Vertretungen

Apotheker a.D. mit Power gesucht Torsten Bless, 27.09.2017 10:16 Uhr

Berlin - Seit 2010 vermittelt Flying Pharmacist aushilfswillige Approbierte an Apotheken in Personalnot. Auch Apotheker im Rentenalter erhalten bei der Jobbörse die Chance, ihre Kompetenz voll auszuspielen.

Die Idee zu Flying Pharmacist sei aus purer Not heraus entstanden, erzählt Firmengründer Dr. Devid El-Wahsch. Er arbeitete in einer Apotheke im Aachener Raum, bis sie Insolvenz anmelden musste. Der Filialleiter fand sich in der Arbeitsagentur wieder. Schon zu diesem Zeitpunkt hatte der heute 35-Jährige zahlreiche Notdienste in anderen Apotheken geleistet. „Ich beschloss, mich nicht unterkriegen zu lassen, sondern künftig als Selbstständiger meine Vertretungsdienste anzubieten.“ Es habe ihm Spaß gemacht, dabei immer wieder die Betriebe zu wechseln.

Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten: „Bald wurden die Anfragen so zahlreich, dass ich ihnen gar nicht mehr nachkommen konnte. Ich überlegte mir, wie ich auch alle anderen Kunden glücklich machen kann.“ El-Wahsch schuf vor sieben Jahren eine interaktive Plattform. Apotheken in Vertretungsnot können telefonisch, per E-Mail oder über Facebook eine Anfrage stellen. Jeder Apotheker mit freien Zeitkapazitäten kann sich registrieren. „Viele haben wie ich Lust auf Flexibilität. Sie wollen mal eine Woche in Düsseldorf, in einer anderen in Aachen arbeiten.“

Flying Pharmacist sei keine Zeitarbeitsfirma, stellt der Gründer klar. „Jeder, der sich neu anmeldet, erhält von uns einen Rahmenvertrag, der uns dazu berechtigt, ihn zu vermitteln.“ Eine Verpflichtung ergebe sich daraus nicht. „Nach Einloggen auf der Website kann sich jeder seine eigenen Termine anhand der Tage, an denen er verfügbar ist, zusammenstellen.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Pharmakonzerne

Bayer: OTC-Geschäft schwächelt»

OTC-Präparate

Coupon-Schlacht zwischen Kytta und Voltaren»

Kosmetik

Sonnen-Serie: Sebamed wagt sich ins Apothekenregal»
Politik

Rx-Preisbindung

Apothekerkammer traut Spahn-Gesetz nicht»

Apothekenbesuch

CDU-Abgeordnete will Rx-VV im Auge behalten»

Stellungnahme zur PTA-Reform

ABDA: PTA müssen auf Gleichpreisigkeit warten»
Internationales

Herzpatienten gefährdet

Apothekenschließung gefährdet Compliance»

Wettbewerbsbehörde

Frankreich: Versandhandel soll Apotheken retten»

Opioid-Epidemie

Schmerzmittel gegen Sex: Großrazzien bei Ärzten und Apothekern»
Pharmazie

Trotz Arzneimittelskandal

Valsartan: Immer noch die Nummer 2»

Lieferprobleme

Valsartan: Wettlauf gegen die Zeit»

Schadenersatzklagen

Valsartan-Prozess: Hersteller und Apotheken vor Gericht»
Panorama

Infektionskrankheiten

Ungeimpfte Reisende importieren Masern in die USA»

Bayern

Frau erwacht nach 27 Jahren aus Koma»

Fachschaft Uni Bonn

Kittelwäsche und Noweda-Beauftragter»
Apothekenpraxis

Apothekenkontrolle

Berlin: 13 neue Pharmazieräte»

eRezept-Studie

Knappe Mehrheit der Apotheker lehnt eRezept ab»

Apothekensterben

Studie: eRezept killt 7000 Apotheken»
PTA Live

Versicherungsschutz

Was tun bei einem Arbeitsunfall?»

LABOR-Debatte

Partnerschaften am Arbeitsplatz: Kann das gut gehen?»

Heilpflanzen im Frühjahr

Löwenzahn, die Pflanze der tausend Namen»
Erkältungs-Tipps

Zoonose

Wenn der Hund Schnupfen hat»

Erkältungstipps

Dampfinhalation – Mehr als nur heiße Luft»

Husten, Schnupfen, Heiserkeit

Der typische Erkältungsverlauf»
Magen-Darm & Co.

Schöllkraut

Das Kraut mit den 100 Namen»

Magen-Darm-Beschwerden

Bauchschmerzen bei Kindern: Was steckt dahinter?»

Richtig rollen

Rollkur bei Gastritis»
Kinderwunsch & Stillzeit

Supplemente bei Kinderwunsch

Folsäure: Wieso, weshalb, warum?»