Thema: Rezeptur

Artikel zum Thema

Probleme mit dem Konservierungsmittel Hilfe: Sorbinsäure löst sich nicht

Hilfe: Sorbinsäure löst sich nicht

In der Rezeptur kann es immer mal wieder vorkommen, dass Stoffe sich nicht richtig lösen. Besonders häufig tritt dieses Problem bei dem Versuch des Lösens von... Mehr»

Knifflige Wirkstoffe: Metronidazol, Erythromycin, Urea

Egal, ob Rosacea, Akne, Psoriasis oder Neurodermitis – oft reicht eine gute Hautpflege nicht aus und Hautärzt:innen auf eine patientenindividuelle... Mehr»

Heute Abend: APOTHEKE ADHOC Webinar Mehr Zeit im Labor durch NIR

Mehr Zeit im Labor durch NIR

Einige Apotheken haben sich auf die Anfertigung patientenindividueller Zubereitungen spezialisiert. Egal ob Kapseln, Augentropfen oder Cremes: Alles kann... Mehr»

Rezepturgrundlagen: Konservierung und Einsatzgebiete

PTA dürfen die Grundlage einer Rezeptur ohne Rücksprache mit dem Arzt/der Ärztin austauschen. Ab und an ist das auch nötig, da sich Wirkstoff und... Mehr»

Gefahrstoffe richtig lagern – TRGS verstehen

Meist ist die Lagerung von Gefahrstoffen nur ein Randthema in der Apotheke. Ein/e PTA kennt sich mit der Lagerung im Labor gut aus und der Rest des Teams... Mehr»

Fertigarzneimittel in der Rezeptur: Runterverdünnen möglich?

In der Rezeptur werden an verschiedenen Stellen Fertigarzneimittel eingesetzt. In einigen Fällen gehört das Runterdosieren des Fertigarzneimittels für den/die... Mehr»

Überarbeitete Opiod-Leitlinie: Keine Injektion durch Apotheker

Vor rund einem Jahr wurde die Anwendung von neuen Depotformulierungen im Rahmen der Substitutionstherapie zum Thema – Apotheker:innen sollte es möglich gemacht... Mehr»

Kein Paracetamolsaft: Ratiopharm liefert die (Teil-)Lösung

Ratiopharm ist der Platzhirsch unter den Anbietern von Paracetamolsäften. Doch der Hersteller konnte zuletzt nicht liefern. Zusätzliches Problem: Konkurrent 1A... Mehr»

OTC-Rezepturen: AOK retaxiert Festzuschlag

Rezepturen sind schon lange nicht mehr vor Retaxierungen gefeit. In Sachsen-Anhalt zeigt sich nun aber ein recht neuer Beanstandungsgrund: Die AOK kürzt bei... Mehr»

Inprozesskontrollen – pH-Wert und Bubble-Point-Test

Oftmals sind die Inprozesskontrollen lästiges Beiwerk der patientenindividuellen Herstellung. Nach dem Motto „Das kreuze ich im Protokoll immer brav mit an“... Mehr»

Medien zum Thema