Thema: Rezeptur

Artikel zum Thema

BMG zu Fiebersäften: Rezeptur oder Einzelimport

Die Lieferengpässe bei Fiebersäften mit Paracetamol und Ibuprofen könnten im Einzelfall teuer werden. Während viele Kassen die Anfertigung von Rezepturen... Mehr»

Paracetamol-Rezeptur: Auf Dosierung achten

Angesichts der Knappheit von Paracetamol-Säften für Kinder stellen Apotheken die Präparate vermehrt in der Rezeptur her. Auch die Einhorn Apotheke Hamburg... Mehr»

Bittere Wirkstoffe: Sirup statt Aroma

Die Nachfrage nach Rezeptursubstanzen zur Herstellung von Fiebersäften für Kinder hat sich etwas beruhigt: „Wir hatten bis zu circa 300 Anrufe pro Tag.... Mehr»

Sildenafil/Spironolacton: Wirkstoffe getrennt anreiben

Die Herstellung von Suspensionen in der Rezeptur kann verschiedene Herausforderungen mit sich bringen. Bei zwei NRF-Vorschriften wurde nun die... Mehr»

NRF-Vorschrift: Aus Kaliumiodid-Tropfen wird Iodid-Lösung

Kaliumiodid war zuletzt durch die erhöhte Nachfrage nach entsprechenden Tabletten zur Vorbereitung im Falle eines Atom-Angriffs durch Russland in den Fokus... Mehr»

Glucose-Lösung: Neue Defekturprüfanweisung

Lange Zeit hat die Glucose-Lösung kaum mehr eine Rolle in der Rezeptur gespielt. Seitdem aber auch das letzte Produkt der fertigen Glucose-Lösungen zur... Mehr»

Fiebersäfte: Rezepturen ja, Defektur noch nicht

Aktuell beschäftigt sich nahezu jede Apotheke mit dem Thema Fiebersäfte. Vielerorts sind Paracetamol und Ibuprofen in pädiatrischen Darreichungsformen nämlich... Mehr»

Wichtiger Hilfsstoff in der Rezeptur fehlt Gelbildner: Hydroxyethylcellulose 10.000 nicht lieferbar

Gelbildner: Hydroxyethylcellulose 10.000 nicht lieferbar

Apotheken sehen sich aktuell durch fehlende Fiebersäfte mit der Frage konfrontiert, welche Alternativen es gibt, um Patient:innen weiterhin mit Paracetamol- und... Mehr»

NRF-Update: Daten zu Ibuprofen-Säften ergänzt

Das Herstellen von Fiebersäften ist in vielen Apotheken gerade Thema. Dabei wird die patientenindividuelle Anfertigung kontrovers diskutiert, oft steht dabei... Mehr»

Substitution, Rezeptur, Defektur Fiebersaft auf Rezept: Was ist zu tun?

Fiebersaft auf Rezept: Was ist zu tun?

Fiebersäfte sind derzeit kaum zu bekommen, was können Apothekenmitarbeiter:innen also tun, wenn ein Rezept vorgelegt wird? Alle drei Szenarien sind nicht ohne... Mehr»

Medien zum Thema