Thema: Rezeptur

Artikel zum Thema

Nasensalbe mit Menthol: Was ist zu beachten?

In der Erkältungszeit leiden Betroffene besonders häufig an wunden und gereizten Nasenschleimhäuten und Hustenreiz. Auch das Durchatmen fällt dann schwer. Eine... Mehr»

Retaxausschluss nur für Dosierung Rezepturen besser mit Gebrauchsanweisung

Rezepturen besser mit Gebrauchsanweisung

Fehlt die Dosierung, liefert das Arzneimittel-Lieferengpassbekämpfungs- und Versorgungsverbesserungsgesetz (ALBVVG) Schutz vor einer Nullretax. Doch bei... Mehr»

Rezepturen: Tipps zur Abrechnung ab Januar

Die Hilfstaxe wurde gekündigt und die in der Software hinterlegten Preise werden entsprechend zum 1. Januar 2024 gelöscht. Apotheken müssen also neu... Mehr»

Rezepturen: Vorkasse ist rechtswidrig

Zum 1. Januar tritt bei der Abrechnung von Rezepturen ein vertragsloser Zustand ein, denn die Anlagen 1 und 2 der Hilfstaxe wurden vom Deutschen... Mehr»

Retax-Ärger bei Rezepturen vorprogrammiert?

Die Herstellung von Rezepturen ist nicht immer wirtschaftlich. Steigende Kosten und ein hoher Bürokratieaufwand machen es den Apotheken schwer. Abgerechnet wird... Mehr»

Betamethason vs. Betamethasonvalerat

Macht die Endung den Wirkunterschied? Ja – zumindest bei den Rezeptursubstanzen Betamethason und Betamethasonvalerat in kutanen Zubereitungen. Mehr»

Mannitol, Lactose, Cellulose Kapselfüllstoffe für Kinder

Kapselfüllstoffe für Kinder

Werden Kapseln für Kinder in der Apotheke hergestellt, ist auf verschiedene Dinge zu achten – auch auf den Füllstoff. Denn nicht jede Substanz ist für Kinder... Mehr»

Rezepturen: Österreich legt Rohstofflager an

Ohne Rohstoffe keine Rezepturen: Um die Lieferengpässe abzufedern, soll auch in Österreich verstärkt in der Apotheke hergestellt werden. Bereits im März hatte... Mehr»

Tabletten statt Reinsubstanz: Was gibt es zu beachten?

In der Regel werden für die Herstellung von Individualrezepturen Rezeptursubstanzen verwendet. Sind diese beispielsweise nicht lieferbar, können Tabletten eine... Mehr»

Dronabinol-Retax: AOK kürzt nach Lust und Laune

Momentan häufen sich Retaxen bei Dronabinol-Rezepturen auf Muster-16-Format. Vor allem die AOK scheint rigoros zu sein: „Dronabinol-Rezepturen werden fast immer... Mehr»

Medien zum Thema