Thema: Rezeptur

Artikel zum Thema

Lieferengpässe: Sachsen erlaubt Tausch und Defektur

Das Gesetz gegen Lieferengpässe lässt auf sich warten, jenseits der ausgesetzten Festbeträge hat Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) bislang nur... Mehr»

Apotheken können sich bewerben Kammer spendiert 190 Ringversuche

Kammer spendiert 190 Ringversuche

Die Apotheken sehen sich mit steigenden Kosten und anderen wirtschaftlichen Belastungen konfrontiert, die Qualitätskontrolle soll daran aber nicht scheitern:... Mehr»

Schnelltests erfüllen Anforderungen nicht NRW: Cannabis-Prüfung nur per DC

NRW: Cannabis-Prüfung nur per DC

In Nordrhein-Westfalen ärgerte sich kürzlich ein Apothekenteam nach erfolgter Revision über den Hinweis, dass Cannabis nicht mehr wie bisher üblich per... Mehr»

Herstellungstipps für Augentropfen Aseptische Zubereitung im Rezepturlabor

Aseptische Zubereitung im Rezepturlabor

Die Herstellung patientenindividueller Sterilzubereitungen ist im Vergleich zu nicht sterilen Darreichungsformen deutlich aufwendiger. Das gilt nicht nur für... Mehr»

Wasserunlöslicher Wirkstoff in Hydrogel Erster Ringversuch mit Dexamethason gestartet

Erster Ringversuch mit Dexamethason gestartet

Neues Jahr, neuer Ringversuch. Apotheken können sich einer neuen Herausforderung stellen: Im ersten Ringversuch des Jahres soll ein Hydrogel mit Dexamethason... Mehr»

PTA-Schule sollte Fiebersäfte herstellen

Brandenburgs Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) wollte Fiebersäfte für Kinder in der PTA-Schule in Brandenburg herstellen lassen. Der Bund hatte... Mehr»

Paracetamol-Zäpfchen: Kakaobutter statt Hartfett

Vielerorts sind die Vorräte an Paracetamol-Zäpfchen noch immer knapp. Einige Apotheken stellen die Suppositorien mittlerweile selbst her – doch auch Hartfett... Mehr»

Paracetamol-Suspension 8 Wochen haltbar

Bei Anfertigungen von Paracetamol-Suspensionen mussten Apotheken bisher eine Aufbrauchfrist von vier Wochen auf dem Etikett vom Abgabegefäß vermerken. Nun... Mehr»

Salicylsäure: Geeignete Grundlagen und Wirkstoffe

In der Apothekenpraxis zählt Salicylsäure zu den am häufigsten verwendeten Wirkstoffen in Dermatika. Eingesetzt wird die Substanz in Lösungen, Ölen, Salben oder... Mehr»

Wann muss die Menge korrigiert werden Einwaagekorrekturfaktor: So wird gerechnet

Einwaagekorrekturfaktor: So wird gerechnet

Rezepturwirkstoffe weisen nicht immer eine Reinheit von 100 Prozent auf. Sie können mitunter einen geringen Wasseranteil enthalten. Das ist zwar kein... Mehr»

Medien zum Thema