblick über den Wirkstoff und die Verarbeitung... Mehr»

Zentrallaboratorium Deutscher Apotheker Das sind die Ringversuche 2024

Das sind die Ringversuche 2024

Auch im neuen Jahr können PTA und Apotheker:innen ihr Können in der Rezeptur unter Beweis stellen. Das Zentrallaboratorium Deutscher Apotheker hat verschiedene... Mehr»

Medien zum Thema