Versuchter Raubüberfall

Hinterhalt: Inhaber überlistet Apothekenräuber APOTHEKE ADHOC, 02.11.2019 15:15 Uhr

Berlin - Ein Apotheker im niedersächsischen Aurich hat am Freitag durch beherztes Eingreifen einen Raubüberfall auf seine Offizin beendet. Ein 17-Jähriger bedrohte die Angestellten mit einem Messer und wollte Betäubungsmittel erbeuten. Mit einem Trick hat der Inhaber ihn unschädlich gemacht.

Unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen hat ein Jugendlicher am Freitag versucht, eine Apotheke in der ostfriesischen Stadt Aurich zu überfallen. Er betrat die Offizin mit einem Messer bewaffnet und verlangte von einer 36-jährigen Mitarbeiterin, ihm Betäubungsmittel auszuhändigen, wie die Polizei in einer Mitteilung schreibt. Doch er hatte die Rechnung ohne den Wirt gemacht.

Denn der 46-jährige Inhaber der Apotheke bemerkte die Situation und handelte äußerst geistesgegenwärtig. Unter einem Vorwand lockte er den bewaffneten Jugendlichen in den hinteren Geschäftsbereich der Apotheke. Dort angekommen, schlug er ihm das Messer mit einer langen Papierrolle aus der Hand und rang ihn zu Boden.

Die hinzugerufene Polizei musste den derart unschädlich gemachten Räuber nur noch festnehmen. „Aufgrund der beherzten und mutigen Handlung wurde niemand verletzt“, lobt sie den Alltagsheld in einer Mitteilung. Die Beamten stellten das Messer sicher und führten bei dem Täter eine Blutentnahme durch, bei der Alkohol und Drogen festgestellt wurden. Der junge Mann muss sich nun wegen versuchter räuberischer Erpressung vor dem Gesetz verantworten.

Apothekenmitarbeiter schaffen es immer wieder, durch mutiges und kluges Handeln Räuber an der Vollendung ihrer Tat zu hindern. So schaffte es der Mann einer Apothekerin aus Berlin-Charlottenburg, einen Räuber, der die Apotheke mit einer falschen Pistole überfiel, mit einem Mülleimerdeckel zu vertreiben. Manchmal sind es aber auch Kunden oder zufällig anwesende Mitbürger, die Zivilcourage zeigen: So verfolgte ein Bauarbeiter, ebenfalls in Berlin, einen Apothekenräuber. Der verlor auf der Flucht vor ihm seine Beute, die der Bauarbeiter zurück in die Offizin brachte.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Coronavirus

Arztbesuche aufgeschoben

Corona: Mehr Herzinfarkte während Lockdown»

Corona-Maßnahmen

60 Euro Pflegepauschale bis Jahresende verlängert»

Corona-Impfstoff

Curevac startet Phase-II»
Markt

Neues Konservierungsmittel

Syrspend: Jetzt auch für Säuglinge»

Rx-Switch für Tyrothricin

Verlassen Lemocin und Dorithricin die Sichtwahl?»
Merck punktet in Patentstreit mit Biogen»
Politik

Nur bei dokumentiertem Engpass

Zyto-Apotheker wollen Kliniken raushalten»

Pharmalobby

Boden für BAH, Bach für IfA»

Kandidatur gegen Funke

BAK: Kemmritz will Vizepräsidentin werden»
Internationales

Brucellose-Mittel

Bakterien aus Impfstoff-Firma in China infizieren Tausende»

Vatikan-Apotheke

Segen für den Papst-Rowa»

Verfügbarkeit der Corona-Vakzine

Trump widerspricht Gesundheitsbehörde»
Pharmazie

HIV, Gonorrhoe & Co.

Geschlechtskrankheiten: Routinetests sind selten»

Süddeutschland besonders betroffen

FSME-Erkrankungen steigen»

Erste Behandlungsoption

Hepcludex bei Hepatitis D»
Panorama

Im Notdienst

Inhaber verschläft Einbruch»

Baden-Württemberg

Gropius-Apotheke: Michael Hofheinz hört auf»

Arzneimittelmissbrauch

Tilidin als Jugenddroge: Experten sorgen sich»
Apothekenpraxis

Arzneimittelverschreibungsverordnung

Ab November: Dosierung gehört aufs Rezept»

 AvP-Insolvenz

Kammer Nordrhein fordert zinslose KfW-Kredite»

Wechsel im Generalalphabet

Ab morgen: Das sind die neuen AOK-Rabattpartner»
PTA Live

Rezepturvorschriften

Prüfung nach alternativen Arzneibüchern»

Unterstützung für Top-Schüler

100 Euro monatlich: Apotheker fördern PTA-Nachwuchs»

Weg von Mythen und Märchen

Kopfschmerzberatung: Komplexer als gedacht»
Erkältungs-Tipps

Selbstmedikation bei Erkältungsbeschwerden

Hausapotheke: Husten»

Selbstmedikation bei Erkältungsbeschwerden

Hausapotheke: Rhinitis & Sinusitis»

Corona, Influenza und Erkältung

Wie verträgt sich Covid-19 mit anderen Infekten?»
Magen-Darm & Co.

Vitamin-B12-Mangel

Fehlender Intrinsic Factor»

Hilfe bei Obstipation, Hämorrhoiden & Co.

Ballaststoffe: Essenziell für die Verdauung»

Haferschleim, Zwieback & Banane

Schonkost: Leicht verdaulich & gut verträglich»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Besondere Ernährungsformen

Vegan und schwanger: Kein Problem!»

Sport in der Schwangerschaft

Sechs Sportarten für Schwangere»

Nach der Geburt

10 Tipps für die Rückbildung»
Medizinisches Cannabis

Sonder-PZN, Lieferengpässe & Co.

Retaxgefahr Cannabis»

Blüte, Extrakt, Kapsel

Cannabis: Schritt für Schritt zur Rezeptur»

Wie setzt sich der Abgabepreis zusammen?

Cannabis-Rezept: Taxierung»
HAUTsache gesund und schön

Viel hilft nicht immer viel

Überpflegung der Haut»

Aufbau, Alterung und Pflege

Unterschiede von Frauen- und Männerhaut»

Von Reinigung, Pflege und Wellness

Handpflege: Unterschätzt, aber unerlässlich»